mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Tipps + Antworten zur Vorlagenerstellung InDesign vom 04.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Suche Tipps + Antworten zur Vorlagenerstellung InDesign
Autor Nachricht
vertat
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 04.05.2008 14:27
Titel

Suche Tipps + Antworten zur Vorlagenerstellung InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Nicht schrecken, gibt nur eine kurze Einführung, damit man weiß, worum es geht Lächel


1. Ich bin ein absoluter InDesign BEGINNER, "Nichtversteher" und habe im Prinzip keine praktische Erfahrung (außer Photoshop, aber hierbei hilft es wenig UND natürlich habe ich mir sämtliche Tutorials durchgelesen - hier im Forum sowie im Handbuch, jedoch würde ich "klar verständliche und vor allem EINFACHSTE Lösungen/Erklärungen benötigen, Fachjargon nützt mir leider wenig)

2. Grundintention: Gestaltung einer Einladung für Kundenevent

3. Gestaltung im Photoshop --> stellte kein Problem dar, jedoch entwickelte sich dieses Projekt in Richtung "vielfältiger Gebrauch von Einladungen" und "individuelle Bearbeitungsmöglichkeiten, in Form von Logo- und Textaustauschbarkeit", für die einzelnen Geschäftsbereiche des Unternehmens weiter.

4. Im Detail: Grafik- und Textebenen sollen von "jedem einzelnen Geschäftsbereich" verändert, eigens gedruckt und ausgefertigt werden können.

5. Grund dieses Threads: Tipps zur Erstellung einer individuell modifizierbaren Einladung für Kunden und hoffentlich(!) einige Antworten auf meine Fragen.



Vordefiniertes Format ist gegeben:
(Achtung Lächel Fachjargon nicht vorhanden)

Format: A4 , Hochformat
Papier (120g)
A4 Blatt wird durch Falz in der Mitte geteilt --> Halbierung d. A4 Seite durch "Falz"



DIE GRUNDFRAGE:
Die Möglichkeiten der Umsetzung/Erstellung einer modifizierbaren Einladung bzw. Einladungvorlage, die den einzelnen Geschäftsbereichen des Unternehmens eine einfache und schnelle Bearbeitung (Austauschbarkeit von Grafik und Text) ermöglicht?

DIE DETAILFRAGEN:
FRAGE : Wie lege ich das Dokument generell an Guck rechts! Sind 2 Einzelseiten korrekt?

FRAGE: Gibt es noch andere Möglichkeiten um eine einzelne A4 Seite zu halbieren, außer durch den Gebrauch von Hilfslinien?
Folgendes passiert: Beim Druck der Einladungen entstehen an der Halbierung der A4 Seite falsche Positionierungen v. Texten und Grafiken (120g vs. 90g Papier? Grund: Unterschied d. Papiers?)

FRAGE : Würde das oben erwähnte Problem durch das Erstellen einer "Vorlage" behoben werden. Ich habe von Vorlagen gelesen, wo man Text und -Grafikpositionierungen festlegen kann, wenn JA --> wie funktioniert die Vorgehensweise?

FRAGE : Die externe Bearbeitungsmöglichkeiten der Einladung?
Recherchierte Möglichkeit: Export von InDesign in Acrobat Reader
Welche einfach umzusetzenden Alternativen können zur "externen" Bearbeitung der Einladungen herangezogen werden?
(Erläuterung: Die einzelnen Geschäftsbereiche sind es gewohnt, dass die Einladungen im Format "PowerPoint" übermittelt werden, somit gibt es keine Kompabilitätsprobleme, falls "inhaltliche" Änderungen vorgenommen werden, da "Microsoft Office" in den verschiedenen Geschäftsbereichen üblich ist. Der Nachteil hierbei ist jedoch, dass für jeden Einzelnen eine "eigens angefertigte" Einladung kreiert werden muss. Das kostet Zeit und Geld. Mit der neuen "Einladungsvorlage" würde es eine einheitliche, auf das Unternehmen abgestimmte und individuell veränderbare Variante für die Erstellung von Einladungen geben.


