mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 18:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tabs für den folgenden Absatz übernehmen (InDesign) vom 06.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Tabs für den folgenden Absatz übernehmen (InDesign)
Autor Nachricht
titus72
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.01.2014 14:41
Titel

Tabs für den folgenden Absatz übernehmen (InDesign)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

kennt von Euch noch jemand PageMaker?
Vor meiner laaangen Pause habe ich zuletzt damit gearbeitet und nun suche ich im InDesign CS6 verzweifelt den Kurzbefehl mit dem man die Tabs der vorherigen Zeile für alle folgenden übernehmen kann.
Früher konnte man einfach den gesamten Absatz markieren, bestätigen und schwupps - erledigt.

Dank + Gruss!
Titus
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.01.2014 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeite einfach mit Absatzformaten, wie es sich gehört?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
titus72
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.01.2014 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schön und gut - dauert für meinen Zweck aber wesentlich länger, weil jeweils das erste Wort jeder Zeile fett ist und deshalb vom Absatzformat abweicht. Deshalb wäre es schön gewesen, einen Kurzbefehl zu nutzen durch den lediglich die Tabs übernommen werden und der Rest unverändert bleibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.01.2014 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jeweils das erste Wort einer Zeile -> kuck Dir die Absatzformate mal genauer an. Da gibt es was in InDesign: verschachtelte Formate.

InDesign ist Profisoftware, d.h.: lies das Handbuch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.01.2014 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wenn es nicht immer das erste Wort ist, zeichnet man die gefetteten Stellen eben mit einem Zeichenformat aus.
Für bereits so gekennzeichnete Stellen findet man im Netz auch fertige Skripte, um den Stellen ein Zeichenformat zuzuweisen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.01.2014 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da braucht man nichts zuzuweisen ...
Das ist die Funktion einer Zeichenformat-Verschachtelung im Absatzformat ...
Dann geht alles wie von selbst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.01.2014 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

titus72 hat geschrieben:
Schön und gut - dauert für meinen Zweck aber wesentlich länger, weil jeweils das erste Wort jeder Zeile fett ist und deshalb vom Absatzformat abweicht. Deshalb wäre es schön gewesen, einen Kurzbefehl zu nutzen durch den lediglich die Tabs übernommen werden und der Rest unverändert bleibt.
Ein Arbeiten ohne Absatzformate und ohne Zeichenformate ist Mist und spart keine Sekunde Arbeit ein, sondern offenbart Pfusch.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen indesign tabs
InDesign: Tabs bei Aufzählung
Indesign - Tabs in Tabellenzelle
InDesign CS5 - Absatzformate und Tabs
Tabs in Tabellen (Indesign) setzen ...
InDesign Spationierungen durch Tabs ersetzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.