mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Startprobleme in InDesign vom 04.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Startprobleme in InDesign
Autor Nachricht
Veyron
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2007
Ort: Cologne, Germany
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.10.2007 18:02
Titel

Startprobleme in InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

bin neu hier und suche Hilfe für InDesign. möchte gerne ein bewerbungslayout erstellen. kenne mich allerdings noch nicht mit InDesign aus. Ich habe Adobe CS und leider keine Hilfe-Dateien dabei. Verstehe ich schonmal gar nicht. Konnte sowas bei der Installation auch nicht auswählen. *Schnief*

1. manche Werkzeug-buttons haben ja rechts unten so kleine schwarze Pfeilchen, die wohl darauf hindeuten wollen, dass hinter ihnen noch mehr Ikons verborgen sind. Die fahren doch normaler weise nach rechts aus, richtig? nur bei mir tun die es nicht, d.h. sie hinter den kleinen schwarzen Dreiecken scheint sich nichts zu verbergen. Das ist doch nicht normal, oder?


2. ich habe mehre Seiten als Dokument gewählt und wollte sie natürlich auch gerne nummerieren. nicht komplett durch, sondern erst ab der 4. Seite. Wie mache ich das am besten oder überhaupt? Wenn ich unter "Layout" -> "Nummerierungs- und Abschnittsoptionen" sowas entsprechendes einstelle, passiert leider gar nichts.
ich sehe anschließend keinerlei Seitenzahlen auf den Seiten. Überhaupt scheinen viele Funktionen nicht zu funktionieren Menno!

Und wie würde ich die Seitenzahlen nach rechts oder links ausrichten?


3. wie kann man hier Screenshot-bilder anhängen?

vorab vielen Dank für die Hilfen.


.


Zuletzt bearbeitet von Veyron am Do 04.10.2007 23:26, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.10.2007 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verschoben nach 'Software - Print'.

Bilder kannst du Anhängen, einfach bei imageshack.us Hochladen und hier mit den IMG-Tags einfügen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Veyron
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2007
Ort: Cologne, Germany
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.10.2007 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tja, hab grad gemerkt, dass ich ursprünglich wohl in der falschen Rubrik gepostet habe. Ooops

dachte zuerst ich müsste unter "non-print" posten, aber ich schätze, dass InDesign für "Industrial Design" steht und deshalb auch unbedingt von "print"-Absichten bzw. Projekten ausgegangen wird und Fragen zu diesem Thema bzw. Programm dann wohl hierein gehören.

Aber ich will eigentlich gar nichts drucken oder printen, sondern nur ein schönes PDF-Dokument mit Hyperfunktionen erstellen.

Kann mir jemand sagen, ob InDesign für dieses Vorhaben, nämlich ein professionelles Layout für eine Bewerbungsvorlage zu kräieren überhaupt das richtige Programm ist? Hä?


.


Zuletzt bearbeitet von Veyron am Do 04.10.2007 20:47, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.10.2007 21:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Indesign ist perfekt für Dien Vorhaben. Damit kannst Du sogar die Seiten untereinander verlinken. Das Problem ist nur, dass ID halt ein Profi-Programm ist und entsprechend komplex. daher nicht von heut auf morgen zu erlenen.

Die Seitennumerierung erreichst Du durch Einfügen eines speziellen Zeichens in einen Textrahmen an der gewünschten Stelle. Das Zeichen kannst Du über das Menü Schrift > Sonderzeichen (genaue Formulierung hab ich grad nicht im Kopf) aufrufen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Veyron
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2007
Ort: Cologne, Germany
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.10.2007 23:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok prima, danke,

dann weiß ich zumindest schonmal, dass ich mit InDesign nicht so falsch liege. Ich war mir net sicher, ob Illustrator nicht vielleicht besser geeignet wäre, ist zwar in CS auch dabei, aber ich weiß halt noch gar nicht wofür es wirklich gedacht ist.

Jetzt hätte ich nur noch eine Frage: kann man in InDesign denn auch vernünftige Hintergrundmuster entwerfen, wie z.B. ein feins und dezentes Streifenmuster mit einem Übergang ins Transparente? Oder sollte ich dieses besser einfach in Photoshop erstellen und dann als Muster in ID für einen Hintergrund importieren?

cheers, Veyron
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Startprobleme seit WIN 10 Update
X-Press: Immer wieder Startprobleme
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
InDesign - Probleme beim Drucken aus InDesign heraus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.