mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 07:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Transparenter Verlauf in Illustrator CS2 und Photoshop CS2 vom 17.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Transparenter Verlauf in Illustrator CS2 und Photoshop CS2
Autor Nachricht
ThomasRehbein
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.07.2007 15:13
Titel

Transparenter Verlauf in Illustrator CS2 und Photoshop CS2

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich weiß dass dieses Thema schon einige Male hier angesprochen wurde. Ich habe auch selbst danach gesucht aber zu meiner speziellen Frage nicht gefunden.

Also:
Wie beschrieben habe ich einen Verlauf von Magenta nach transparent auf einem schwarzen Hintergrund erstellt (mit Deckkraftmasken). Alles wunderbar!
Was mich jedoch stört ist, dass der Verlauf von Magenta zwar transparent ins Schwarz übergeht, aber je schwächer Magenta wird, desto mehr schleicht sich Weiß ein. Wie bekomme ich diese Weiß weg?

In RGB ist das ganze kein Problem, in CMYK jedoch schon.

Was ich vorhabe ist im Bild dargestellt:


  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.07.2007 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie ist die Maske gebaut? Mit dem Standard-Schwarz-Weiß-Verlauf oder hast Du eine Angleichung erstellt?

Aus Deinem Bild werde ich nicht schlau, außerdem ist es viel zu klein. Und ich würde gerne einen Screenshot sehen von dem ergebnis, das Dir nicht gefällt.

//edit: OK, ich glaub, ich weiß, was Dich stört. Das sieht nunmal so aus im CMYK-Modus. In diesem mittleren Bereich hast Du ja 50% M und 50 % K. Leg ein Rechteck an und füll es damit, sieht auch grau aus. Wenn Du etwas anderes willst, musst Du es mischen, dh. Verlauf nach transparent fällt flach und es kommen Angleichungen ins Spiel (bzw. Verläufe). Da mischt Du Dir die ZWischenstufen halt zurecht, wie Du sie brauchst


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Di 17.07.2007 15:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Scheinwelt

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: 192.168.0.1
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.07.2007 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder aber du mischst gleich etwas Magenta ins Schwarz.
  View user's profile Private Nachricht senden
ThomasRehbein
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.07.2007 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antworten!

Die Maske ist im Standard s/w gebaut.

Das Bild soll den Verlauf verdeutlichen, von Magenta nach Schwarz. Ein besserer Ausschnitt war leider nicht möglich.

Ich habs mir jetzt einfach gemacht, das Ganze im Photoshop angelegt auf 600 dpi in RGB und dann in mein gewünschtes CMYK Profil konvertiert. Das geht auch udn die Farben ändern sich nur minimalst.

Ich habs probiert wenn ich gleich Magenta mit in Schwarz mische, dann müsste ich aber auch den rein schwarzen Hintergrund mit Magenta mischen und dass würde ja das ganze Ergebnis verändern.

Trotzdem Danke für die Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.07.2007 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ThomasRehbein hat geschrieben:

Ich habs probiert wenn ich gleich Magenta mit in Schwarz mische, dann müsste ich aber auch den rein schwarzen Hintergrund mit Magenta mischen und dass würde ja das ganze Ergebnis verändern.


dann würde ich mal das bei der RGB-nach-CMYK-Umwandlung generierte Schwarz ausmessen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen ILLUSTRATOR: Transparenter Verlauf
transparenter verlauf im illustrator
(InDesign CS3) Transparenter Verlauf über Verlauf legen
transparenter verlauf in freehand mx
Transparenter Verlauf in Illu CS2
Transparenter Verlauf im Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.