mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [SOLVED] Illustrator Pathfinder beschneidet nicht exakt vom 15.01.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [SOLVED] Illustrator Pathfinder beschneidet nicht exakt
Autor Nachricht
D.sign
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2011
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.01.2016 10:16
Titel

[SOLVED] Illustrator Pathfinder beschneidet nicht exakt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin moin,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe den gelben Pfad benutzt, um damit den blauen zu beschneiden. Dann habe ich den gelben Pfad wieder an die selbe Stelle angefügt. Die Außenlinien von den beiden Pfaden verlaufen nun aber nicht exakt übereinander. Warum?

Zur Veranschaulichung ein Screenshot:




Lieben Gruß
Hä?

PS: Ja, ich habe bereits nach dem Problem gegoogelt und nein, ich habe keine Lösung gefunden.

Meine Hardware:
CPU: Intel Core 2 Duo 3,06 GHz
Graka: ATI Radeon HD 4670 253 MB
RAM: 8 GB 1067 Mhz DDR3

Meine Software:
OS X Yosemite 10.10.5
Adobe Illustrator CC 2015


Zuletzt bearbeitet von D.sign am Fr 15.01.2016 10:36, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.01.2016 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen Lächel

Also ich hab das jetzt mal mit verschiedenen Objekten ausprobiert und kann das nicht reproduzieren ...

Kannst du mal das ganze Objekt zeigen?
Hat es eventuell irgendwelche Effekte?
Oder ist es relativ komplex?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
D.sign
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2011
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.01.2016 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahhhhh ich weiß warum. Im Menü vom Pathfinder kann man seine Genauigkeit einstellen. Standartmäßig ist 0,028 pt eingestellt. Bei dem Wert 0,001 pt ist es immer noch nicht ganz exakt, sollte aber ausreichen. Da es ein Logo ist, sollten da keine weißen Linien zwischen den Flächen sein...
Danke trotzdem!
  View user's profile Private Nachricht senden
D.sign
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2011
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.01.2016 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und noch eine wichtige Einstellung zum Thema habe ich gefunden:

Es gibt eine Sache, die mich beim Feinarbeiten teils irre genervt hat. Und zwar passiert es oft, dass beim Vereinen von Formen (mit dem Pathfinder) die Pfade danach kleine unschöne Abweichungen zeigen. Um das zu verhindern, muss man in den Optionen der »Transformieren«-Palette die Option »Neue Objekte an Pixelraster ausrichten« deaktivieren. Voilà, schon verändern sich die Pfade nicht mehr …

Wenn man ein neues Dokument anlegt, kann man unter »Erweitert« die Option an- oder ausstellen. Bei »Druck«-Vorlagen scheint es standardmäßig deaktiviert, bei »Web«-Vorlagen aktiviert zu sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.01.2016 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

D.sign hat geschrieben:
Ahhhhh ich weiß warum. Im Menü vom Pathfinder kann man seine Genauigkeit einstellen. Standartmäßig ist 0,028 pt eingestellt. Bei dem Wert 0,001 pt ist es immer noch nicht ganz exakt, sollte aber ausreichen. Da es ein Logo ist, sollten da keine weißen Linien zwischen den Flächen sein...
Danke trotzdem!


wieder was gelernt ... na sowas Lächel
danke
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator cs beschneidet pdf Datei beim speichern
Illustrator CS5 – Hilfslinie exakt setzen
Illustrator Schrift exakt platzieren
Hilfslinien in Illustrator exakt ausrichten
Illustrator Pathfinder
Illustrator Pathfinder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.