mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Text automatisch in Pfade umwandeln vom 05.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Text automatisch in Pfade umwandeln
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
tacK
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2007
Ort: Spenge
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.09.2008 08:22
Titel

Text automatisch in Pfade umwandeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Moin die Herrschaften!

Wir haben hier im Büro nen Problem und wissen irgendwie nicht weiter.
Es geht darum das wir automatisch über unseren Shop jetzt auch für eine Firma nen T-Shirt druck anbieten wollen. Die geben da einfach ihren Namen ein und wählen ihren Firmenstandort aus und dann wird das automatisch in InDesign gesetzt. Dann wird die Datei an den Beflocker geschickt, der dann die T-Shirts beflockt/bedruckt wie auch immer.
Unser Problem ist jetzt ,dass das ganze ja automatisch ablaufen soll, also muss der Text auch automatisch in Pfade umgewandelt werden. Gibt es eine Möglichkeit in InDesign bei der PDF-Erstellung einzustellen, das der den Text in Pfade umwandelt? Also ohne das ich den Textrahmen von hand anpacke und den dann umwandel?
Naja vielleicht habt ihr ja da nie Idee, weil wir da grad nicht weiter wissen.

Danke schonmal!

Gruß tacK
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.09.2008 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

die SF biete auf Deine Fragen sehr viele hilfreiche Antworten!

http://www.mediengestalter.info/forum/8/text-in-pfade-konvertieren-indesign-cs3-111804-1.html?highlight=text+pfade+umwandeln
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.09.2008 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich versteh nicht, warum überhaupt in pfade gewandelt wird, wenn doch eh ein pdf erstellt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
tacK
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2007
Ort: Spenge
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.09.2008 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach was ich vergessen hab ist, das wir für unseren Workflow mit InDesign 2.0 arbeiten müssen, weil das zugehörige Programm welches die Aufträge verarbeitet mit neueren ID Versionen nicht klarkommt.
Sorry hatte ich vergessen zu sagen!
Und ich hab mich nen bisl mit dem Dateiformat vertan. Wir schicken keine PDFs sondern .eps-dateien. War heut morgen wohl noch zu früh für mich.

Der Beflocker will unbedingt .eps haben und die Schrift in Pfade umgewandelt, weil er sonst irgendwie nicht drauf klar kommt.
Keine Ahnung was der da alles für Daten verwenden kann, kenn mich auf dem Gebiet Beflockung und so nicht aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.09.2008 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mal in mein ID 2 Buch nachgeschaut, ID konnte in dieser Version noch keinen Text in Pfade umwandeln.

Eine Lösung wäre sich Adobe Acrobat zulegen, dort das PDF in Pfade umwandeln und es anschliessend als EPS sichern.
Ob das aber so reibungslos geht wie ich hier schreibe kann ich Dir nicht sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.09.2008 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tacK hat geschrieben:
Wir schicken keine PDFs sondern .eps-dateien.


und warum dann InDesign 2.0? Warum überhaupt InDesign? Und nicht irgendein anderes Programm, das EPS ausgibt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tacK
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2007
Ort: Spenge
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.09.2008 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil unser komischer Workflow nur mit der ID Version kompatibel ist. Ich weiß ist scheiße, aber das ist so scheiße programiert von der Firma von der wir das haben.
Und nen anderes Programm akzeptiert dieser scheiß Workflow nicht. Ist alles total zum * Ich muß mich mal kurz übergeben... *

Aber das soll mich heute eh nicht mehr ärgern, denn wie ihr alle wisst, ist heute freitag und ich hab in 2Std. endlich schluss. Dann haben Gedanken an die Arbeit eh keinen Platz mehr in meinem Kopf.
Werd ich mich damit erst am Montag wieder beschäftigen.
Aber danke schonmal für eure Beiträge!

Wünsch euch nen schönes erholsames Wochenende!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.09.2008 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Ich habe mal in mein ID 2 Buch nachgeschaut,


das hab ich jetzt auch mal gemacht. ID 2 kann Text in Pfade umwandeln. Um es zu automatisieren, werdet Ihr aber wohl ein Script schreiben müssen. Damit sollte man dann den kompletten Arbeitsgang automatisieren können. ID öffnen, eine Datei öffnen, in Pfade umwandeln, speichern.

In dem Buch werde aber nur Beispiele für AppleScript und Visual Basic genannt. Mag sein, dass ID 2 kein JavaScript konnte.


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Fr 05.09.2008 16:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Text in Kurven/Pfade umwandeln
Quark: Text in Pfade umwandeln für Offsetdruck?
InDesign: Text mit Hintergrundfarbe in Pfade umwandeln
ID CS3: beim Export in EPS Text in Pfade umwandeln?
PrePress - Text in Pfade umwandeln - warum?
Indesign: Text in Pfade umwandeln klappt nicht in Tabellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.