mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 07:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Überschriften nummerieren und unterstreichen vom 07.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Überschriften nummerieren und unterstreichen
Autor Nachricht
Katzenfresser
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2008
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.09.2008 15:10
Titel

Überschriften nummerieren und unterstreichen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!



Habe ein sehr langes Dokument mit Fließtext. Es gibt verschiedene Überschrift-Hierarchien. Zur Durchnummerierung der Überschriften verwende ich Absatzvorlagen mit Listen, die mehrere Ebenen umfassen.

Frage1: Ist es richtig hier Listen ("Aufzählungszeichen und Nummerieung") zu verwenden?

Die Überschriften hinterlege ich grau via Unterstreichung, die nach oben verschoben ist. (Da eine manuelle Pflege nicht erwünscht ist, kommen Rahmen mit grauem Hintergrund zur Hinterlegung nicht in Frage. Absatzlinien sind auch nicht gut, weil die Übrsch[/code]riften manchmal mehrere Zeilen umfassen.)
Ich habe den Listen in den Absatzformatvorlagen bereits ein Zeichenvormat zugewiesen, das bis auf die Unterstreichungsoptionen auch greift!?

Frage2: Wie schaffe ich es, die automatisch eingefügten Nummern der Listen auch zu unterstreichen?





Ich danke für konstruktive Vorschläge Lächel
Johannes[/img]
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.09.2008 16:28
Titel

Re: Überschriften nummerieren und unterstreichen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Katzenfresser Alf hat geschrieben:
Frage1: Ist es richtig hier Listen ("Aufzählungszeichen und Nummerieung") zu verwenden?

ja ... genau dafür ist dies gedacht

Zitat:
Frage2: Wie schaffe ich es, die automatisch eingefügten Nummern der Listen auch zu unterstreichen?

schon versucht, der Nummerierung auch ein Zeichenformat mit den entsprechenden Parametern zuzuweisen. Das kannst du im Bereich "Nummerierungsformat" zuweisen, wenn Du es vorher entsprechend angelegt hast ...?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Katzenfresser
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2008
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.09.2008 19:28
Titel

Re: Überschriften nummerieren und unterstreichen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Katzenfresser hat geschrieben:
Ich habe den Listen in den Absatzformatvorlagen bereits ein Zeichenvormat zugewiesen, das bis auf die Unterstreichungsoptionen auch greift!?


Ja, habe ich. Mit diesem Satz meinte ich genau das.

Komisch ist, dass Zeichenfarbe, Schriftgrad und alles greift - nur die Unterstreichungsoptionen nicht!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.09.2008 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die Nummerierung kommt ja bei solchen Sachen nur in der ersten Zeile vor ...
hier kannst du dann zusätzlich mit einer Absatzlinie oben arbeiten. Da ist das Positionieren etwas schwieriger, aber es nimmt auf jeden Fall die Nummerierung mit ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Katzenfresser
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2008
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.09.2008 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, das geht zumindest am Bildschirm für's erste Lächel Vielen Dank!

Aber ich kann mir nich vorstellen, dass es sich hier um eine saubere Lösung handelt. Bei den Absatzlinien muss ich nun Offset-Werte von -4,41mm und -1,94 eingeben, damit sich Unterstreichung und Absatzlinie genau überlappen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.09.2008 05:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... ja, das liegt daran, dass die eine Linie von oben und die andere von unten aus gemacht wird. Die Absatzlinie liegt allerdings hinten, wenn du die ganz minimal höher anfangen lässt, kann sie nach unten hinter der Unterstreichungslinie hinausragen, es ist ja die gleiche Farbe eingestellt ... dann brauchst du also zwei Absatzformate ein einzeiliges .... nur mit der Absatzlinie ... und ein mehrzeiliges für den Rest mit beiden ...
ich weiß, es ist nur ein Workaround keine wirkliche Lösung, aber die ist in CS3 nicht implementiert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [QXD 6] Wörter unterstreichen
Unterstreichen im QXP8.12
InDesign: Nummerierung unterstreichen
InDesign CS3 - Unterstreichen Linie tiefer setzen?
Indesign: Text unterstreichen, Farbe des Striches ändern
Nummerieren InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.