mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 11:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Übergrösse drucken in PS oder Illu vom 10.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Übergrösse drucken in PS oder Illu
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
le_phew
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2006
Ort: ZH
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.07.2006 12:32
Titel

Übergrösse drucken in PS oder Illu

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach Leute

ich habe eine frage zu ps bzw illu: ich habe ein logo entworfen, dass ich gerne via einer schablone und stofffarbe auf ein ca 2x3 meter grosses transparent übertragen möchte. kann ich im ps und/oder illu einfach meine datei auf die gewünschte grösse "aufblasen" - sprich die bildmasse auf 200cm x 300cm setzen - und das dann auf verschiedene A4-seiten ausdrucken, die ich am ende zu einer art schablone zusammensetzen kann? unterstützen die programme das auf irgend eine art und weise oder bräuchte ich dafür zusatzprogramme? wenn ja, welche?

danke schon mal im voraus für die hilfe * Ich bin unwürdig *
der le phew
  View user's profile Private Nachricht senden
schattenjaeger

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Kiel
Alter: 27
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.07.2006 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich weiß, dass man das mit dem MS Publischer machen kann.. da druckt er dann auch direkt die Kleberänder mit und dicke kannst du auch einstellen.

MS Office 2007 hat ja Beta... einfach runterladen und probieren würd ich sagen.. Publisher kann auch EPS lesen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nils84

Dabei seit: 19.02.2005
Ort: Hamburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.07.2006 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,
zuerst mal die frage, ist es ein vektorisiertes logo? wenn du eine schablone mit exakten konturen erstellen willst, wäre dies doch sehr von vorteil! auf die schnelle hab ich in illu und ps cs2 dazu auch nichts gefunden. allerdings kann man in indesign cs2 einen multiblatt ausdruck machen, wenn das dir weiterhilft.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
le_phew
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2006
Ort: ZH
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.07.2006 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nils84 hat geschrieben:
zuerst mal die frage, ist es ein vektorisiertes logo?

im moment ist es noch kein vektor aber ich arbeite es gerade zu einer vektorgrafik um. ist natürlich der pixeldatei klar überlegen wenn es ums skalieren geht.
Nils84 hat geschrieben:
allerdings kann man in indesign cs2 einen multiblatt ausdruck machen, wenn das dir weiterhilft.

ich kenn mich mit indesign leider nicht wirklich aus, darum wär mir schon besser geholfen mit ps oder illu.
mal sehen was für tipps noch kommen, sonst werd ich mich mal damit befassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nils84

Dabei seit: 19.02.2005
Ort: Hamburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.07.2006 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in indesign könntest du dein dokument 1:1 anlegen, logo platzieren und im druckmenü unter "konfiguration" A4 als format und unten "druckseiten" einstellen. dadruch wird dein riesen dokument auf A4 seiten verteilt. eine überlappung kannst du zusätzlich einstellen. quark xpress bietet sowas, soweit ich mich erinnere, ebenfalls. jedenfalls konnten wir so ähnlich mal eine wand mit einem motiv vollkleistern Lächel Vielleicht wäre es sinniger das dokument nur in 1:10 anzulegen und später beim drucken wieder auf das endformat zu skalieren.

wenn du es so machst und wenn es klappt, bitte rückmeldung. würd mich stark interessieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.07.2006 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach ein PDF davon und druck es gekachelt aus.
Oder direkt auf das Banner drucken ???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
le_phew
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2006
Ort: ZH
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.07.2006 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nils84 hat geschrieben:
quark xpress bietet sowas, soweit ich mich erinnere, ebenfalls.

muss ich zu hause direkt mal nachschauen

MacCon hat geschrieben:
Mach ein PDF davon und druck es gekachelt aus.

wär ne idee, ist mir jetzt gar nicht in den sinn gekommen Lächel

MacCon hat geschrieben:
Oder direkt auf das Banner drucken ???

wär auch ne möglichkeit aber soll ja nix kosten ausser dem stoff, du verstehst *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von le_phew am Mo 10.07.2006 13:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.07.2006 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richte Dein Dokument in der Größe 2x3 m ein.


Irgendwie rundet der Illu diese Größe ...

Vergrößer das Logo

Druck es gekachelt aus - drauf achten, dass unter "Allgemein" nicht an die Seite angepasst wird


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen broschüren selber drucken vs. drucken lassen
hintergrund im word mal drucken und mal nicht drucken...
Cinema -> Illu ?
farbfelder von ps zu illu [cs]
[ILLU CS] Vektorisieren
Schnittgrenze Illu
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.