mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Touch Up Werkzeug/Acrobat/Indesign/PDF vom 09.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Touch Up Werkzeug/Acrobat/Indesign/PDF
Autor Nachricht
Silvergecko
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.03.2010 21:39
Titel

Touch Up Werkzeug/Acrobat/Indesign/PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute...

Ich habe ein PDF mit Pixeldaten, Vektordaten, überdrucken etc, bekommen! Kundenwunsch war es nun das Bild die Pixeldatei in dem PDF nochmal zu bearbeiten!

Alles Fogra

Da keine offenen Daten mehr da waren musste ich so ungerne ich es tue das PDF ausseinanderpflücken und komplett rastern wollte ich es auf keinen Fall *Schnief*

1. Habe ich alle Schriften und Vektordaten aus dem PDF entfernt mit dem TouchUp Werkzeug aus Acrobat und das Bild in PS wieder zusammengerastert (war in Felder aufgeteilt wg. der Transparenzreduzierung) und als psd gespeichert mit Fogra

2. Habe ich dasselbe umgekehrt gemacht und alle Daten außer dem Bild erhalten (Vektoren, Schrift und Co.) und als PDf gesichert.

3. Nun habe ich die korrigierte und neu bearbeitete PSD in ID platziert und das PDF mit Schriften und Co drüberplatziert... und ein sauberes PDF geschrieben!

Siehe da alles scheint zu passen, nicht unnötiges wurde gerastert. und das PDF hat seine Schriften und alles sauber behalten!

Nun zu meiner Frage Das war ne scheiß undankbare Frickelsarbeit! Kennt einer einen besseren Workflow für sowas???


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Di 09.03.2010 21:51, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Bettl

Dabei seit: 16.10.2008
Ort: Bayern
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.03.2010 22:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, ich glaub da hilft dir sonst nix, du kannst zwar ein Pdf, dass z. B. mit Indesign erstellt wurde auch über "öffnen" in Indesign aufmachen, aber ob das bei Pdfs mit Transparenzreduzierung geht, weiß ich nicht, außerdem hab ich das vor nem Jahr oder so mal gemacht, und so ganz 100% hat das nicht gestimmt...

aber ich hoffe für dich, du musst sowas nicht allzu oft machen...

Viele Grüße
Bettl
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Silvergecko
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.03.2010 22:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dachte so an ne Methode wie:

1. gib mir alle Pixeldaten des PDFs aus!
2. Gib mir alle nicht Pixeldaten aus dem PDF aus!

Das dann auch alles im richtigen Format das ich es wieder übereinanderlegen kann <-- Schuld!

Und sowas halt irgendwie automatisiert bzw. als einen Befehl ohne das ich mit dem TouchUp Werkzeug alle Felder einzeln rausholen muss * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.03.2010 22:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hätte es fast genauso gemacht. Einziger Unterschied:
1. Altes PDF platziert in Rahmen, der genau dort, wo das Bild ist ein Loch hat, dadurch wird das Bild nicht genommen.
2. Alltes PDF zur gänze in Photoshop gerastert, Bild bearbeitet und exakt unter oder über die die andere Seite gelegt.
3. Bildrahmen des Raster-PDFs so verändert, dass nur das Bild bleibt.
4. Neues PDF exportiert.

Einfach deshalb, weil ich ungern bestehende PDFs im Druckworkflow aufknacke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.03.2010 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Ich hätte es fast genauso gemacht. Einziger Unterschied:
1. Altes PDF platziert in Rahmen, der genau dort, wo das Bild ist ein Loch hat, dadurch wird das Bild nicht genommen.
2. Alltes PDF zur gänze in Photoshop gerastert, Bild bearbeitet und exakt unter oder über die die andere Seite gelegt.
3. Bildrahmen des Raster-PDFs so verändert, dass nur das Bild bleibt.
4. Neues PDF exportiert.

Einfach deshalb, weil ich ungern bestehende PDFs im Druckworkflow aufknacke.


Na gut da das Bild komplett drunter lag ging das mit dem Rahmen bei Punkt 1 und 3 nicht. Aber hast recht jetzt wo Du es sagst, das untere welches gerastert wird hätte ich garnicht bestückeln müssen, naja Lächel

Aber doch bei Punkt 2 wollte ich es nicht zur gänze rastern da Schwarze Schriften auf überdrucken gestellt waren und ich die nicht auf die gerasterte Schrift überdrucken wollte!

Und irgendwas wie oben wo man sagt "gib mir alle "nicht pixeldaten"" gibts wohl nicht wenn Du das genauso gemacht hättest...

Schade * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Di 09.03.2010 23:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Acrobat 7.0 Pipette Werkzeug
Acrobat 7: Frage zum Legenden-Werkzeug
Rechteck-Werkzeug Indesign
InDesign CS - abgerundetes-Rechteck-Werkzeug?
wie in indesign beim werkzeug seiten horizontal anzeigen?
InDesign CS3 Rechteck-Werkzeug zeigt ursprüngliche Form an
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.