mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 20:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tabellen aus Quark 6 nach InDesign CS4 übernehmen vom 01.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Tabellen aus Quark 6 nach InDesign CS4 übernehmen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Meike5555
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.04.2009 08:08
Titel

Tabellen aus Quark 6 nach InDesign CS4 übernehmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen.

Vorneweg: Ich habe mit der Suchfunktion nichts Gescheites gefunden Lächel

Ich werde in einigen Wochen den Job auf den Tisch kriegen, ein vielseitiges Dokument (liegt in Quark 6 vor) in Indesign CS4 nachzubauen. Die Dokumente sollen nicht konvertiert sondern in einem neuen Format ganz neu erstellt werden. Bilder und Texte sind unproblematisch, was mich ein wenig nervös macht sind die Unmengen an Tabellen, die (zwar auch in neuer Formatierung, aber inhaltlich 1:1) übernommen werden müssen.

Diese Tabellen sind uralt und wurden immer wieder kopiert und schlunzig bearbeitet. Es gibt Tabellen, die mit Tabulatoren gesetzt wurden, andere bestehen aus nebeneinandergestellten einzelnen Textblöcken, einige aus einem einzigen Textblock mit Spaltenfunktion, und so weiter. Es wurde teilweise sogar mit Leerzeichen getrennt oder ungleich hohe Blöcke mit harten Umbrüchen auf Grundlinie gebracht!

In den Tabellen befinden sich Produktnamen, Artikelnummern, Preise, Bemaßungen und Sonderzeichen, die zu einer Legende gehören.

Hat einer von euch schon mal ähnliches gemacht oder kann mir jemand einen Tipp für eine mögliche Automatisierung (zumindest für einige Tabellen) oder einen vernünftigen Workflow geben? Haltet ihr es für sinnvoll, die Daten zunächst in eine Excel-Tabelle zu übertragen, absegnen zu lassen und wieder zu importieren?

Vielen Dank im Voraus!
Meike
  View user's profile Private Nachricht senden
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.04.2009 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn das wirklich so ein durcheinander ist, wirds schwierig. also mal abgesehen von copy & paste, fällt mir nur ein, die texte aus einem pdf zu kopieren oder die tabellen über OCR einzulesen.

ich würde erstmal versuchen von den betreffenden seiten pdfs zu machen und dann im pdf den text zu markieren und in indesign zu kopieren. eventuell kommt da der text brauchbar rüber (obwohl ich mir das nicht vorstellen kann).

wenn das nicht geht, die pdfs in photoshop öffnen, und dann in ein OCR-programm packen (eigentlich dürften da so gut wie keine erkennungsfehler auftreten). die ausgespuckte datei sollte dann eigentlich entweder durch tab getrennte spalten oder eine echte tabelle haben ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.04.2009 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

wie konvertierst du ?

Wenn die Tabellen in Xpress mit Überstreichen erstellt wurde, geht das mit Markzware recht brauchbar.
Wir haben hier auch von XP auf ID geswitcht, bzw sind gerade dabei.

Wir Konvertieren die Daten aus XP6.5 mit Markzware zu XP4 und das dann mit ID2 aufmachen.
Das einzige, was uns fleigen geht, sind die Shortcuts für die Absatzstile.

Wenn das in XP6 erstellte 'Tabellen' mit der Tabellenfunktion sind, muß ich passen. Weiß ich nich.

Nachtrag: ich hätte weiterlesen sollen...ich glaub ich würde erst zu PDF konvertieren, und dann per copy&paste oder evtl. den Text exportieren. Markzware bietet auch die Möglichkeit den kompletten Text aus XP rauszuziehen.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mi 01.04.2009 09:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.04.2009 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würd auch versuchen, sämtliche Texte als Richtext, PDF oder sonstwie zu exportieren und dann in ID neu/sauber zu setzten (CopyPaste-Orgie, ich weiss), aber ich glaub ansonsten artet das mit den verhunzten Tabellen in's Chaos aus.

