mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Spitze Pfadecken in Illustrator vom 08.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Spitze Pfadecken in Illustrator
Autor Nachricht
jet_black
Threadersteller

Dabei seit: 15.12.2008
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.06.2009 17:41
Titel

Spitze Pfadecken in Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moinsen Leute,

mir ist da heute ein kleines Problem aufgefallen.
Also, ich bin gerade dabei meinen Skill-Horizont zu erweitern und eigne mir Digitale Coloration und Digital Painting an (reichlich Zeichengrundlagen sind vorhanden, da ich jahrelang Comics zeichne).

Da aber so ziemlich jeder Workshop zum Thema darauf eingeht, "getuschte" Outlines in Photoshop zu kreiren, dachte ich mir: "Ich machs anders". Ich bin auf der Arbeit nämlich sehr viel im Illustrator unterwegs und das Vektorisieren würd ich jetzt nicht gerade zu meinen Schwächen zählen. Von daher würde ich das kreiren der Outlines am liebsten im Illustrator erledigen.

Nun zum Problem: Ich zeichne die Skizze mit Pfaden (in schwarz) nach. Dort habe ich bei kurven mit einem hohen Neigungswinkel spitze Ecken bei den Pfadübergängen (wie gewünscht und wie beim Zeichnen mit Hand auch vorhanden) und teilweise aber auch unerwünscht eckige Übergänge.

Nun meine Frage: Wie bekomme ich diese Übergänge alle spitz und nicht teilweise eckig??

Und vielleicht habt ihr auch die Antwort auf eine zweite Frage: Kann man mit Illustrator Linien erzeugen, die ähnlich einem Strich mit Tuschestift per Hand, gegen Ende dünner auslaufen? Bei mir behalten sie nämlich dieselbe Dicke und enden "eckig". Also gibt es eine Lösung ohne dass man dafür zwei Linien mit dünner Strichstärke verbindet und leicht biegt, damit es ausgezoomt wie eine Linie aussieht?


Ich hoffe mal, ich habe mich jetzt nicht allzu umständlich erklärt *zwinker*

grüße,
jb
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.06.2009 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Stichwort zu Punkt 1 ist die Gehrungsgrenze. Erhöhe sie und die Ecken werden spitz. Wie hoch der Wert sein muss, ist abhängig vom Winkel der Ecke. Ecken an spitzen Winkeln können dabei aber endlos lang werden. ggf. ist eine Kurve noch etwas schicker.

Punkt 2 lässt sich entweder mit Kalligrafiepinseln und einem Stifteingabegerät (aka WACOM) lösen oder mit Bildpinseln in Form von Dreiecken oder Linsen. Letztere gehen allerdings nicht sehr elegant um Ecken. Das lässt sich nicht ändern, sondern muss nachbearbeitet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
jet_black
Threadersteller

Dabei seit: 15.12.2008
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.06.2009 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, hab die Möglichkeit zur Einstellung auch gefunden und es klappt.

Vielen Dank Lächel

(Punkt zwei muss ich ausprobieren, wenn nächsten Monat das Grafiktablett kommt)

grüße,
jb
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Spitze und flache Pfadecken
[Illustrator] Spitze Ecken, flache Ecken
[Illustrator] Excel-Datei in Illustrator kopieren
Adobe Illustrator CS Datei als Illustrator 10 speichern??
Illustrator / InDesign Tastaturbelegung + Illustrator-Boxes
[Illustrator] Logo im Illustrator Vektorisieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.