mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 02.12.2008 11:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tabellentext in InDesign CS3 an Grundlinienraster ausrichten vom 15.01.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Tabellentext in InDesign CS3 an Grundlinienraster ausrichten
Autor Nachricht
the-roundabout
Threadersteller

Verfasst Di 15.01.2008 11:34
Titel

Tabellentext in InDesign CS3 an Grundlinienraster ausrichten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem Ausrichten von Tabellentext in InDesign CS3.

Der Tabellentext soll ebenso wie der Fließtext (beide in 11 Pt) am Grundlinienraster (alle 15 Pt, identisch mit Zeilenabstand) ausgerichtet werden.
Zwischen den einzelnen Zeilen gibt es zusätzlich noch eine Linie mit 0,75 Pt Stärke.

Nun habe ich den Text (unter vertikaler Ausrichtung in den Zellenoptionen) auf "unten ausrichten" gestellt. Dann liegt der Tabellentext ebenso auf dem Grundlinienraster wie meine Zeilenlinie. Wie bekomme ich die Zeilenlinie nach unten versetzt?

Alternativ hatte ich den Text auf "zentrieren" gesetzt, so dass sich Zeilenlinie und Tabellentext nicht in die Quere kommen. Dann muss ich aber die Tabelle manuell leicht nach unten verrücken, bis der Tabellentext (annähernd) auf dem Raster liegt.

Ist das so gewollt in InDesign? Oder gibt es eine bequeme Möglichkeit in InDesign wie ich den Tabellentext am Raster ausrichte, und die Zeilenlinie entsprechend nach unten rutscht?

Danke für Eure kompetente Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden