mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 14:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Überschrift zentriert - Text rechtsbündig - Wie? vom 22.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Überschrift zentriert - Text rechtsbündig - Wie?
Autor Nachricht
Boogeyman
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 22.02.2009 11:08
Titel

Überschrift zentriert - Text rechtsbündig - Wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne in einem Textfeld die erste Zeile zentriert formatiert haben, den nachfolgenden Text aber rechtsbündig. Wie lässt sich das bewerkstelligen? Wenn ich das Absatzformat der ersten Zeile (Kunststoffauswahl) auf zentriert stelle und für den weiteren Text auf rechtsbündig, kommt folgendes dabei heraus:

[img]
[/img]

Kann man das irgendwie ändern?

Besten Dank für die Hilfe
Boogeyman
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.02.2009 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erstens, weiß hier keiner, mit welcher Software du arbeitest, und
zweitens sind das Basics, die man durch einfaches Verwenden der F1-Taste oder Lesen des Handbuchs beantwortet kriegt.
Ein Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe, aber kein Ersatz für den minimalsten eigenen Einsatz!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Boogeyman
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 22.02.2009 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Richtig: Ich arbeite mit Illustrator CS3

2: Habe ich das Handbuch und diverse Hilfen im I-Net bemüht. Leider haben ich unter den für mich relevant erscheinenden Suchbegriffen (Text formatieren, Absätze, etc.) nichts passendes gefunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.02.2009 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

von Typografit - Dank! - richtiggestellt und getilgt ...

Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am So 22.02.2009 13:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.02.2009 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank, das stimmt so nicht. Illustrator hat sehr wohl Absatz und Zeichenformate und die kann man wohl unterschiedlich ausrichten. Jeder Absatz in einem Flächentext anders. Allerdings würde ich so was auch in InDesign machen.

Aber die Frage ist ja eher die:
Was will der Fragesteller überhaupt machen.
Ist der Unterschied zwischen Punkttext und Flächentext bekannt? Wenn ja, dann bitte Flächentext anwenden, wenn nein im Handbuch nachlesen und dann anwenden.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am So 22.02.2009 13:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Boogeyman
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 22.02.2009 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank, genau da (Punkttext, Flächentext) war der Fehler begraben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Text auf ungeraden Seiten rechtsbündig ausrichten
InDesign - Text anhand von Überschrift automatisch?
Indesign: Tabellenspalte durchnummerieren und rechtsbündig?
[InDesign CS2 ] in einer Zeile links- und rechtsbündig?
indesign cs2 / xml import / formatierung autor rechtsbündig
Überschrift trennen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.