mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 07:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stickerei Vektorisieren vom 13.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Stickerei Vektorisieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Seuchenwind
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2009
Ort: holdorf
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.08.2009 20:35
Titel

Stickerei Vektorisieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lore Ipsum *zwinker*

Zuletzt bearbeitet von Seuchenwind am Do 10.09.2009 11:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
apflstrudl

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.08.2009 21:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als erstes brauchst du mal ein Vektorprogramm, z.B. Illustrator.
Die Tools die du dabei brauchst sind Zeichenstift (P), Direktauswahltool (A), Anker-Konvertieren-Tool (Shift + C).
Ich bin mir nicht sicher ob die genau so heißen. Shortcuts sind für Windows.

Zuerst malst du den Notenschlüssen mit dem Zeichstift nach. Danach kannst du das mit den anderen 2 Tools verfeinern.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.

http://www.vectordiary.com/illustrator/learn-illustrator-cs3-in-30-days/
Das könnte dir auch helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.08.2009 21:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du zeichnest es nach. Mit dem Zeichenstift-Werkzeug (in einem Vektorprogramm Deiner Wahl).

Zeichne das am besten so nach, wie man es von Hand durchziehen würde und wende dann Boolsche Operationen an (in Illustrator heißt es Pathfinder)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seuchenwind
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2009
Ort: holdorf
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.08.2009 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*zwinker*

Zuletzt bearbeitet von Seuchenwind am Do 10.09.2009 11:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
apflstrudl

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.08.2009 21:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach die Transparenz geringen, so kannst du das bild sehen und die Punkte genau setzen.

Mach am besten erste eine Fläche, die die ganze Note umfast und mach dann Flächen dür die "Löcher" in der Note. Mit dem Pathfinder kannst du das dann voneinander abziehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.08.2009 21:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

apflstrudl hat geschrieben:
Mach die Transparenz geringen, so kannst du das bild sehen und die Punkte genau setzen.


nein, mit einer verringeten Deckkraft kommt Transparenz ins Spiel und die wird am Ende u.U. "vergessen". Setz einfach die Kontur auf "ohne"

Zitat:

Mach am besten erste eine Fläche, die die ganze Note umfast und mach dann Flächen dür die "Löcher" in der Note. Mit dem Pathfinder kannst du das dann voneinander abziehen.


Auch das würde ich nicht machen. Wenn man die Linien "durchzeichnet", bekommt man ein besseres Ergebnis. Auch das kann man später mit dem Pathfinder bereinigen: "Verdeckte Fläche entfernen"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
apflstrudl

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.08.2009 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
apflstrudl hat geschrieben:
Mach die Transparenz geringen, so kannst du das bild sehen und die Punkte genau setzen.


nein, mit einer verringeten Deckkraft kommt Transparenz ins Spiel und die wird am Ende u.U. "vergessen". Setz einfach die Kontur auf "ohne"


Eher die Fläche, oder? Die bedeckt ja schließlich das Bild was darunter ist, sonst auch ein guter Ansatz *zwinker* (Ich mach es lieber über die Transparenz)

monika_g hat geschrieben:
Zitat:

Mach am besten erste eine Fläche, die die ganze Note umfast und mach dann Flächen dür die "Löcher" in der Note. Mit dem Pathfinder kannst du das dann voneinander abziehen.


Auch das würde ich nicht machen. Wenn man die Linien "durchzeichnet", bekommt man ein besseres Ergebnis. Auch das kann man später mit dem Pathfinder bereinigen: "Verdeckte Fläche entfernen"


Wenn ich nicht wüsste, dass du dich um einiges besser mit Illu auskennst als ich würd ich das jetzt anzwiefeln. *zwinker*
Mich interessiert aber in wiefern das Ergebnis dann besser wird.


Zuletzt bearbeitet von apflstrudl am Do 13.08.2009 21:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.08.2009 21:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das Beispiel zeigt es ein bisschen deutlicher als nötig, aber selbst wenn man genauer arbeitet (was bei der Vorlage ja eh schwierig ist), lässt sich auch eine kleine Ungenauigkeit nicht vermeiden



mit der Fläche auf Ohne hast Du natürlich recht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Hemd-Stickerei
[suche]Druckerei / Stickerei
Font gesucht - Stickerei
[HILFE!] Aufnähergestaltung und Stickerei
[Suche] Infos zu Stickerei und Flexodruck
Logo, Flyer, T-Shirt, Stickerei - Kosten und Qualität
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.