mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Überdrucken? vom 16.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Überdrucken?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Buppes
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.02.2008 17:28
Titel

Überdrucken?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi
ich bin ziemlich neu in dem gebiet grafik design, habe auch schon einige kleine projekte mit illustrator gemacht. bisher hielt ich meine vorgehensweise immer für ok.
um beispiele zu nennen:
wenn ich aus einem kreis einen halbkreis machen wollte habe ich einfach ein weißes rechteck drauf gemacht, stat es auszuschneiden.
wenn ich eine form unter eine ebene gelegt hab, hab ich die untere oftmals nicht so sorgfältig ausgeschnitten, diese hatte dann ecken und kannten mit dem gedanken "was drunter liegt sieht ja eh keiner"

jetzt, da ich diesen weg auch beruflich einschlage wird das überdrucken langsam auch für mich wichtig.
haben solche dinge auswirkung auf das druckergebnis??
muss ich also auch das was drunter liegt genau urecht schneiden? man bekommt die sachen doch nie sooo genau eingepasst...

und vor allem... was muss ich beachten wenn ich eine illustration in illustrator anlege mit der absicht dass es später überdruckt werden soll?

wie ihr seht... ich habe eigentlich keine ahnung was überdrucken genau bedeutet GrinsGrinsGrins
wäre echt super wenn ihr mich ein bisschen aufklären könntet *Schnief*

danke
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 16.02.2008 17:33
Titel

Re: Überdrucken?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Buppes hat geschrieben:

jetzt, da ich diesen weg auch beruflich einschlage wird das überdrucken langsam auch für mich wichtig.


Wenn Du beruflich in den Bereich Illustration/Grafik Design gehst, dann wirst Du dieses Vorhaben mit einer Ausbildung beginnen, oder was genau willst Du tun? In einer Ausbildung lernst Du alle diese Dinge jedenfalls.

Einführung zum Überdrucken aus der Illustrator Hilfe:
http://help.adobe.com/de_DE/Illustrator/13.0/help.html?content=WS714a382cdf7d304e7e07d0100196cbc5f-6494.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Buppes
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.02.2008 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne genau das ist ja das problem. ich studiere kommunikationsdesign und komm jetzt ins 2. semester. da fast alle bereits eine mediengestalterausbildung haben und ich frisch vo der schule kam bin ich da ziemlich im nachteil...
hab die auch schon mehrmals drauf angesprochen aber jedesmal kam nur "guck im internet da steht das" aber leider bin ich bis jetzt noch nicht schlauer geworden...

also dem link nach hieße das für mich, dass ich dass mit dem "drunter unordentlich lassen ist egal" in zukunft sein lassen sollte. also muss ich in zukunft immer alles genau einpassen... ?


Zuletzt bearbeitet von Buppes am Sa 16.02.2008 17:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Buppes
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.02.2008 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

achso, was ich vergessen habe... muss man zum üderdrucken überfüllen??

hm vllt kann mir jemand irgendwelche arbeiten schicken, in denen überfüllung/überdrucken angewendet wurde?
vllt würde es mir begreiflicher werden wenn ich eine solche datei selber in illustrator einmal auseinanderbauen könnte.
wäre total super. und wenn es nur etwas kleines ist. nur um den sinn davon zu verstehen
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 16.02.2008 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab das Gefühl, Du bringst da ein paar Sachen durcheinander. Du solltest Dir als erstes mal ein Grundlagenwerk besorgen und es gründlich durcharbeiten. "DTP druckreif" wird hier desöfteren empfohlen (ich kenne es selbst nicht). Ohne etwas über die Voraussetzungen der verschiedenen Drucktechniken zu wissen, wird es Dir jedenfalls nicht weiter helfen, in fremde Dateien reinzusehen. Du kennst wahrscheinlich noch nicht einmal die vielen Stellen, an denen Du nachsehen müsstest, um den Aufbau der Datei zu verstehen.

Dass Dir keiner der Kommilitonen helfen will, finde ich (ohne die näheren Umstände zu kennen), etwas seltsam. Aber was ist mit Dozenten?

PS: Das Übereinanderlegen verschiedener Elemente in Illustrator-Dateien, die für den Offset-Druck bestimmt sind, ist normalerweise kein Problem. Anders sieht es dort aus, wo aus Folie geschnitten werden soll.

PPS: Ob man überfüllt oder nicht, sollte man immer mit dem Drucker absprechen. Meist geschieht es heutzutage im RIP und wird nicht mehr in der Quelldatei angelegt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Buppes
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.02.2008 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok danke, dann werde ich mich ml nach dem regelwerk erkundigen. Lächel

ja, das mit den kommilitonen finde ich auch nicht besonders toll. aber die, mit denen ich mehr zu tun hab, sind genau wie ich frisch von der schule, haben also ebenfalls mehr als wenig ahnung davon und die anderen wollen wahrscheinlich einfach ihren vorteil beibehalten oder was weiß ich.
mit einem der dozenten habe ich auch kürzlich gesprochen. dieser sagte mir, dass ich das im hauptstudium in einer schulung lernen könnte. allerdings find ich ich es unsinnig das ganze grundstudium im unwissen zu verbingen und womöglich 2 jahre alles falsch zu machen nur weil es anscheinend allen anderen zu viel arbeit ist sich mal 5 minuten zeit zu nehem und einem das zu erklären. in der schule lernt man sowas schließlich nicht... :/
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 16.02.2008 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Buppes hat geschrieben:
nur weil es anscheinend allen anderen zu viel arbeit ist sich mal 5 minuten zeit zu nehem und einem das zu erklären.


Das wird sehr viel länger als 5 Minuten dauern. Die Lehrzeit beträgt 3 Jahre, und die verbringen ihre Zeit sicher nicht mit Rumhängen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Buppes
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.02.2008 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schon klar, da hast du sicherlich recht. aber ich meinte mit den 5 minuten, dass sie einen groben überblick beschreiben was das überhaupt bedeutet. oder mir wenigstens eine etwas präzisere antwort geben als " such im internet".

ich bin grade dabei mir das buch zu bestellen, das scheint für einsteiger recht gut geeignet zu sein, dann kann es mir ja jetzt egal sein was die kommilitonen sagen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Überdrucken
Überdrucken?
[Illustrator] überdrucken
Überdrucken der Farben
Überdrucken der Farben
Indesign CS3 Überdrucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.