mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Transparente Stellen aus Illustrator in pdf-Datei gepixelt vom 09.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Transparente Stellen aus Illustrator in pdf-Datei gepixelt
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
Ropi
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.11.2012 14:43
Titel

Transparente Stellen aus Illustrator in pdf-Datei gepixelt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an Alle,

ich habe ein Problem in Illustrator mit Sonderfarben in Verbindung mit Transparenzen.

Die Grafik habe ich mit Illustrator CS5 erstellt. Es gibt zwei Ebenen, die eine enthält die Sonderfarbe, die darüber liegende alle schwarzen Flächen, die teilweise auf Transparenz gestellt sind (Multiplizieren/Deckkraft 20-60%/teilweise mit Verlauf).
Screenshot_1





Dann habe ich die Zeichnung in indesign CS5 platziert. Hier sieht alles sauber aus.

Nach dem Export (pdf-X1a:2001, pdf 1.3 ohne Komprimierung, Transparenzreduzierung auf 2400 dpi) sieht die Vektorgrafik an einigen Stellen pixelig aus, an anderen Stellen nicht - unsichtbare Elemente gibt es in diesem Bereich in Illustrator nicht.
Screenshot_2



Zu allem Überfluss haben hat sich die Sonderfarbe an einigen Stellen in 4c verwandelt, an anderen nicht.
Screenshot_3



Wie kann ich mit diesen Daten eine saubere pdf-Datei erzeugen?
Es muss 2-farbig bleiben und die Sonderfarbe kann nicht durch eine Prozessfarbe ersetzt werden.[/img]

Gruß Robert


Zuletzt bearbeitet von Ropi am Fr 09.11.2012 14:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.11.2012 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Befasse dich doch einmal mit dem Problem von Transparenzen (ja auch Schatten sind Transparenzen) und was passiert, wenn man diese reduziert (und ja im Printbereich, müssen Transparenzen immer früher oder später oder besser möglichst spät reduziert werden ... Dabei müssen diese zwangsweise aufgerastert/aufgepixelt werden, damit sie mit dem Hintergrund verrechnet werden können ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.11.2012 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In welchem Format ist die Datei gespeichert worden?

Steht in der Transparenzenreduzierungsvorgabe von InDesign der Wert für Vektoren auf 100?

Ich habe das Ganze mit Schwarz und HKS in einer .ai-Datei versucht nachzuvollziehen, und bei mir tritt das Problem nicht auf.


Zuletzt bearbeitet von Togarini am Fr 09.11.2012 15:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ropi
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.11.2012 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

als .ai und als .eps, beide mit dem selben Ergebnis
  View user's profile Private Nachricht senden
Ropi
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.11.2012 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Frank Müschke, diese Antwort ist nicht wirklich hilfreich.

Ich versuche mich auch bei diesem Thema immer auf dem laufenden zu halten. In der Vergangenheit wurden von mir ähnliche Grafiken mit CS2 erstellt und ich hatte dort nicht die beschriebenen Probleme.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.11.2012 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Statt zu multiplizieren kannst Du da schwarze Zeug auch überdrucken. Dann dürfte sich das Transparenz-Problem erübrigen.

Da sind Verläuße in der Transparenz, korrekt? Dann wird gerastert. "Transparenzreduzierung auf 2400 dpi" kann irgendwie trotzdem nicht sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.11.2012 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich war etwas zu langsam mit dem Editieren, daher:

Steht in der Transparenzenreduzierungsvorgabe von InDesign der Wert für Vektoren auf 100?
Wie hoch ist die Auflösung für "Verlauf und Gitter"?

@monika:
Man kann doch in InDesign auch neue Vorgaben anlegen. Dabei lassen sich Werte individuell vergeben.
Korrigiere mich bitte, falls ich Dich damit missverstanden habe.


Zuletzt bearbeitet von Togarini am Fr 09.11.2012 15:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.11.2012 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alterantiv könnte man auch versuchen, die Grafik in Indesign zu überführen und mit einer Mischdruckfarbe und Verläufen (anstatt Transparenzen) zu arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen transparente tiff datei auf pantone fläche?
Indesign - transparente psd-Datei mit weißem Rahmen
Illustrator CS6: Transparente Flächen
Illustrator CS - Schwarz auf überdrucken stellen!?
Transparente Farbfelder in Illustrator CS4 erstellen
Illustrator - Transparente Bereiche schützen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.