mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Software zur Erstellung dynamischer Handbücher vom 18.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Suche Software zur Erstellung dynamischer Handbücher
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
_injektion_
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2013
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.04.2013 13:37
Titel

Suche Software zur Erstellung dynamischer Handbücher

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe leider weder über Google, die Forensuche noch sonst irgendwo bisher Glück gehabt - nichts gefunden das mich weiter bringt.

Also ich arbeite derzeit in einem großen deutschen Unternehmen jenes Fahrräder produziert und verkauft.
Man könnte sagen, Ich bin hier in die Rolle des "Technischen Redakteurs" reingeschlüpft. Da diese Stelle hier über die Jahre hinweg nur notdürftig besetzt war - also mehr ein ewiges zusammengeschuster von Handbüchern, fehlt hier halt jede Grundlage zum produktiven Arbeiten.

Bisher sieht es so aus, dass ich eine Anleitung von einem Vormodell oder einem ähnlichen Produkt nehme, da mir die Stellen raussuche die passen und solange herumdoktor bis am Ende ein Handbuch bei rauskommt.
Das frisst natürlich Zeit und nun kam mir eine Idee - ich Suche ein Programm von dem ich nicht weiß ob es existiert, aber ich stelle mir folgendes vor:

Ich erhalte den Fertigungsauftrag für ein neues Handbuch für Produkt XY, schaue mir die Fertigungsstückliste an und fülle parallel ein Formular aus.

z.B. Verfügt Produkt XY über Bremse YZ? "JA" - Also erscheint der Absatz Bremse YZ in der Anleitung.
Klar müsste ich im Vorfeld eine Datenbank mit den bestehenden Produktgruppen und Textabschnitten füttern.
So das ich am Ende mit wenigen Klicks zu einer Anleitung komme.

Neben einer Software, wäre natürlich auch eine PHP,SQL..sonste-was-Lösung möglich, evtl in Verbinung mit LaTeX oder so.

Ich bin aber total offen für Vorschläge und Ideen, wie ich mein Problem lösen kann.
Ich hoffe der Sachverhalt ist zunächst klar, beantworte aber auch gern Fragen. Lächel

Vielen Dank,

_injektion_
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.04.2013 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soweit ich weiss, gilt Adobe Framemaker als das Tool für technische Dokumentationen schlechthin. Seine Besonderheiten liegen weniger im Layout-Technischen als vielmehr in den zahlreichen Möglichkeiten zu Strukturierung und Automatisierung, z.B. der Anwendung von SGML und der Verbindung mit Datenbanken ...

Hier gibts eine Übersicht: http://wwwimages.adobe.com/www.adobe.com/content/dam/Adobe/en/products/framemaker/pdf/FRAMEMAKER11_REVIEWERS_GUIDE.PDF

Die Mac-Version wurde leider eingestellt, also nur noch Windows.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.04.2013 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, FrameMaker ist das Tool für Handbücher. Zusätzlich wird es durch andere Programme der Technical Communication Suite ergänzt, die unter anderem auch Online-Hilfen aus den selben Inhalten ausgeben.
FrameMaker ist DER Standard für alle Dokumentationsliteratur.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.04.2013 23:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wobei man da sicher auch mit ID hinkommt, wenn man Tags sinnvoll einsetzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.04.2013 07:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Wobei man da sicher auch mit ID hinkommt, wenn man Tags sinnvoll einsetzt.
Für dynamische Handbücher würde ich es nicht sooo empfehlen. Es hat ja wohl seinen Grund, dass Adobe alle Handbücher, auch das von InDesign, nicht mit InDesign, sondern mit FrameMaker setzt. Der Nachteil ist wohl, dass etwas Lernaufwand besteht. Aber das ist bei ordentlicher InDesign-Nutzung auch der Fall.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.04.2013 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das klingt ja wirklich alles sehr nach "Hand am Arm".

