mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Treppeneffekt in InDesign vom 01.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Treppeneffekt in InDesign
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
yethi
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 01.08.2009 20:08
Titel

Treppeneffekt in InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo! Beim Drehen eines Rechtecks mit 1px Kontur in IDCS2 entsteht ein sehr hässlicher Treppeneffekt, sowohl auf dem Bildschirm, als auch im pdf und dem Ausdruck. Mit dem ähnlichen Thread vom April konnt ich mein Problem leider nicht lösen. Liegt das an Indesign an sich oder irgendwelchen Einstellung? Danke!!!!

Zuletzt bearbeitet von yethi am Sa 01.08.2009 20:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.08.2009 22:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Womit druckst du denn?
Was für ein Raster nutzt der Drucker?
Welchen Tonwert hat die Kontur des Rechtecks?
Ist das Rechteck Vektor oder Pixel?
Ist das Rechteck von transparenzen betroffen?

Fragen über Fragen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.08.2009 23:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Liegt das an Indesign an sich...

Sicher nicht.
Zitat:
...oder irgendwelchen Einstellung?

Wohl eher.

Aber solange wir Deine Einstellungen für das Objekt in InDesign und Deine Einstellungen zum PDF-Erzeugen nicht kennen können wir nur: Glaskugel

Detailinfos bitteschön und wenn Du noch Screenshots zeigst hast Du die einmalige Chance auf den Hauptgewinn:
Eine aufblasbare Waschmaschiene für die Hosentasche... einen Washman!!! * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
yethi
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 02.08.2009 16:44
Titel

Infos

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihr seid ja schnell. Danke. Also es handelt sich um ein im ID aufgezogenes Rechteck mit dem Rechteckwerzeug >> Vektor. Füllung = nix, Kontur = CMYK Dunkelblau (100,33,0,77), Stärke: 1pt. Nicht transparent (Deckkraft 100%).

Wies am Bildschirm aussieht: siehe Ausschnitt Screenshot.
Pdf Export mit den Vorgaben von Indesign "Druckausgabequalität" (Häkchen unter Komprimierung bei "Text und Strichgrafiken komprimieren" ausgeschaltet).

Der Anwendungsfall: Ich benötige einige Seiten, die solche um ca. 0,2-3 Grad gedrehten Rechteckkonturen beinhalten als jpg. D.h. ich spiele sie als pdf raus und importiere sie bei 300dpi in PS. Der Treppeneffekt ist überall gleich. Was mache ich falsch?

Hier ist der Screenshot:
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.08.2009 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo yethi,

was ist bei dir unter Ansicht > Anzeigeleistung eingestellt?

Wie ist dein Acrobat/Reader bzgl. Vektorgrafiken (Vor-
einstellungen > Seitenanzeige) eingestellt?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.08.2009 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. die Frage war nicht, ob das Element selbst eine Transparenz hatte, sondern mit einer in Berührung kommt ...
--
2. Die Farbe (100 33 0 77) kann ein Problem ergeben, bei so einer leichten Winklung. Beim 4c-Druck wird ja eine Rosette erzeugt, da gibt es bei so leichten Winklungen immer wieder Zustände, wo nur ein Teil der beteiligten Farben gedruckt wird, während andere Teile nicht mehr da sind, schon weil sie in dieser Rosette zuweit außen liegen ...
3. Dass es am Bildschirm so aussieht, ist erstens logisch und zweitens vollkommen unerheblich, da kann die Bildschirmauflösung mit Sicherheit nicht mithalten ...
4. Wofür importierst du dies als PDF bei 300 dpi nach Photoshop (im Vergleich zum Monitor ist da zwar eine höhere Auflösung vorhanden, aber das Prinzip ist das gleiche). Da wird der Vektor - der zumindest als Ausgangselement einmal eine Linie war - in Pixel aufgelöst und erzeugt zwangsweise wieder eine Treppe.
Solche zusammenbauten sollte man in Illustrator oder in InDesign machen. PS ist ein Pixelschieber-Prgramm ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.08.2009 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Kontur wirklich 1px ist (weiter unten schreibst du 1pt - was denn nun???), dann ist das doch logisch, was da passiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
yethi
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 02.08.2009 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke nochmal für die schnellen vielen Reaktionen.. bin beeindruckt, ist mein erster Beitrag hier.. .

@type1: Sorry, die Kontur ist "1pt" nicht Px.
@Frank Münschke: Das PS dafür nicht sinnvoll ist, ist mir schon klar. Habs ja auch nicht dort erstellt. Brauch es eben teilweise als jpg. Da fiel mir nur der Import in PS ein.
@Cocktailkrabbe: Das gibts bei nicht, oder ich finds nicht, nur die "Anzeigeoptionen" ("hohe Qualität" sieht genauso aus)

Ist es denn grundsätzlich möglich solche gering gedrehte, dünne Linien irgendwie schön hinzubekommen? Klar ist der Treppeneffekt logisch, aber irgendwie muss es doch schöner gehen.. . In meinem Fall sollen solche dünnen, gedrehten "Rahmen" um Bilder herum erscheinen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AI CS3 - Treppeneffekt
Treppeneffekt beim Druck
IDCS3 - Konturendruck mit Treppeneffekt bei Rotation
Illustrator Problem - Feine Linien pixelig / Treppeneffekt
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.