mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tausende Indesign-Dateien verschieben vom 26.12.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Tausende Indesign-Dateien verschieben
Autor Nachricht
LoWoll
Threadersteller

Dabei seit: 26.12.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 26.12.2015 22:12
Titel

Tausende Indesign-Dateien verschieben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo. Ich möchte gern alle meine Daten auf einer Synology abspeichern, um von überall aus darauf zugreifen zu können.
Allerdings würden ja dann alle Verknüpfungen meiner Indesign-Dateien verloren gehen. Kann ich das Problem global beheben, ohne jede Datei zu öffnen und zu verpacken? Es handelt sich um tausende von verschiedenen Dateien.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.
Vielen lieben Dank.
Und noch eine schöne restliche Weihnachtszeit.
VG Loreen
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 27.12.2015 03:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kopiere einfach die kompletten Projektordner. Solange die jeweiligen Strukturen darin erhalten bleiben, ist alles gut.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.12.2015 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne sich Gedanken über eine brauchbare Struktur seiner Daten zu machen, macht das einfache Zusammenfassen, Verschieben oder Auslagern auf eine Synology wenig Sinn. Der erste Schritt bei einer solcher Arbeit wäre es, eine Dateistruktur zu Entwickeln, die für den jeweiligen Workflow optimiert ist. Mit einer solchen Struktur ist dann auch das Verlagern ganzer Bereiche kein Problem mehr - weil eben die Struktur die Grundlage bleibt.
--
Wer nun von "Tausenden InDesign-Dateien" spricht, aber eine solche Struktur nicht aufgebaut hat, hatte schon verloren, als er einfach so rumgearbeitet hat ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LoWoll
Threadersteller

Dabei seit: 26.12.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.12.2015 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten. Eine ordentliche Ordner-Struktur habe ich selbstverständlich. * Ja, ja, ja... *
Allerdings ist doch dann trotzdem der Pfad ein anderer, oder irre ich mich da?
Es ist doch ein Unterschied, ob die Verknüpfung beispielsweise "C->Kunden->2013015->Flyer->..." oder "Synology->Kunden->2013015->Flyer->..." lautet. Oder?!
Ich möchte gern ALLE Daten vom Rechner runterschmeißen. Das heißt die Strukturen wären ja die gleichen.
Wenn ihr sagt, das funktioniert dann trotzdem, wäre das Problem ja gelöst.
Bitte gebt nochmal ein kurzes Feedback, ob ich das jetzt richtig verstanden habe. Danke euch.
LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.12.2015 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du wirst nach dem Verschieben beim Laden der Datei eine Meldung/Rückfrage wg. der nicht gefundenen Elemente erhalten. Wenn du nun eines davon neu (über die Verknüpfungenpalette) verlinkst, verlinkt InDesign alle weiteren in diesem Bereich findbaren Verknüpfungen automatisch mit.
--
Ich würde auch nicht hingehen und alles neu verknüpft haben wollen, sondern lediglich dann - wenn ich etwas wieder be- oder umarbeiten muss - dieses aktualisieren. Solange du es nicht löscht, ist ja nichts weg, und wenn du die Dateistruktur als solche behältst, finden sich auch die Dateien schnell wieder, da du dir ja den alten Pfad genau anzeigen lassen kannst ...
--
Außerdem halte ich ein Verschieben aller Daten auf eine externe Platte nicht für _die_ Lösung. Aktuelle Projekte habe ich immer auf einer lokalen HD (resp. im Netzwerk, das unsere lokalen Rechner verbindet). Alles, was ich nicht mehr aktuell brauche - und davon gehe ich bei deinen "tausenden von InDesign-Dateien" einfach mal aus - wäre bei mir gut sortiert in einer mehrfach redundanten Datensicherung (im Büro und bei mir zu Hause).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen QuarkXPress Dateien in InDesign Dateien konvertieren.
Indesign: Seiten verschieben
Indesign Druckbögen verschieben
InDesign CS2-Paletten verschieben?
InDesign CS3 - Zelleninhalt verschieben
InDesign Steuerbedienfeld verschieben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.