Das war es erstmal von meiner Seite. Das entworfene Design der Einladung (Farben,Schriften,Logos,Grafiken,usw.) besteht bereits und wartet auf die hoffentlich bald "professionellere" Umsetzung. Denn leider scheitert es bis jetzt an der Ausführung im InDesign Ooops

Ich hoffe, dass ich hilfreiche Tipps bzw. Antworten erhalte.



Info:
Der Drucker mit Drehwerk ist vorhanden.



Allerliebste Grüße

EDIT by ines: Titel editiert. Bitte keine EYECATCHER verwenden!


Zuletzt bearbeitet von ines am Mo 05.05.2008 12:23, insgesamt 10-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.05.2008 12:17
Titel

Re: [SUCHE] TIPPS + ANTWORTEN ERSTELLUNG/VORLAGE AdobeInDe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vertat hat geschrieben:
Vordefiniertes Format ist gegeben:
(Achtung Lächel Fachjargon nicht vorhanden)

Format: A4 , Hochformat
Papier (120g)
A4 Blatt wird durch Falz in der Mitte geteilt --> Halbierung d. A4 Seite durch "Falz"

DIE GRUNDFRAGE:
Die Möglichkeiten der Umsetzung/Erstellung einer modifizierbaren Einladung bzw. Einladungvorlage, die den einzelnen Geschäftsbereichen des Unternehmens eine einfache und schnelle Bearbeitung (Austauschbarkeit von Grafik und Text) ermöglicht?

DIE DETAILFRAGEN:
FRAGE : Wie lege ich das Dokument generell an Guck rechts! Sind 2 Einzelseiten korrekt?

FRAGE: Gibt es noch andere Möglichkeiten um eine einzelne A4 Seite zu halbieren, außer durch den Gebrauch von Hilfslinien?
Folgendes passiert: Beim Druck der Einladungen entstehen an der Halbierung der A4 Seite falsche Positionierungen v. Texten und Grafiken (120g vs. 90g Papier? Grund: Unterschied d. Papiers?)

Arbeite mit 4 A5 Seiten. Gib der ersten Seite die Seitennumer 4, der zweiten die Seitennummer 1, dies geschieht ueber die Seitenpalette > Palettenmenue > Seitenabschnittsoptionen bei ausgewaehlter Seite.

Zitat:
FRAGE : Würde das oben erwähnte Problem durch das Erstellen einer "Vorlage" behoben werden. Ich habe von Vorlagen gelesen, wo man Text und -Grafikpositionierungen festlegen kann, wenn JA --> wie funktioniert die Vorgehensweise?

FRAGE : Die externe Bearbeitungsmöglichkeiten der Einladung?
Recherchierte Möglichkeit: Export von InDesign in Acrobat Reader
Welche einfach umzusetzenden Alternativen können zur "externen" Bearbeitung der Einladungen herangezogen werden?
(Erläuterung: Die einzelnen Geschäftsbereiche sind es gewohnt, dass die Einladungen im Format "PowerPoint" übermittelt werden, somit gibt es keine Kompabilitätsprobleme, falls "inhaltliche" Änderungen vorgenommen werden, da "Microsoft Office" in den verschiedenen Geschäftsbereichen üblich ist. Der Nachteil hierbei ist jedoch, dass für jeden Einzelnen eine "eigens angefertigte" Einladung kreiert werden muss. Das kostet Zeit und Geld. Mit der neuen "Einladungsvorlage" würde es eine einheitliche, auf das Unternehmen abgestimmte und individuell veränderbare Variante für die Erstellung von Einladungen geben.

Mit PP kann man da gar nix machen. Fuer solche Workflows gibt es Adobe InCopy, Du gestaltest mit InDesign die Dokumente, versiehst die mit Platzhalter und exportierst das als InCopy-Austauschformat und weist diese einem Assignment (hab grad nicht das deutsche Wort, sowas wie Aufgabenzuweisung) zu. In InCopy kann dann Dein Gegenueber Texte und Bilder austauschen.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mo 05.05.2008 12:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen [Adobe CS5] Fragen & Antworten
Tipps und Tricks für Indesign CS [PDF]
Probleme mit Zeilenumbruch in InDesign CS2 ... Tipps?
Fragen & Antworten zum Siebdruck für Shirts, selber drucken
Tipps für Collage
Tipps zu PhotoshopElements
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.