mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: textrahmen mit falschen attributen -- hier ist die lösung! vom 07.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> textrahmen mit falschen attributen -- hier ist die lösung!
Autor Nachricht
jannaphila
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.11.2011 12:48
Titel

textrahmen mit falschen attributen -- hier ist die lösung!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,


ich hatte gerade eine wahnsinns-erkenntnis, die ich mit euch teilen möchte:

beim aufziehen eines neuen textrahmens mit dem textwerkzeug hatte ich seit einer weile völlig dämliche parameter für den textrahmen (text zentriert, vertikal mittig ausgerichtet, hintergrundverlauf etc), die ich jedesmal mühsam wieder wegklicken musste.

ich hab erst eine weile weggeklickt und dann eine sehr lange weile gesucht, bis ich im objektstilfenster auf die option "standard-textrahmenstil" gestoßen bin. die kann man nämlich jedem objektstil zuweisen. und dann sieht jeder neue textrahmen so aus. anscheinend gibts dafür eine tastenkombi, die ich aus versehen eingestellt hatte. das wieder auf "ohne" stellen und die welt ist in ordnung... jungejunge.

vielleicht spart das jemandem von euch die 2h lebenszeit, die es mich gekostet hat bis ich endlich auf die lösung gestoßen bin Lächel


grüße!
johanna
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.11.2011 06:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Johanna
offensichtlich kennst du ein Standard-Verhalten von InDesign nicht: Wenn du irgendeine Einstellung vornimmst, OHNE ein betreffendes, also damit formatierbares Element aktiv zu haben, wird diese Formatierung zum Standard erhoben und alle weiteren neuen Elemente der formatierbaren Art werden damit gestaltet. Das gilt sogar - wenn keine Publikation geöffnet ist - programmweit - so kann man sich hervorragend einen Teil seiner Arbeitsumgebung einstellen
--.
Wenn du also ohne aktives Element eine Farbe anwählst, wird alles Neue entsprechend bunt. bei Absatz- oder Zeichenformaten werden diese entsprechend formatiert, während das wiederum - logischerweise - keinen Einfluss auf andere Objekte hat. Wenn du ein bestimmtes Objektformat so anwählst, werden alle neuen Rahmen diese Formatierung erhalten.
Stelle also einmal bewusst alle diese Formate auf einen von dir gewünschten Zustand zurück (auch ohne geöffnete Publikation).
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.11.2011 07:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ergänzend zu Franks Feststellungen:
1. Lege hierarchisch aufgebaute Formate an mitsamt alle in Formatordnern: Absatz-, Zeichen-, Tabellen-, Zellen-, Objekt-, Inhaltsverzeichnis- und Querverweisformate, sowie alle Farbfelder und Mustervorlagen.
2. Verwende vor allem bei Absatzformaten NIE das Standardabsatzformat
3. Alle Absatzformate eines Dokuments immer, mitsamt der Hierarchie, in einen übergeordneten Formatordner (das ist vorausschauend arbeiten)
4. Das speichere als Template ab und von dort starte (oder importiere die Formate in InDesign ohne dass ein Dokument geöffnet ist, oder besser beides).
Dann brauchst Du Dir auch bei verstellten Formaten mal keine Sorgen machen. Nie, NIE! NIE! NIE! Texte ohne Absatzformat erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.11.2011 07:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
2. Verwende vor allem bei Absatzformaten NIE das Standardabsatzformat

... auch nicht als Ausgangsformat (Einstellung im Absatzformat "Basiert auf ...")*
Denn dieses kann von Rec hner zu Rechner, von Schrift zu Schrift deine ganzen vererbten Eigenschaften über den Haufen schmeißen, wenn dort andere Parameter drin stehen. Also immer EIN Ausgangsabsatzformat selbst erzeugen - mit allem, was man sich als Standard wünscht!
---
* Bei anderen Ausgangsformaten (für Zeichen, Tab und Objekte) ist dieselbe Vorsicht geboten!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.11.2011 07:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fast Zustimmung, bei Zeichenformaten gibt es kein fest verdrahtetes Ausgangsformat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.11.2011 08:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry ... da hast du natürlich recht ...
Beim Erstellen von Zeichenformaten sollte man stattdessen obacht geben, ob man nicht an einer formatierten Stelle steht und sich so klammheimlich verborgene Zeichenattribute mit ins Format holt. Darum erstelle ich Zeichenformat auch immer "aus dem Nichts" und nicht aus vordefinierten Zeichenketten ...
Gruß an die Isar aus dem Schwarzwald
Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.11.2011 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
...
Gruß an die Isar aus dem Schwarzwald
Frank
Grad im Urlaub an der Steyr im schönen Oberösterreich, Gruß zurück.
  View user's profile Private Nachricht senden
jannaphila
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.11.2011 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo ihr zwei,

vielen dank für eure umfassenden infos! mit zeichen- und absatz-stilen arbeite ich schon länger, objektstile sind mir noch relativ neu -- deswegen hab ich wohl auch so lange gebraucht, den fehler zu finden. ihr habt höchstwahrscheinlich recht, dass die voreinstellung mal ohne angewähltes objekt passiert ist. ach, ordnung ist doch mindestens das dreiviertelte leben! auch und vor allem in indd-projekten!

grüße+nen schönen nachmittag!
johanna
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Exeltabellen m. autom. Attributen in InDesign importen?
InDesign CS3: Objekte nach Attributen auswählen
InDesign CS4 / einzelne Textrahmen zu einem Textrahmen fügen
suche nach datei attributen oder bilderbreite?
PDF mit falschen CMYK-Daten
Schrift gesucht - whatthefont wirft die Falschen aus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.