mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stichwortverzeichnis für Buchprojekt mit Indesign vom 15.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Stichwortverzeichnis für Buchprojekt mit Indesign
Autor Nachricht
pulsar
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2008
Ort: Nürnberg
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2008 16:41
Titel

Stichwortverzeichnis für Buchprojekt mit Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich suche nach einer Funktion, um in einem Buch, das in Indesign CS2 angelegt ist, ein automatisiertes Stichwortverzeichnis im Anhang einfügen zu können - Das Stichwortverzeichnis soll lediglich markierte Wörter aus dem Dokument als alphabetische Liste, mit den Seitennummern auf denen der Begriff vorkommt, einfügen. Bei mehrmaligem Vorkommen sollen dann auch mehrere Seitennummern angezeigt werden, aber das wäre auch noch manuell korrigierbar, wenn der Begriff dann mehrmals untereinander in der Liste steht.
Die implementierte Stichwortfunktion generiert jedoch nur Links beim PDF-Export. Und mit der Inhaltsverzeichnis-Funktion, mit der sowas generell machbar wäre komme ich auch nicht zurecht, weil diese nur Absatzformate akzeptiert und keine Zeichenformate.
Hat irgendjemand eine Idee - oder kennt evtl. jemand ein Plugin, das sowas macht.

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pulsar
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2008
Ort: Nürnberg
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2008 16:48
Titel

nochmal ne Ergänzung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Beiträge zum Thema Stichwortverzeichnis hier im Forum habe ich natürlich gelesen, aber irgendwie werde ich nicht schlau draus wie das gehen soll. Und in der Hilfe finde ich dazu gar nichts, was sowas in Textforum generiert.
Wenn man Zeichenformate auch im Inhaltsverzeichnis-Generatur verwenden könnte wäre alles geritzt, aber ich kriege das nicht hin.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
damelo

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: Augsburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2008 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

InDesign hat eine ganz praktische Indexfunktion eingebaut. Du findest sie unter Fenster > Schrift & Tabellen > Index
Du kannst den Seitenzahlen auch ein Zeichenformat mitgeben, z.B. um Haupteinträgen von Untereinträgen zu unterscheiden.

Thilo
  View user's profile Private Nachricht senden
damelo

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: Augsburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2008 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mal mal kurz die Ingrid:

So wie Du dir das vorstellst (automatische Indizierung anhand des Zeichenformats) geht es meines Wissens nicht. Du musst jedem Eintrag einzeln eine Indexmarke verpassen. Dank Suchen nach bestimmten Formaten lässt sich das aber schon beschleunigen...

Thilo
  View user's profile Private Nachricht senden
pulsar
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2008
Ort: Nürnberg
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2008 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke - super - hat geklappt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS2 - Stichwortverzeichnis
InDesign: Stichwortverzeichnis anlegen
[Indesign CS2] Script für Stichwortverzeichnis
[InDesign CS3] Stichwortverzeichnis aktualisieren
InDesign Stichwortverzeichnis etwas anders
InDesign CS4 Buchprojekt - durchgängige Fussnoten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.