mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 11:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Texte verbiegen mit Illustrator vom 27.01.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Texte verbiegen mit Illustrator
Autor Nachricht
Levare Patria
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2004
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.01.2004 14:38
Titel

Texte verbiegen mit Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin.

Stehe gerade vor einem simplen Problem. Habe eine kurze Textzeile (2 Wörter) und will diese verbogen darstellen, also praktisch regenbogenartig um einen Halbkreis biegen. Mit Photoshop kriege ich das höchstwahrscheinlich hin, aber ich arbeite gerade bloß mit Illustrator und will aus dem Text kein Bitmap machen.

Kann mir jemand sagen wie ich das anstelle?

Danke.

Lev
  View user's profile Private Nachricht senden
pseudoheld

Dabei seit: 15.01.2003
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.01.2004 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auf einen Pfad schreiben (Pfad machen>mit Texttool anklicken>schreiben>am Anfasser (vorn) korrigieren)

oder

Verzerrungshülle erstellen (Text schreiben>Bogen darüber machen>alles markieren>Apfel+alt+c)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Levare Patria
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2004
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.01.2004 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Uff. Das Text-auf-Pfad-Werkzeug hab ich dann gerade doch noch entdeckt. So simpel war das ... tst. Jetzt habe ich den Text auf dem Bogen-Pfad (farblos). Kann ich den Pfad jetzt irgendwie löschen oder muss der mit dem Text behaftet bleiben?

Thx.

Lev
  View user's profile Private Nachricht senden
femaale

Dabei seit: 22.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.01.2004 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst den Text jetzt in Pfade umwandeln, dann ist der Pfad weg. Dann kannst du allerdings den Text nicht mehr bearbeiten (sprich: andere Schrifttypo usw.)
  View user's profile Private Nachricht senden
pseudoheld

Dabei seit: 15.01.2003
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.01.2004 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja: apfel+shift+o Man muss das ganze aber mit m Auswahlwerkzeug markieren (nicht mit m Textwerkzeug)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Levare Patria
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2004
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.01.2004 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm. Beim Umwandeln eines Textes in Pfade, ist doch mit Qualitätsverlust beim Druck zu rechnen, oder?

Lev
  View user's profile Private Nachricht senden
femaale

Dabei seit: 22.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.01.2004 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Text besteht doch trotzdem noch aus Pfaden. Du kannst ihn immer noch vergrößern wie du willst...also kein Qualitätsverlust!
  View user's profile Private Nachricht senden
Reddenz

Dabei seit: 18.08.2003
Ort: Koblenz
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.01.2004 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Levare Patria hat geschrieben:
Hm. Beim Umwandeln eines Textes in Pfade, ist doch mit Qualitätsverlust beim Druck zu rechnen, oder?

Lev


Liegt mit unter an den Fonts, die müssen, uff, jetzt überlegen ist lang her ttf / t1 eins von beiden hatte mehr vektoren und wirkte daher beim drucken "glatter".
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator: Texte verbiegen
Text konkav verbiegen mit illustrator cs4
Texte in Illustrator 10 einfügen
Texte aus Illustrator CS2 exportieren
Wie Pfad-Texte, bzw. Texte in Kurven editieren? im Illustr.
Illustrator CS2 - in Buchstaben Texte einsetzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.