mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Überdrucken überprüfen vom 02.12.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Überdrucken überprüfen
Autor Nachricht
garnetz
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.12.2013 17:52
Titel

Überdrucken überprüfen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe aus Illustrator sehr viele Objekte in ein InDesign-Dokument eingefügt. Einige davon sind in einer Sonderfarbe angelegt und sollten eigentlich auf überdrucken stehen. Bei der Vielzahl der Objekte wollte ich es in Indesign aber noch einmal überprüfen. Geht das? Oder mache ich das im pdf-Dokument?
Wie geht das entweder in InDesign oder im pdf?

Danke,
garnetz


Zuletzt bearbeitet von garnetz am Mo 02.12.2013 17:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.12.2013 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Prüfe das PDF in Acrobat Pro mit der Ausgabe-Vorschau bzw. in der Ansicht mit den Farbauszügen. Das Ausdrucken der Farbauszüge auf einem SW-PS-Drucker ist auch eine gute Überprüfung und du hast gleich einen Beleg in der Hand, falls die Druckerei später pfuschen sollte.

Bei Überdrucken dürfte in den darunter liegenden Farben keine Aussparung sein. Aber ist das wirklich richtig? Die darunter liegenden Farben scheinen durch (Offsetfraben sind nicht deckend, auch Sonderfarben nicht) und verändern die Farbdarstellung - ist das wirklich gewollt? Macht man eigentlich (meist) nur bei Schwarz und in ganz genau begründeten Ausnahmefällen ... also Obacht!


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mo 02.12.2013 18:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
garnetz
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.12.2013 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und danke.

Das Dokument wird auf schwarzem Papier mit weißem Lack bedruckt, der teilweise noch wieder farbig überduckt werden soll. Daher der Aufwand. Der Lack ist als Sonderfarbe mit Überdrucken angelegt und muss auf der obersten Ebene stehen.
So ein Druck ist für mich das erste Mal.

Grüße
garnetz
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF überprüfen
Reinzeichnung überprüfen??
PDF Farbprofil überprüfen?
Schriftlizenzen am MAC überprüfen
Pdf auf Farben überprüfen
pdf auf transparenz überprüfen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.