mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche: Name der PDF-Komprimierung im Canon MG6450 vom 29.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Suche: Name der PDF-Komprimierung im Canon MG6450
Autor Nachricht
PDFKing
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.08.2014 21:48
Titel

Suche: Name der PDF-Komprimierung im Canon MG6450

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

verzweifelt versuche ich herauszufinden, wie mein Canon MG6450-Drucker die gescannten Dokumente komprimiert.

Wenn ich ein schwarzweiß Dokumente mit 600DPI Graustufen scanne und bei der PDF-Komprimierung Standard angebe, kommt eine Datei raus mit etwa der Größe von 1,6MB. Soweit so gut. Wenn ich die Komprimierung "Hoch" wähle, kommt eine Datei raus, die nur ein Zehntel so groß ist.

Kann mir jemand sagen was das für eine Komprimierung ist? Wie kann ich diese bei fertigen PDF-Dateien anwenden? Das Gute an dieser ist, dass Unterschiede zwischen den zwei Dateien (600 DPI Graustufen-Scan mit Standard Komprimierung und 600 DPI Graustufen-Scan mit hoher Komprimierung) erst bei 400% Vergrößerung zu sehen sind.




Alle mit bekannten Methoden verpixeln beispielsweise Texte. Die Methode in dem Canon jedoch bereinigt das Papier quasi von Unreinheiten und behält nur schwarz und weiß.


Vielen Dank Euch für Eure Hilfe schonmal Lächel
Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.08.2014 07:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Heißt es ppi
2. Sieht man Qualitätsunterschiede schon bei geringerer Vergrößerung ... Wenn man weiß, wo welche Auflösungsfehler auftreten werden ...
3. Klappt das nur bei ordentlichen Vorlagen sowie nur bei Schrift und reiner Strichgrafik ... Schon bei technischen Rastern geht das in die Hose ...
4. Ist das keine Frage der Komprimierung sondern der automatischen Reinigung des Scans von "Dreck". Schon die vorhandene Einfärbung des Papier etc. werden unterdrückt - ebenso wie alle Verunreinigungen, die die Software als nicht zum Text gehörig erkennt ...
5. Handelt es sich wohl um eine JPEG-Komprimierung, die aber nur im Zusammenspiel mit den anderen Algorithmen zu diesem Ergebnis kommt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.09.2014 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
5. Handelt es sich wohl um eine JPEG-Komprimierung, die aber nur im Zusammenspiel mit den anderen Algorithmen zu diesem Ergebnis kommt ...
JPEG hat mit Hochtontrasten wie reinem Text so seine Probleme und macht oft mehr kaputt als es hilft, respektive ist die Relation von Kompressionsartefakten und Dateigrößeneinsparung keine gute.
Obiges Beispiel lässt mich vermuten, dass von Graustufen auf Bitmap gewechselt wurde und eine Lauflängencodierung zum Einsatz kommt. Damit lassen sich Texte Problemlos auf einen Bruchteil ihrer Tonwertstufen/JPEG Größen bringen.

Mit einem Tool wie Acrobat Pro mit installiertem Pitstop ist es ein Klacks die Kompression eines jeden Bildes herauszufinden. Mit Acropbat Pro und einem Preflight für z.B. PDF/X sollten sich die entsprechenden Informationen aber auch aus dem Bild ziehen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen LZW Komprimierung
PDF Komprimierung mit rundirek.txt
LZW Komprimierung, codierungsfehler?
PDF Komprimierung im Acrobat 5.
Aus InDesign (CS5 Mac) PDF schreiben - Komprimierung
JPEG-Komprimierung // so richtig?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.