Meike5555 hat geschrieben:
Haltet ihr es für sinnvoll, die Daten zunächst in eine Excel-Tabelle zu übertragen, absegnen zu lassen und wieder zu importieren?


Yep, das wär ne Idee. Auf dem Weg kannst du Sie gegebenfalls auch schon vorab korrigieren (lassen).


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 01.04.2009 09:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.04.2009 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
Paul_Tergeist hat geschrieben:
und dann in ein OCR-programm packen...

Im Acrobat ist eine OCR-Engine drin, evtl. reicht diese dafür.

Schreibe doch die Texte aus QXP als Textfile raus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Meike5555
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.04.2009 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Rückmeldung, ihr Lieben,

nochmal zum Verständnis: Es handelt sich um Tabellen, die nicht mit einer Tabellenfunktion, sondern von diversen Gestaltern manuell gesetzt wurden.

@ Paul: Kannst du mir erklären, worin der Unterschied besteht zwischen Copy/Paste direkt aus Quark und Copy/Paste aus einem PDF? (Ich kann's nicht nachvollziehen hier, weil ich die Daten noch nicht habe.)
Ist eine Tabelle in einem PDF anders (also schlüssiger) aufgebaut?

Das OCR (ich nehme mal an, das meint automatische Texterkennung?) hört sich interessant an, aber damit hatte ich noch nie was zu tun ... habe auch entsprechende Software nicht. Gibt es dafür Dienstleister?

Und anders gefragt: Das ganze soll ja nun ein Mal von Grund auf neu und sauber gebaut werden: Wenn ich die Daten schon manuell exportieren muss (Excel, RTF, o. ä.), welches wäre denn in euren Augen das "sauberste" Dateiformat?
Vorteil Excel: Kunde könnte Jahr für Jahr Preise und Artikel selbst editieren. Nachteil Excel: Gehen auch bei CS4 (ich kenne die Suite noch nicht, weil ich erst vor Ort damit arbeiten werde) noch die Textformatierungen verloren, wenn ich eine (verknüpfte) Datei aktualisiere?
Und welches Format würde ein OCR-Programm ausgeben?

Merci!
M.

Quarkler hat geschrieben:
Schreibe doch die Texte aus QXP als Textfile raus.


Ihr werdet bestimmt lachen, aber ich wußte nicht, dass das geht! Was für ein Format wird das? In welcher Reihenfolge "liest" Quark denn die Texte? (Ich kann das hier nicht nachvollziehen, da ich kein Quark habe, ich arbeite meistens vor Ort)


Zuletzt bearbeitet von Meike5555 am Mi 01.04.2009 10:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.04.2009 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am liebsten ist es mir persönlich wenn ich reine Textfiles OHNE jegliche Formatierungen zum Einpflegen vorliegen habe. Erfahrungsgemäß können es die Kunden dann doch nicht lassen hier und da eigene Fonts zu verwenden oder das eine oder andere fett zu machen etc.

Was die Excel Geschichte angeht ... du kannst die zwar als referenzierte Externe Datei verwenden, aber nach dem Aktualiseren musst du die Formatierungen neu zuweisen (zumindet kenn ich das so von der CS3).

Wenn ihr sowas plant, vielleicht wär InCopy was für euch.
http://www.adobe.com/de/products/incopy
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.04.2009 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das Copy&Paste aus dem PDF hat den Vorteil, das Textrahmen, die in Xpress angelegt sind, nicht mehr beachtet werden (weil nicht mehr existent). Wenn ne Tabelle aus mehr als einem Textrahmen besteht, müsstest du die in Xpress alle separat kopieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Quark/InDesign: Tabellen Layouten
[Quark 6.5] Tabellentext in Excel übernehmen
Quark 6.5: Namen automatisch aus Excel übernehmen
Russischen Text aus Word in Quark 5.0 übernehmen
Tabellen in Quark 6
Quark... Tabellen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.