mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 07:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stapelverarbeitung in Photoshop- wie geht das genau? vom 25.08.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Stapelverarbeitung in Photoshop- wie geht das genau?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
SkyLynx

Dabei seit: 02.06.2004
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.08.2004 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gib als Otion z.B. an

1: Dateinamen 2: Seriennummer 3: Datum usw.
mit Seriennummern bekommt jedes einen eigenen Namen(Nummer)
  View user's profile Private Nachricht senden
henrik

Dabei seit: 14.07.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.08.2004 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Fenster Aktion einblenden.
Ein beliebiges Bild öffnen.
Am Aktionfenster Rechts über Pfeil: Neue Aktion anwählen.
Nun werden die folgenden Aktionen am Bild aufgezeichent. Z.B. Von RGB auf CMYK umwandeln.
Um die Aktion zu beenden, beim Aktionsfenster unten auf Stop-Button drücken.
Jetzt alle Bilder die zu bearbeiten sind in einen Ordner legen und bestenfalls noch einen Ordner für die fertigen Bilder als Zielordner anlegen.
Über Datei, Automatisieren, Stapelverarbeitung die folgenden Dinge ausfüllen:
Ausführen: Aktion wählen, die du gerade aufgenommen hast ( evtl. sogar dementsprechend benannt)
Quelle: Deinen Ordner wählen
Ziel: den Zielordner wählen und OK.
Das Programm arbeitet automatisch du kannst zusehen oder Kaffeetrinken gehen.
Viel Erfolg!!!
:ja:
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
grafikmaus
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2004
Ort: Trier
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.08.2004 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank...ihr habt mir alle weitergeholfen...echt supi
  View user's profile Private Nachricht senden
SaTTo

Dabei seit: 21.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.04.2009 10:27
Titel

Danke

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mir hat's auch geholfen ^^
und hat super geklappt~
Danke Leute Grins *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.04.2009 11:50
Titel

Re: Danke

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SaTTo hat geschrieben:
mir hat's auch geholfen ^^
und hat super geklappt~
Danke Leute Grins *Thumbs up!*
Nur hat sich inzwischen die Situation geändert und mit den letzten Versionen sind die darin beschriebenen Schritte zu umständliche. Jetzt geht man nach Adobe Bridge > Werkzeuge > Bildprozessor (oder Bilder verarbeiten je nach Version), ruft eventuell eine dort angelegte Aktion auf und das Zielprofl.

PS.: Es macht wenig Sinn Bilder in Photoshop nach CMYK zu bringen, das soll man gefälligst erst bei der Endausgabe nach PDF machen und nicht vorher. Da haben sich die Workflows im letzten Jahrzehnt auch stark verändert.
  View user's profile Private Nachricht senden
xmen76

Dabei seit: 15.10.2009
Ort: Kassel
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.10.2009 08:39
Titel

Datei wird überschrieben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich häng mich mal hier dran Lächel

Bräuchte mal dringend eure Hilfe zur PhotoShop-Stapelverarbeitung.
Ich möchte PDF-Dateien in JPEG Daten wandeln.
Die Aktion läuft auch einwandfrei (PDF Öffnen optionen/CMYK/Größe/Drehen/Freistellen usw)

In der Stapelverarbeitung habe ich "Öffnen in Aktion schreiben" aktiviert, da ich ein PDF zum einstellen angewählt habe in der Aktion. Wenn die Aktion läuft sehe ich auch das es verschiedene PDFs sind. soweit so gut.

Das selbe habe ich mit "Speichern in Aktion schreiben" gemacht... aber hier geht gar nix!
Es liegt immer nur eine JPG Datei im End-Ordner, egal ob Häkchen an oder aus.

Eben habe ich es mal mit dem Scripting/Bildprozessor ausprobiert, da funktioniert es wenn ich die Aktion mit aktiviere. allerdings sind die Bilder später sehr unscharf, weil ich keine Einstellung beim PDF öffnen ändern kann..

Ich nutze PShop CS3

Danke schon mal für Hilfe, falls welche kommt Lächel

greetz


Zuletzt bearbeitet von xmen76 am Fr 16.10.2009 08:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 09:03
Titel

Re: Datei wird überschrieben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xmen76 hat geschrieben:
Hallo, ich häng mich mal hier dran Lächel

Bräuchte mal dringend eure Hilfe zur PhotoShop-Stapelverarbeitung.
Ich möchte PDF-Dateien in JPEG Daten wandeln.
Die Aktion läuft auch einwandfrei (PDF Öffnen optionen/CMYK/Größe/Drehen/Freistellen usw)

In der Stapelverarbeitung habe ich "Öffnen in Aktion schreiben" aktiviert, da ich ein PDF zum einstellen angewählt habe in der Aktion. Wenn die Aktion läuft sehe ich auch das es verschiedene PDFs sind. soweit so gut.

Das selbe habe ich mit "Speichern in Aktion schreiben" gemacht... aber hier geht gar nix!
Es liegt immer nur eine JPG Datei im End-Ordner, egal ob Häkchen an oder aus.

Eben habe ich es mal mit dem Scripting/Bildprozessor ausprobiert, da funktioniert es wenn ich die Aktion mit aktiviere. allerdings sind die Bilder später sehr unscharf, weil ich keine Einstellung beim PDF öffnen ändern kann..

Ich nutze PShop CS3

Danke schon mal für Hilfe, falls welche kommt Lächel

greetz

Das liegt dann wohl an den PDFs und nicht am Bildprozessor. Was ist da unscharf? Der Bildprozessor berechnet direkt die Ausgabegröße. Dass Texte nach dem Rastern unscharf wirken ist wohl funktionsbedingt.
  View user's profile Private Nachricht senden
xmen76

Dabei seit: 15.10.2009
Ort: Kassel
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.10.2009 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn er die Ausgabegröße nimmt sollte der Bildprozessor eigentlich keine Probleme haben,
da es 300dpi DIN A4 PDF-Daten sind. Allerdings ist nicht nur der Text sondern das ganze JPG unscharf
obwohl maximale JPG Qualität. Man merkt auf jedenfall einen extremen Unterschied im Ergebnis
zwischen den beiden Methoden Bildproz. bzw normalen Akitonsablauf. *kopfkratz
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Stapelverarbeitung in Photoshop CS
Stapelverarbeitung in Photoshop
Stapelverarbeitung im Photoshop
Photoshop CS3 Stapelverarbeitung
Stapelverarbeitung Photoshop
photoshop stapelverarbeitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.