mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 11:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umlaute sind nur auf film Kästchen vom 21.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Umlaute sind nur auf film Kästchen
Autor Nachricht
Switchfoot
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2005
Ort: Wesel
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.06.2007 08:53
Titel

Umlaute sind nur auf film Kästchen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo mal wieder...

hatte gestern schon das problem mit ner defekten Schrift und Kästchen. Diesmal sind es wieder Kästchen, allerdings nur bei Umlauten, Anführungszeichen usw.
Bei der Datei handelt es sich wieder um eine angelieferte PDF (Abizeitung, aber eine andere als gestern) Schrift eingebettet, Oneflow sagt auch nichts. Jetzt würde ich vermuten, dass es evtl daran liegt, dass wir Oneflow auf nem PC haben und den Ausschießer auf nem MAC. Oder aber, da wir mit der Original die gleichen Probleme haben, es liegt irgendwie an der Codierung. Allerdings muss ich zugeben, was das angeht, hab ich echt überhaupt keine Ahnung. Versuch immer was aus Foren zu lernen, aber die gehen meistens davon aus man WEIß wie man Schriften codiert. Habs aber nie gelernt... * Keine Ahnung... *

Könnt ihr mir helfen? Die Abizeitung wurd (den Dokumenteninfos nach) mit QuarkXPress gemacht und mit Ghostscript in ne PDF gewandelt.

liebe Grüße
die mal wieder verzweifelte Nina Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, klingt danach als würde der RIP nicht auf den Font im PDF zugreifen, sondern durch ne eigene gleichnamige ersetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Switchfoot
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2005
Ort: Wesel
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.06.2007 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann man das eventuell steuern, dass das RIP auf die eingebettete Schrift zugreift?


Bei den Eigenschaften für die Schriften in der PDF steht da was von:
CenturySchoolbook (eingebettete Untergruppe)
Typ:TrueType
Kodierung: Anso

T3Font_6
Typ: Type 3
Kodierung: Benutzerdefiniert
Originalschrift: T3Font_6
Originalschrifttyp: Type 3

kann man daraus irgendwas schließen??? Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

T3Font6 scheint nicht eingebettet zu sein.Du könntest im PDF jetzt mal gucken, in welcher Schrift die Stellen sind, die auf Film nicht rauskommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Switchfoot
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2005
Ort: Wesel
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.06.2007 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja... (der Fehler ist ja nur aufm Film, auf dem Bidlschirm ist alles OK) der Fehler taucht irgendwie nur in der CenturSchoolbook auf.
Und bei Globalen Änderungen in PitStop sagt er mir, der T3Font_6 ist eingebettet. Liegt es eventuell daran, dass die Century nur Untergruppen eingebettet hat? Obwohl man ja meines Wissens aus rechtlichen Gründen eh ab Acrobat 7 nur noch Untergruppen einbetten kann (keine Ahnung ob das auch stimmt, hat mal ein Techniker von Faber zu mir gesagt)
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Untergruppen heißt ja, dass nur die Zeichen eingebettet werden, die auch tatsächlich verwendet werden. die Zeichen sollten also drin sein.

Ist auf dem RIP denn zufällig auch ne Century installiert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Switchfoot
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2005
Ort: Wesel
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.06.2007 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Joa... hab grad mal geschaut und anscheinend sind da ganz schön viele Schriften drauf.... darunter auch die Century Schoolbook. Was bedeuted das jetzt ? Gibt das ein Problem?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kästchen in Schrift
ID CS3 Schriftproblem: Leerzeichen wird zu Kästchen?
Illustrator -> speichern als pdf = mystische Kästchen
Mac-Powerpoint-Präs wird auf PC mit Kästchen gezeigt
Kästchen mit Zahlen funktionieren nur zum Teil Hiragino KGP
kleines Kästchen mit grau-weißem Schachbrettmuster in ID?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.