mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tastenkürzel InDesign und Illustrator vom 11.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Tastenkürzel InDesign und Illustrator
Autor Nachricht
pixel
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 11.03.2007 13:52
Titel

Tastenkürzel InDesign und Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen!

ich versteh die welt nicht mehr - bis gestern abend lief die creative suite cs2 einwandfrei auf meinen notebook. doch dann machte mir als erstes indesign probleme strg +z funktionierte nicht - da ich dieses problem lediglich an der tastatur festmachte hab ich den ganzen summs einfach neu hochgefahren. str + z und alle anderen buchstaben und zeichen wurden wieder der richtigen taste zugeordnet.
kurze zeit später viel mir auf, dass die tastenkürzel für schrittweise zurück und schrittweise nach vorne nicht funktionierten. Meine Güte! >> wieder den ganzen summs neu hochgefahren - doch diesmal änderte sich nichts also habe ich das ganze auch bei illustrator getestet dasselbe spiel Mädchen!
falls es zur lösung des problems beitragen sollte habe ein acer aspire mit windows xp - alle programme liefen (bis gestern abend) einwandfrei

woran kann es liegen? wurden die tastenkürzel wieder mit anderen tasten vertauscht und ich hab es bisher nicht gefunden? hatte vielleicht hier schon jemand dieses problem und kann mir weiterhelfen!?

gruß pixel
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.03.2007 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

vielleicht einfach unter den ländereinstellungen (systemsteuerung) die englische tastaturbelegung aktiviert?

type1


Zuletzt bearbeitet von type1 am So 11.03.2007 13:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pixel
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 11.03.2007 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
hi!

vielleicht einfach unter den ländereinstellungen (systemsteuerung) die englische tastaturbelegung aktiviert?

type1


bewusst habe ich da nichts eingestellt - hab gerade auch nachgeschaut - das war es leider nicht Menno!
 
Jigity

Dabei seit: 30.07.2005
Ort: Augsburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.03.2007 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach meiner Meinung liegt's auch an der gewählten Sprache für die Tastatur! Wenn Strg + Z nicht mehr geht, dann mal Strg + Y probieren. Dann liegt's definitiv an der Sprache für die Tastatur

Die Sprache kann mit Shift + Alt am PC für die Tastatur geändert werden. Da man diese Tastenkombi für InDesign und Illustrator oft gebraucht, kann dies schnell passieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixel
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 11.03.2007 20:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jigity hat geschrieben:
Nach meiner Meinung liegt's auch an der gewählten Sprache für die Tastatur! Wenn Strg + Z nicht mehr geht, dann mal Strg + Y probieren. Dann liegt's definitiv an der Sprache für die Tastatur

Die Sprache kann mit Shift + Alt am PC für die Tastatur geändert werden. Da man diese Tastenkombi für InDesign und Illustrator oft gebraucht, kann dies schnell passieren.


strg + z war ja bloß am anfang nachdem ich mein notebook neu gestartet habe ging das ja wieder...dann gingen schrittweise zurück und....(wie oben beschrieben nicht mehr). die sprache der tastatur habe ich überprüft - ist in ordnung - nix mit englisch....

weiß vielleicht noch jemand rat ob es noch eine andere möglichkeit gibt?
 
Eldrid

Dabei seit: 28.03.2006
Ort: Frankfurt/M.
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.03.2007 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hatte das problem auch mal...lies sich mit der ländereinstellung unten recht in der taskleister (das kleine D) deaktivieren indem man dort die englisch-option löscht (ich glaube mit rechtklick auf das D war das...)
  View user's profile Private Nachricht senden
pixel
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 12.03.2007 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also sieht jetzt wie folgt aus:

plötzlich (ohne irgendetwas verändert zu haben) funktioniert in illustrator cs2 wieder
> schrittweise nach vorne< und >schrittweise nach hinten stellen<

in indesign rührt sich immer noch nichts... <-- Schuld! * Ich geb auf... *

die tastaturbelegung war auch nicht auf englisch eingestellt...

schon mal vielen dank für die antworten - hoffe jedoch, dass sich noch jemand findet, der mir weiterhelfen kann Lächel
 
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.03.2007 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Funktionieren diese Shortkeys denn bei anderen Programmen noch ?
Hast du's schon mal mit einem anderen Keyboard versucht ? (zumindest, um Hardwarefehler auszuschließen)


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Mo 12.03.2007 17:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tastenkürzel für InDesign CS2
Suche Tastenkürzel für Indesign CS
InDesign CS3: Tastenkürzel für Absatzformat
Software Frage Indesign / Tastenkürzel
InDesign CS3 - Schriftgröße per Tastenkürzel verändern
InDesign CS2 Tastenkürzel Dokumentwechsel [solved]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.