mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Trennen der Doppelseite Beachtung d. Musterseite Indesign vom 31.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Trennen der Doppelseite Beachtung d. Musterseite Indesign
Autor Nachricht
Berkin
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.03.2011 14:15
Titel

Trennen der Doppelseite Beachtung d. Musterseite Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So nachdem ich leider nur Fragen zum trennen der Doppelseiten gefunden habe, die nicht genau mein Anliegen beschäftigen, hier meine Frage:

Ich habe ein Dokument in InDesign angelegt, bei dem ich zuvor dachte es in Doppelseiten machen zu können, dem ist aber nicht so. Nun wollte ich die Seiten trennen, soweit kein Problem. Allerdings sobald ich sie getrennt habe, sehen alle so aus wie die linke Seite der Musterseite. Eigentlich sollte es ja doch so sein: 1. Seite Linke Seite Musterseite 2. Seite Rechte Seite Musterseite 3. wieder links usw usw.

Muss ich die Musterseiten auch trennen, wenn ja wie? Versteht man überhaupt mein Problem?

Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.03.2011 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, ich verstehe Dein Problem nicht.
Was hast Du vor?
Weshalb musst Du ein doppelseitiges Dokument in ein einseitiges umbauen?
Wird das Druckerzeugnis beidseitig bdruckt? Dann ist es ein doppelseitiges Dokument.
Wird das Dokument einseitig bedruckt oder handelt es sich um eine Bildschirmpräsentation, dann ist es ein einseitiges Dokument.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.03.2011 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

offensichtlich verwechselst du "Druckbögen" und "Doppelseiten" ...
Wenn du bei der Erstellung einer InDesign-Datei Doppelseiten aktivierst, erzeugst du Einzelseiten, die im regelmäßigen Wechsel linke und rechte sind, beginnend mit einer rechten (wenn keine andere Einstellung im Seiten-Panel vorgenommen wurde). Dann bekommen linke Seiten automatisch die linke und rechte Seiten die rechte Musterseite zugewiesen ... Es bleiben aber einzeln verschiebbare und ansprechbare Seiten ...
Wenn du bei der Erstellung einer InDesign-Datei Doppelseiten deaktivierst, erzeugst du wirkliche Einzelseiten, die dann alle mit einer (nämlich der ersten) Musterseite formatiert sind.
--
Wenn du bei der PDF- oder Druckausgabe "Druckbogen" aktivierst, werden die nebeneinanderliegenden Einzelseiten als ein Druckbogen gedruckt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Twyla

Dabei seit: 03.06.2003
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.06.2011 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube ich weiß was gemeint ist, da ich gerade selber dieses Thema gesucht habe.

Klicke die gewünschte Seite mit einem rechts Klick an und wähle:
Neue Dokumentseitenanordnung zulassen

Danach kannst du die Seite wie im Quark einfach nach unten bzw. zur Seite ziehen.

Bei mir war der Fall: 24-seitige Broschüre und plötzlich gibt es ein randabfallendes Bild (also auch nach innen), d.h. es muss ein Beschnitt hinzu gezaubert werden, da alle Druckereien Einzelseiten wollen.
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.06.2011 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Twyla hat geschrieben:
Bei mir war der Fall: 24-seitige Broschüre und plötzlich gibt es ein randabfallendes Bild (also auch nach innen), d.h. es muss ein Beschnitt hinzu gezaubert werden, da alle Druckereien Einzelseiten wollen.


Warum das den?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Musterseite A will nich neben Musterseite B im Dok.
InDesign, Doppelseite und Musterseiten
InDesign CS3 Druckbögen als Doppelseite
Beschnittzugabe im InDesign Dokument - Doppelseite
PDF direkt aus InDesign als Doppelseite exportieren?
Problem: Indesign und Beschnitt (Doppelseite)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.