mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 11:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Software zum Nachbearbeiten von mehrseitigen PDFs? vom 30.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Software zum Nachbearbeiten von mehrseitigen PDFs?
Autor Nachricht
eschmid
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2008
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.01.2009 01:02
Titel

Software zum Nachbearbeiten von mehrseitigen PDFs?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe mit PHP und FPDF-Lib aus Daten ein mehrseitiges PDF generiert, doch das PDF muss manuell nachgearbeitet werden, weil da die automatischen Zeilenumbrüche nicht immer perfekt sind.

Nun die Frage: Mit welcher Software kann man PDFs am besten nachbearbeitet werden, so wie in einem DTP-Programm.

Wir haben hier Adobe CS 3, aber so richtig gut geeignet scheint keines zum PDF sein:

Illustrator CS 3 scheint gut zu sein, man kann Zeilenumbrüche problemlos einfügen, jedoch kann man da nur einzelne Seiten bearbeiten.
Indesign kann PDFs nur als Bilder importieren, also keine Möglichkeit, was zu ändern.
(So haben's meine Kollegen jedenfalls gesagt)

Wer hat Erfahrungen mit Nachbearbeiten von PDFs, womit geht's am besten?
Es würde auch schon eine Möglichkeit genügen, PDFs in ein DTP-Programm zu importieren.

mit freundlichen Grüßen

Egon Schmid
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.01.2009 01:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hier muss man sagen Du kommst nicht drum herum es im Originalprogramm zu bearbeiten.
Es gibt zwar Programme (PlugIn) wie PitStop aber selber diese sind auch nur sehr begrenzt
einzusetzen.
Aber wenn Du CS3 hast wieso benutzt Du PDF-Lib???
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
eschmid
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2008
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.01.2009 02:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun ja, ich bin kein Mediengestalter, sondern Programmierer und Datenbankspezialist, mit den DTP-Programmen bin ich eher Anfänger.

Zwar kann InDesign auch Daten aus XML-Dateien importieren und setzen, doch hab ich mit mit InDesign zu wenig Erfahrung... da programmier ich es schneller mit einem PHP-Skript, als mich darin einzuarbeiten.

Nur da ist dann da das Problem mit diesen Umbrüchen da, einen Algorithmus zu programmieren, der die Umbrüche auch noch intelligent berechnet, wäre so komplex und aufwändig, da wäre am Ende der Zeitaufwand wieder größer.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bridge - Ansicht von mehrseitigen PDFs / Korrekturabzug
Software um PDFs zu verwalten
Software um PDFs zu vergleichen
Kostenlose Software, mit der man PDFs kommentieren kann
PDF-Software zum mergen mehrerer PDFs gesucht
Überbelichtetes Bild nachbearbeiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.