mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Text nicht auf gleicher Höhe! vom 20.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Text nicht auf gleicher Höhe!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
stephan902
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.10.2010 20:11
Titel

Text nicht auf gleicher Höhe!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe mit InDesign ein 2-spaltiges Design gewählt, haut auch alles gut hin, nur dass ich einfach keine Möglichkeit finde den Text in den zwei Spalten auf gleicher Höhe zu haben (weil Überschriften/Bilder nicht genau Zeilenhöhe haben).

Am Grundlinienraster ausrichten haut nicht hin, weil dann bekomme ich riesige Zeilenabstände und der Text ist trotzdem nicht auf gleicher Höhe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2010 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Stephan und Willkommen im Forum
Grundlinienraster ist der richtige Weg ... aber:
Du kennst dich mit InDesign noch nicht aus, denn das sind absolute Basics ... und Dir die Grundlagen des Grundlinienrasters und die entsprechenden Einstell-Notwendigkeiten und -Möglichkeiten zu erklären, würde den Rahmen eines Posts sprengen.
Lese also dazu zunächst im Handbuch oder verwende die F1-Hilfe ... wenn dann noch Fragen bleiben ,,, stele diese hier.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2010 21:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,
du könntest statt einem 2-spaltigen Textkasten mit zwei (verknüpften) Textkästen arbeiten
und diese höhenmäßig aufeinander abstimmen.

Oder das Grunlinienraster verändern.
  View user's profile Private Nachricht senden
stephan902
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.10.2010 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe das Grundlinienraster bereits an die Schriftgröße angepasst, aber ohne Erfolg.

Bitte einfach ne simple Erklärung. Ich benötige zur Zeit soviel verschiedene Software, ich kann mich nicht in alle bis ins Detail einarbeiten!

Im übrigen habe ich zwei miteinander verknüpfte Textkästen!
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2010 22:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, hatte ich anders verstanden. Ich kann nicht genau sagen, was du am besten einstellen solltest oder
woran es liegt, dass es nicht funzt, da das hier für mich ein Blindflug ist.

Mach den Text in einen bzw. zwei Kästen, die Überschriften jeweils in einzelne Kästen und die Bilder auch.
Und dann puzzelst du mit Hilfe der Hilfslinien alles zusammen. Einfach genug?
  View user's profile Private Nachricht senden
stephan902
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.10.2010 22:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

footbagfreak hat geschrieben:
Ok, hatte ich anders verstanden. Ich kann nicht genau sagen, was du am besten einstellen solltest oder
woran es liegt, dass es nicht funzt, da das hier für mich ein Blindflug ist.

Mach den Text in einen bzw. zwei Kästen, die Überschriften jeweils in einzelne Kästen und die Bilder auch.
Und dann puzzelst du mit Hilfe der Hilfslinien alles zusammen. Einfach genug?


Das ich die Kästen mühsam per Hand verschieben kann is mir schon klar, aber das will ich nicht In Design soll die Zeilen automatisch auf gleich Höhe bringen (ohne dass man es sieht --> also nicht mit riesen Lücken).
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2010 22:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du wirst nicht umhin kommen, dich mit dem Grundlinienraster zu befassen ... und die Hilfe zu verwenden!
Die Lösung mit zwei verknüpften Textrahmen ist genauso unsinnig wie überflüssig.
Grundlinienraster wird nach an die Schriftgröße sondern an den Zeilenabstand angepasst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2010 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stephan902 hat geschrieben:
Das ich die Kästen mühsam per Hand verschieben kann is mir schon klar, aber das will ich nicht In Design soll die Zeilen automatisch auf gleich Höhe bringen (ohne dass man es sieht --> also nicht mit riesen Lücken).


Ich verstehe genau, was Sie schreiben und für mich klingt das irgendwie so:
"Mimimimimimimimi ... ich will da nix durchlesen ... Mimimimimimimimi ... InDesign soll das so machen ... Mimimimimimimi ...

Da wirds schwierig, dir zu helfen, bzw. Lust dazu zu haben.
Mach mal ein paar Screenshots von den Einstellungen des Grundrasters, der Absatzpalette und so.
Woher sollen wir denn sonst wissen, warum es nicht geht. Oder hör einfach auf Herrn Münschke.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche Sans Serif mit Mittelquers auf gleicher Höhe
Indesign zwei Aufzählungen automatisch auf gleicher Höhe?
InDesign: Gleicher ZAB für zweispaltigen Text?
InDesign: Wie Text kopieren und an gleicher Stelle einfügen?
[Indesign CS2] Verankertes Objekt=gleicher Abstand zum Text
Indesign CS2: Text an dieselbe Höhe ausrichten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.