mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Text Wrap InDesign CS2 vom 20.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Text Wrap InDesign CS2
Autor Nachricht
SirHenrY61
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2007 12:11
Titel

Text Wrap InDesign CS2

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum,

ich weiß nicht weiter. Ich möchte eine Illustrator-Datei in InDesign CS2 einbauen, die an einer Seite von Text umflossen wird. An der anderen Seite möchte ich wieder Text über die Grafik setzen, aber die Funktion "Text Wrap" die ich oben brauche, beeinflußt den Text unten natürlich auch, blöderweise sogar, wenn ich den Text auf eine andere Ebene setze.

Hat jemand eine Idee, ob dies überhaupt funktioniert? In der Hilfe hab ich nichts finden können.

gruß henrY
  View user's profile Private Nachricht senden
sixpack

Dabei seit: 06.11.2002
Ort: südlich des WW-Äquators
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2007 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zwei mögliche Lösungen:

1. Beim Textrahmen, der nicht verdrängt werden soll in den Textrahmenoptionen (Apfel/Strg+B) die Option "Keine Konturenführung" bzw. "No Text Wrapping" einschalten.

2. In den Voreinstellungen von InDesign in der Kategorie Satz die Option "Konturenführung wirkt sich nur auf Text unterhalb aus" einschalten. Dann wird ein Text nur verdrängt, wenn das Bild über dem Text liegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SirHenrY61
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2007 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Thumbs up!*

na klar, so gehts! Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2007 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sixpack hat geschrieben:
Zwei mögliche Lösungen:

1. Beim Textrahmen, der nicht verdrängt werden soll in den Textrahmenoptionen (Apfel/Strg+B) die Option "Keine Konturenführung" bzw. "No Text Wrapping" einschalten.

2. In den Voreinstellungen von InDesign in der Kategorie Satz die Option "Konturenführung wirkt sich nur auf Text unterhalb aus" einschalten. Dann wird ein Text nur verdrängt, wenn das Bild über dem Text liegt.

Die zweite Variante würde ich nicht nehmen. Da in InDesign der Text immer oberhalb der Grafiken sein sollte, da es sonst passieren kann, dass Schlagschatten und andere Transparenzeinflüsse das unnötige Rastern von Text bewirken würden. Diese Option hat Adobe eingeführt, um aus Quark Xpress konvertierte Dokumente ohne viel Arbeit in InDesign übernehmen zu können. Langfristig bewirkt diese Einstellung meiner Erfahrung nach nur Probleme.
Variante 1 ist besser und kann mittels Objektstilen optimal angewandt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign markiert Text (blaue Zickzack-Linie unter Text)
Indesign konturenführung text um text fließen lassen
Kaffeebecher "Ripple-Wrap" Designtemplate
Indesign CS5 Text...
Indesign und der Text
Text in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.