mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tabelle per Absatzstil einfügen vom 03.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Tabelle per Absatzstil einfügen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Kirzz
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.03.2014 12:49
Titel

Tabelle per Absatzstil einfügen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte in InDesign CS6 ein Bullet hinter einem TAB haben:

Verein: TAB (Bullet) FC Waldbrücken

Das "(Bullet) FC Waldbrücken" habe ich mit einem Absatzstil angelegt. Nur leider steht das Bullet immer am Angang, also vor dem ersten TAB.
Damit es funktioniert habe ich im Fließtext eine einzeilige Tabelle (die mitwandert) angelegt. Anders geht's anscheinend nicht?

Meine Frage: Lässt sich ein Absatzstil erzeugen, der per Auswahl die Tabelle gleich mit erzeugt? Oder gibt es einen anderen Weg das hinzufügen der Tabelle zu automatisieren?[/img]
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.03.2014 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Aufzählungszeichen steht immer am Anfang des Absatzes. Davor kann nichts Weiteres stehen, sonst wäre es kein Aufzählungszeichen mehr ... * Keine Ahnung... *
--
Was du da aber genau haben möchtest, ist anhand deiner Beschreibung nicht festzustellen. Auch dein Thread-Titel führt einen in eine ganz falsche Richtung ...
--
Wenn das Aufzählungszeichen eingezogen sein soll, kannst du dies doch über Einzüge und Abstände präzise einstellen. Dafür benötigt man keinen Tabulator ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mo 03.03.2014 13:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.03.2014 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tabelle und Absatzformat sind was anderes, eine Tabelle kann auf einem Tabellenformat aufbauen, das Tabellenformat kann ein Zellenformat enthalten, das Zellenformat kann ein Absatzformat enthalten. Das Absatzformat kann in einigen Funktionen Zeichenformate enthalten. Das alles will durcherstellt sein.

Nun weiß ich nicht, wie Dein Text aussieht. Wenn am Absatz immer "Verein BUllet" steht, dann lässt sich das Absatzformat automatisieren, auch nur dann, wenn Verein und Bullet auf dem selben Zeichenformat aufbauen, also identische Schrifteinstallungen haben. Das geht mit einer Nummerierung ohne Ziffern, die werden weggelassen, aber als Platzhaltertext gibst Du "Verein^t•^t" (oder halt ein anderes Bulletzeichen) und vergiss nicht, einZeichenformat dafür anzulegen und zu verwenden, sonst musst Du beim Verwenden das W streichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kirzz
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.03.2014 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[/img]
Typografit hat geschrieben:

Nun weiß ich nicht, wie Dein Text aussieht. Wenn am Absatz immer "Verein BUllet" steht, dann lässt sich das Absatzformat automatisieren, auch nur dann, wenn Verein und Bullet auf dem selben Zeichenformat aufbauen, also identische Schrifteinstallungen haben. Das geht mit einer Nummerierung ohne Ziffern, die werden weggelassen, aber als Platzhaltertext gibst Du "Verein^t•^t" (oder halt ein anderes Bulletzeichen) und vergiss nicht, einZeichenformat dafür anzulegen und zu verwenden, sonst musst Du beim Verwenden das W streichen.


Der Text sollte so aussehen (2 + 3):




Vor dem Bullet wird ein wechselndes Wort stehen, Verein, Mannschaft,.. aber jeweils nur ein Wort ohne Absatzformat (evtl. ein Zeichenformat).
Da das wie in (1) und (2) zu sehen nur per doppelter Textrahmen oder Tabelle lösbar ist, habe ich hier gepostet.

Ich habe es wie beschrieben probiert (^t^B^t), bekomme aber eine Fehlermeldung das vor dem Bullet kein TAB erlaubt ist. Wenn es klappen würde hätte ich auf das Bullet vermutlich keine Auswahl?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.03.2014 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum arbeitest du da mit Tabellen ... Dafür sind Tabulatoren im Absatzformat die bessere Lösung ...
rechtsbündiger Tab für "Team" + zentrierter Tab für "Aufzählungszeichen + linksbündiger Tab für "FC "Waldbrücken"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kirzz
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.03.2014 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Warum arbeitest du da mit Tabellen ... Dafür sind Tabulatoren im Absatzformat die bessere Lösung ...
rechtsbündiger Tab für "Team" + zentrierter Tab für "Aufzählungszeichen + linksbündiger Tab für "FC "Waldbrücken"


Das wäre eine super einfache Lösung. Nur, wie bekomme ich das Aufzählungszeichen auf das zweite TAB angewendet?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.03.2014 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das macht man via Suche-Ersetze da rein ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.03.2014 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur eines, mich regt es auf, wenn Du schreibst, Text ohne Absatzformat, nur Zeichenformat. BITTE lerne InDesign, bevor wir Dir hier weiterhelfen. Es darf kein Text ohne Absatzformat verwendet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Text Word Tabelle in InDesign Tabelle einfügen
Tabelle in Indesign einfügen
Tabelle in pdf-Formular einfügen
InDesign CS2 Tabelle in Illustrator CS2 einfügen
Excel-Tabelle in fortlaufendes Textfeld einfügen?
Text (mit Tabulatoren getrennt) in Tabelle einfügen Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.