Ich glaube, die Stichwörter "Technische Dokumentation" und "Redaktionssystem" dürften dich schon weit bringen. Da gibt es zig Lösungen am Markt. aber keines der Tools wird out-of-the-box für euch passend sein, daher wirst du dich und deine Chefs mal mit der Frage konfrontieren müssen, ob überhaupt ein Projektbudget dafür da ist. Und ob man nicht im zuge dessen ganz vorne Anfangen muss. Woher kommen zum beispiel die ganzen Abbildungen in der Anleitung? Und bemötigt man vielleicht ein PIM? Auch hier gibt es Systeme, die man je nach Aufbau des Handbuches wiederum zur Ausleitung eines Dokumentes verwenden kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.04.2013 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Wobei man da sicher auch mit ID hinkommt, wenn man Tags sinnvoll einsetzt.
Für dynamische Handbücher würde ich es nicht sooo empfehlen. Es hat ja wohl seinen Grund, dass Adobe alle Handbücher, auch das von InDesign, nicht mit InDesign, sondern mit FrameMaker setzt. Der Nachteil ist wohl, dass etwas Lernaufwand besteht. Aber das ist bei ordentlicher InDesign-Nutzung auch der Fall.


Full Ack.
Der Umfang ist halt bisher unbekannt.
  View user's profile Private Nachricht senden
_injektion_
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2013
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.04.2013 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon mal vielen Dank für die Tipps.
(Ich hatte mich vor Jahren mal hier angemeldet, mein Profil gelöscht und kürzlich kam mir DER Gedanke, hier findest du Hilfe. Super!)

Nimroy hat geschrieben:
Woher kommen zum beispiel die ganzen Abbildungen in der Anleitung?

Die Abbildungen sind zum Teil Fotos, die extra angefertigt werden und zum Anderen halt grafische Produktabbildungen.
Damit ich z.B. für die Sattelmontage nicht jedesmal neue Fotos pro Fahrrad machen muss.
Diese werden teils auch hier angefertigt

Nimroy hat geschrieben:
Und bemötigt man vielleicht ein PIM? Auch hier gibt es Systeme, die man je nach Aufbau des Handbuches wiederum zur Ausleitung eines Dokumentes verwenden kann.

Meinst du "Produktinformationsmanagement"? Wir nutzen auch Microsoft Dynamics NAV Classic, ich weiß nicht ob das dazu passt? Da haben wir halt die ganzen einzelnen Artikel und Fertigungsstücklisten drin.

Ich komm eigentlich selbst mehr aus der Kunst-, Grafik- und Webecke, daher sind mir so manche Produktabläufe und Bezeichnungen noch fremd.

Hab aber halt ziemlich schnell gemerkt das ich eine Lösung brauche um Abläufe zu automatisieren bzw. dynamischer zu haben. Und nicht immer mir Copy & Paste arbeiten muss.

Nimroy hat geschrieben:
[...]daher wirst du dich und deine Chefs mal mit der Frage konfrontieren müssen, ob überhaupt ein Projektbudget dafür da ist.

Das man da investieren muss, ist mir schon eine ganze Weile klar, versuch das auch schon eine Weile meinen Chefs klarzumachen, bin zwar erst zwei Monate hier. Aber es muss was passieren. Und ich denke dafür muss Budget da sein, wobei ich das sicher auch wieder anders sehe als die Führungsebene. *zwinker*


Framemaker kannte ich bisher noch gar nicht, werde mir das mal näher anschauen.
Gibt es für den Fall der Fälle evtl. auch noch eine Alternativelösung? Außer ID? Eventuell sogar Open-Source?

Im schlimmsten Fall muss ich doch versuchen mit PHP,SQL,etc.. etwas zusammenzuzimmern.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen suche Software zur Erstellung von ICC
Welche Software für Broschuren erstellung?
Software zur Erstellung folgender Prints...
Software für Mosaik - Bild - Erstellung
Hardware und Software bei Erstellung eines Prospektes
suche dringend Software zur Erstellung von Kundenkatalogen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.