mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 07:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Strahlen elegant mit Illustrator. vom 03.12.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Strahlen elegant mit Illustrator.
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
felicious
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: la grande cité immonde. B
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.12.2005 18:06
Titel

Strahlen elegant mit Illustrator.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mini-Tut von mir:

Ich weiß, soll man doch die Suchfunktion nutzen... Das Thema gabs auch schon oft, aber immer ohne gescheite Antworten.




ohne Drehen und Mogeln :

1. Polar Grid- Tool auswählen.

der ist beim Linienwerkzeug in der Leiste. concentric dividers auf 0, radial dividers auf die gewünschte anzahl strahlen.

(checkboxen (fill grid etc) deaktivieren).

Dann das Kuchendiagramm aufziehen (Shift gedrückt halten..)

2. Alles auswählen und Standarteinstellung Linie Schwarz, Füllen weiß.

3. Linienstärke auf 0 (Muß evtl. gar nicht sein)

4. Im Pathfinder TRIM drücken.

5. Mit Live-Paint-Bucket alles wie gewünscht einfärben.

So. EIN FÜR ALLEMAL. DIE BESTE LÖSUNG ! ! ! *hehe*


Zuletzt bearbeitet von felicious am Sa 03.12.2005 18:14, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Dr.Dangerous

Dabei seit: 04.10.2004
Ort: MW
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.03.2006 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey interessantes Tut,

ich muß dies aber noch mal hinterfragen, weil ich es wahrscheinlich noch nicht richtig kappiert habe.

Es sei vorher noch erwähnt, dass ich ein absoluter Beginner im Illustrator bin. Ich komme bei Schritt (4) nicht weiter:
"Trim" heisst laut Vektorgarten "Überlappungsbereich entfernen."

Wenn ich das im Pathfinder ausführe, kommt immer ne Fehlermeldung... Hä?


Zuletzt bearbeitet von Dr.Dangerous am So 05.03.2006 14:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.03.2006 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dr.Dangerous hat geschrieben:
Wenn ich das im Pathfinder ausführe, kommt immer ne Fehlermeldung... Hä?


Wahrscheinlich hast Du dem Kuchenobjekt keine Füllung zugewiesen - s. Punkt 2

Aber eigentlich ist das "Überlappungsbereich entfernen" gar nicht notwendig. Erstell einfach das Radiale Raster, mach ein Interaktiv-malen-Objekt und füll die Flächen.

Viele Grüße,
Monika
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AdidasSuperstar

Dabei seit: 07.07.2003
Ort: SLS
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.03.2006 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ dangerous
hatte das Problem auch, weils im CS irgendwie nicht funzt (felicious hatte es in CS2 erstellt).

Lösch einfach den äusseren Kreispfad, setz wieder nen neuen Kreis/bzw Rechteck drüber
und dann "überlappungsbereiche entfernen" ... dann klappts *schulterzuck*

@monika
was ist denn ein "interaktiv-malen" Objekt?


Zuletzt bearbeitet von AdidasSuperstar am So 05.03.2006 17:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.03.2006 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AdidasSuperstar hat geschrieben:
was ist denn ein "interaktiv-malen" Objekt?


Schulligung

Korrekt wäre "interaktive Malgruppe"
So werden Objekte genannt, die nach einem Klick mit dem Interaktiv-malen-Werkzeug entstehen

Viele Grüße,
Monika
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 19273
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 31.05.2006 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry dass ich die oma nochmal aussem grab hol aber bekommt man die streifen auch im photoshop hin? hab leider nur PS und kein Illu, freehand oder so...

mfg
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.05.2006 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

uehsi hat geschrieben:
aber bekommt man die streifen auch im photoshop hin?


mach'n gestreiftes Dokument, wie so eine Markise, dann Filter > Polarkoordinaten

Viele Grüße,
Monika
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 19273
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 04.06.2006 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

merci
 
 
Ähnliche Themen Illustrator: "Strahlen" gleichmäßig verteilen
schriftsuche (schlicht&elegant)
Suche elegant und modern anmutende Schrift
Strahlen im Hintergrund
Strahlen in Photoshop
Strahlen hinter Schrift
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.