mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tango Solo DTP-Software – Alternative zu Indesign? vom 23.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Tango Solo DTP-Software – Alternative zu Indesign?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
ernie-f
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2014 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eisensafran hat geschrieben:

Kurz OT: Ernie, deine Uhrenillustrationen sind komplett in Corel umgesetzt, oder? Ich kann mich an ein kurzes Statement deinerseits erinnern, finde es aber auf die Schnelle nicht.

Hallo Eisen…,

meine Uhrenzeichnungen sind mit Xara erstellt.
Hier nochmal ein Screenshot:




Corel nutze ich zwar auch aber zum Zeichnen ist Xara unschlagbar intuitiv und vor allem schnell! Ich habe bisher noch kein Vektorzeichenprogramm (egal ob auf Mac oder PC) gesehen was an Xara in punkto Bedienung und Schnelligkeit heran kam.

Mit Affinity hat sich das geändert. Aber auch hier sind (Um-)Wege mit der Maus zu Fahren, die es bei Xara nicht gibt. Aber das ist Gewöhnungssache.

Was Tango solo betrifft bin ich jetzt schlauer. Alles ist so wie ich es erhofft habe. Ich werde noch ein bissl mit der Private Edition spielen und wenn alles zu meiner Zufriedenheit passt, upgraden. Für 99,- € ein echter Schnapper!
  View user's profile Private Nachricht senden
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2014 23:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ernie-f,

Danke dir für die ausführliche Antwort. Ich denke, ich werde mir Xara mal genauer ansehen. Vermutlich wird es auf eine eigene Windows-Partition hinauslaufen. Die virtuelle Maschine scheint mir etwas unkomfortabel für langfristiges und produktives Arbeiten zu sein.

Du schreibst, dass Affinity relativ nah an den Xara-Workflow heranreicht. Hast du schon Erfahrungen mit Affinity gemacht?



Edit: typo.


Zuletzt bearbeitet von Eisensafran am Mi 26.11.2014 23:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ernie-f
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2014 23:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eisensafran hat geschrieben:
Hallo ernie-f,

Danke dir für die ausführliche Antwort. Ich denke, ich werde mir Xara mal genauer ansehen. Vermutlich wird es auf eine eigene Windows-Partition hinauslaufen. Die virtuelle Maschine scheint mir etwas unkomfortabel für langfristiges und produktives Arbeiten zu sein.

Du schreibst, dass Affinity relativ nah an den Xara-Workflow heranreicht. Hast du schon Erfahrungen mit Affinity gemacht?



Edit: typo.


Hallo Eisen…,

mit Affinity konnte ich, am Mac eines Bekannten, etwas spielen. Auch wenn Affinity eine von Grund auf neu programmierte Software für den Mac ist,
kann man die Wurzeln aus SerifDraw nicht verleugnen und auch in der Bedienung spüren.
Auch SerifDraw nutze ich gerne für spezielle Pinsel und Effekte.

In der kurzen Zeit am Mac kam ich mit Affinity sehr gut zurecht auch wenn vieles eher ungewohnt ist, für mich.
Es ist trotzdem für mich jetzt kein Grund zu Mac und OS X zu wechseln.

Wenn ich jetzt schon hier schreibe, muss ich meine positive Meinung zu Tango solo wieder relativieren.

Ein grosses Manko für mich ist der Import von Vektorzeichnungen. Es gibt keine direkte Unterstützung für AI, EPS, PDF, CDR geschweige denn Formate aus CAD-Anwendungen. SVG hingegen funktioniert.
AI, EPS und PDF geht nur über irgendwelche Joboptions und Postscript und da auch nur in der Proversion. Wahrscheinlich über Ghostscript.

Das ist für mich nicht akzeptabel und deshalb ist die Software für mich nutzlos.
  View user's profile Private Nachricht senden
Drollo 2000

Dabei seit: 06.05.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.05.2018 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich probiere momentan die Private Edition von Tango Solo. Es gelingt mir dort nicht, eine .svg-Datei einzufügen.
Da ich das Programm noch nicht richtig kenne, weiß ich nicht, ob mittlerweile auch SVG's nicht mehr möglich sind oder ob es nur an mir liegt, da ich nicht weiß wo ich hinklicken soll.
Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.05.2018 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Drollo 2000 hat geschrieben:
Hallo,
ich probiere momentan die Private Edition von Tango Solo. Es gelingt mir dort nicht, eine .svg-Datei einzufügen.
Da ich das Programm noch nicht richtig kenne, weiß ich nicht, ob mittlerweile auch SVG's nicht mehr möglich sind oder ob es nur an mir liegt, da ich nicht weiß wo ich hinklicken soll.
Grüße

Hallo Drollo 2000, ich hab noch in Erinnerung, dass man die Grafiken mit dem Bild einfügen Werkzeug (PDF/SVG) in TangoSolo bekommt.
Einfach Bildrahmen aufziehen und Bild, in dem Fall die SVG auswählen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Xerox DigiPath Software alternative...
[Suche] Alternative „Maskierungs-/Freistell-Software“?
Font-Organisation-Software - Alternative ATM Deluxe
Indesign Alternative
Alternative zu Quark/Indesign
Indesign Cs4 - Alternative Pagina – Uhrzeiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.