mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 07:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stanzform bauen CAD vs. Illustrator CS3 vom 16.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Stanzform bauen CAD vs. Illustrator CS3
Autor Nachricht
starfish
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: Raum Augsburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.12.2009 22:12
Titel

Stanzform bauen CAD vs. Illustrator CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

In Zukunft muss ich regelmäßig Stanzformen bauen, welche in Indesign platziert werden.
Dabei handelt es sich auch um z.T. recht außergewöhnliche Formen mit vielen Rundungen und Abflachungen.

Nun stehen mir Die o.g. Programme zur Verfügung.
Momentan tendiere ich stark zu Illustrator, da ich mit .ai ein CS-eigenes Format hätte.

Wie baut Ihr denn eure Stanzformen bzw. kennt jemand Gründe CAD vorzuziehen?

Gruß, starfish
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.12.2009 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CAD ist ja kein Programm sondern ein Dateiformat (wobei das ja auch nicht das richtige Wort ist aber mir fällt kein besseres ein)

Wozu dienen die Skizzen, muss damit auch ein Plotter angesteuert werden, oder Werkzeuge hergestellt werden. Wenn ja welche Datenformate werden da verarbeitet, welche Informationen müssen zur Verfügung stehen.

Handelt es sich bei den Stanzen um irgendwelche Standards? Oder nur eigene? Müssen Materialstärekn berücksichtigt werden? Gibt es Vorkenntnisse im StructuralDesign oder wird das ganze noch von z.B. einem Verpackungsmittelhersteller überarbeitet?

Ich denke diese Fragen sollten beantwortet sein, und eventuell kannst du dich auch unverbindlich von einem Verkäufer entsprechender Software beraten lassen?

Auch eventuell noch wichtig, werden die Daten eventuell für eine 3D Darstellung berücksichtigt?


Zuletzt bearbeitet von Brünzessin am Mi 16.12.2009 22:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
der Augsburger

Dabei seit: 06.02.2009
Ort: Augsburg
Alter: 67
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.12.2009 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Stanzform sollte genauso -wie das Dokument - als pdf-datei abgespeichert werden. Die Stanzlinien sollten als durchgehende Linie -möglichst dünn dargestellt werden und die Rillungen gestrichelt.
Die pdf-datei sollte wie eine Sonderfarbe abgespeichert werden - die Sonderfarbe heist "Stanzform"

Dann ist für den Stanzformenbauer alles klar. Die Grammatur des Papiers muss er noch wissen - wegen der Rillungen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
starfish
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: Raum Augsburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.12.2009 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Brünzessin!

Zitat:
Wozu dienen die Skizzen, muss damit auch ein Plotter angesteuert werden, oder Werkzeuge hergestellt werden. Wenn ja welche Datenformate werden da verarbeitet, welche Informationen müssen zur Verfügung stehen.


Das Design/Inhalt setze bzw. platziere ich in Indesign CS3. Die Stanzzeichnung soll dann als 2. Ebene darüberliegen und ist selbstverfreilich überduckend als Sonderfarbe "Stanzform" angelegt. Es wird also keine Maschine/Plotter angesteuert.
Als Endergebnis steht dann ohnehin ein PDF, dass zur Flexoklischeeherstellung geschickt wird.

Also mein Plan: *zwinker*

(Datenanlieferung [Design] .psd .eps .tif .ai .pdf)


Aufbau der Einzelnutzenstanzform in Illu CS3 -> sichern als .ai
Platzieren der Stanzform in Indesign CS3
Platzieren/ Zusammenbau des Layouts auf der Stanzform -> EnddateiEinzelnutzen .pdf
Repitieren der Einzelnutzen in Indesign oder Pandora (noch unklar)


Zitat:
Handelt es sich bei den Stanzen um irgendwelche Standards? Oder nur eigene? Müssen Materialstärekn berücksichtigt werden? Gibt es Vorkenntnisse im StructuralDesign oder wird das ganze noch von z.B. einem Verpackungsmittelhersteller überarbeitet?


Ich möchte mit den erstellten Stanzen ein Archiv aufbauen. Das ganze soll nur ein "hausinterner" Standard werden.
3D Darstellung ist kein Thema. Ich bin die letzte Stufe vor dem Druck, überarbeitet wird nix mehr.


Wir haben beide Programme im Haus. Mit Illustrator habe ich schon einige Stanzen gebaut, allerdings nur simple Rechtecke ohne große Extras. Da aber künftig genaue Winkel und Abrundungen erforderlich sind, bin ich mir nicht sicher, das mit Illu genau umsetzen zu können.


Zuletzt bearbeitet von starfish am Mi 16.12.2009 23:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.12.2009 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CAD ist eine Sparte, computergestütztes Design. Obwohl Design da auch schon in Richtung Konstruktion geht.
Software ist es aber nicht, das stimmt schon. BricsCAD oder AutoCAD halt.

Eine PDF kannst du auch aus den CAD-Programmen erzeugen.
Konstruktionen sind bedingt einfacher. So lange es stur geometrisch
bleibt hast du im CAD bessere Tools, sobald es organisch wird (Bezierkurve)
kannste einpacken.
Müsste man Beispiele sehen was gebaut wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.12.2009 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Software im Haus ist, wäre das für mich einzig eine Frage des Aufwandes.

Wenn du ein begrenztes Produktportfolio hast, und eine CAD-Software für Verpackungen, mit der du Standards anlegen kannst ist das eine feine Sache. LBH-Maße eingeben und die Skizze ist fertig.

Allerdings musst du ja die Zeit finden diese Standards zu definieren, und wenn dann schon einiges in Illu zur Verfügung steht, dass nur mit dem Pfadwerkzeug mit wenigen Klicks angepasst wird und auch in Zukunft von jedem in der Vorstufe/Design angepasst werden kann, ohne Schulung, würde ich mich für Illu entscheiden.

Vor allem weil die eigentlichen Vorteile von CAD, ja scheinbar gar nicht genutzt werden.

Gruß

Brünzessin
  View user's profile Private Nachricht senden
starfish
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: Raum Augsburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
und wenn dann schon einiges in Illu zur Verfügung steht, dass nur mit dem Pfadwerkzeug mit wenigen Klicks angepasst wird und auch in Zukunft von jedem in der Vorstufe/Design angepasst werden kann, ohne Schulung, würde ich mich für Illu entscheiden.


*Zustimmung*

Habe gestern nochmal alle Vor- und Nachteile abgewogen und mich letztendlich für Illustrator entschieden. Wenn schon durchgehend mit der Creative Suite gearbeitet wird, macht es einfach mehr Sinn, Illu anstatt mit AutoCAD zu verwenden.

Für einige Grundformen kann ich Vorlagen anlegen, die auch farblich/technisch richtig definiert sind. Ein bisschen was müssen die Kollegen halt auch dazulernen *pah*

Gruß und
schöne Weihnachten!
starfish
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mit Illustrator Dummie-Box bauen
Abwicklung Kegelstumpf in Illustrator bauen?
Stanzform
Stanzform mitliefern
Stanzform in Indesign CS2
Schnittmarken + Stanzform
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.