mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: tiff-dateien und illustrator zu indesign vom 09.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> tiff-dateien und illustrator zu indesign
Autor Nachricht
dolphinhills
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.07.2008 11:51
Titel

tiff-dateien und illustrator zu indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Grins ,

Ich lerne es gerade mit grafik-programmen zu arbeiten. Habe ziemlich lange gesucht auf dem netz und in Büchern aber leider nichts gefunden. Ich habe 2 Fragen:

- Wie kann ich eine einzelne Ebene von einer tiff-Datei in indesign platzieren (das tue ich immer mit psd, aber mit tiff weiss ich nicht wie es geht)
- Wie kann ich eine einzelne Ebene von Illustrator auf indesign platzieren oder importieren (besteht die möglichkeit eine Verktor-Datei von Illustrator in indesign zu importieren?)

Danke im Voraus an alle

dolphinhills *hehe*

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 09.07.2008 11:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.07.2008 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu 1: das geht schlicht und einfach nicht.

Zu 2: Das geht, wenn ein PDF 1.5 gespeichert wird. Werden AI-Dateien in InDesign platziert, dann liest Indesign den PDF-Part der Datei. Ab Illustrator CS3 wird PDF 1.5 gespeichert. Hast Du eine ältere Illustrator-Version, musst Du umgekehrt vorgehen und ein PDF 1.5 mit Illustrator-Bearbeitbarkeit speichern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
dolphinhills
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.07.2008 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar. Vielen dank für deine Antwort. Ich werde es versuchen. Viele Grüße

dolphinhills
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.07.2008 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kurz nur eine Anmerkung zu TIFF: Da TIFF im Gegensatz zu PSD viele Beschränkungen in InDesign aufweist, sollte man so weit wie möglich PSD, AI, PDF und PDP statt TIFF oder EPS verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
dolphinhills
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.07.2008 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworte
Grins

dolphinhills
  View user's profile Private Nachricht senden
Jerry

Dabei seit: 30.03.2003
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.07.2008 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Kurz nur eine Anmerkung zu TIFF: Da TIFF im Gegensatz zu PSD viele Beschränkungen in InDesign aufweist, sollte man so weit wie möglich PSD, AI, PDF und PDP statt TIFF oder EPS verwenden.


Da wir in der Firma gerade von Quark auf InDesign umsteigen und ich bisher noch kaum Ahnung von ID habe, würde mich interessieren, welche Beschränkungen das sind und wo man mit Problemen rechnen muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.07.2008 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jerry hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Kurz nur eine Anmerkung zu TIFF: Da TIFF im Gegensatz zu PSD viele Beschränkungen in InDesign aufweist, sollte man so weit wie möglich PSD, AI, PDF und PDP statt TIFF oder EPS verwenden.


Da wir in der Firma gerade von Quark auf InDesign umsteigen und ich bisher noch kaum Ahnung von ID habe, würde mich interessieren, welche Beschränkungen das sind und wo man mit Problemen rechnen muss.

Nur PSDs, PDFs und AIs unterstützen Transparenzen, nur bei diesen Dateiformaten kann man Ebenen ein- und ausblenden, nur bei diesen Formaten wird das automatische Trapping bei der ID-Ausgabe unterstützt.
EPS ist sowieso ein NONONO in der modernen Produktion, die neue Adobe PDF Printengine unterstützt ohne zusätzliche Hilfsmittel kein PostScript mehr, das bedeutet wenn Druckerhersteller die Verwendung von EPS und PostScript implementieren es bei Verwendung von solchen Daten ein Leistungsverlust auftreten wird.
Anmerkung: PDP ist ein Photoshop-PDF.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 10.07.2008 09:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen import von tiff-dateien nach indesign
frage: tiff-dateien in quark einfügen
Probleme ai-Dateien von Illustrator in Indesign zu bekommen
corel draw dateien zu illustrator dateien umwandeln
Alphakanal & Tiff & Illustrator CS3
In Illustrator tiff-Bilder platzieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.