mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Software zum Erstellen von Werbematerial vom 13.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Software zum Erstellen von Werbematerial
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
V-Power
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 13.12.2008 13:30
Titel

Software zum Erstellen von Werbematerial

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier und komme gleich mit einem Anliegen zu euch, auch auf die Gefahr mich hier zum Gespott zu machen.

Ich möchte für meinen kleinen Hadwerkstbetrieb Infobroschüren und Visitenkarten herstellen. Angedacht ist ein Folder im 8 Seiten Zick-Zack-Falz DIN lang hoch 100 x 210 mm. Jetzt brauche ich dafür eine Software, wo man die Vorlagen zur Erstellung für solches Werbematerial hat. Ich möchte da mein Firmenlogo, Text und ein paar Bilder einfügen und nach meinen Wünschen gestalten können. Im Anschluß würde ich dieses dann einer Druckerei in Druckauftrag geben.

Hört sich bei mir alles so einfach an, ist es sicherlich aber nicht. Also welches Programm könntet ihr mir dafür empfehlen damit ich mir meine Wünsche einfach und gut realisieren kann?

Wo ich euch schon gerade mit meinen Fragen nerve, würde ich gerne noch wissen welche Papierqualität ihr für Folder und Visitenkarten empfehlen würdet. Es sollte auf jedenfall schon eine gute Qualität sein und nicht so ein dünnes billiges Papier. Und wo wir schon dabei sind, wäre eine Empfehlung für eine gute Onlinedruckerei, die mir meinen Entwurf zufriedenstellend herstellt auch noch prima.

Ich hoffe meine Vorstellung sind nicht ganz so schwer zu verwirklichen. Über die eine oder andere Antwort von fachkundigen Usern, die mir hierbei weiterhelfen können würde ich mich riesig freuen.

Vielen Dank und Gruß
V-Power...
  View user's profile Private Nachricht senden
xBe

Dabei seit: 03.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.12.2008 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um dir alles was du möchtest jetzt zu erklären würde den zeitrahmen sprengen.
Benutze bitte die Forensuche, alles was du brauchst wurde schon zigmal behandelt.

- Satzprogramme / Layoutprogramme
- Online Druckerei
- welches Papier?

Wenn du das, oder so ähnlich in die Suche eingibst, biste in 10 mInuten durch.


Liebe Grüße
xBe
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 13.12.2008 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die gängigen Satz und Layoutprogramme bieten aber keine Vorlagen. Höchstens Corel, das kenne ich nicht. Aber ein ehrlich gut gemeinter Tipp für dich:

Ich weiß es gibt Leute die wollen alles selbst machen, damit es auch richtig gemacht ist. Aber wenn du dir mal die Zeit die du für so einen Flyer brauchst und die Kosten die durch die Software entstehen zusammenrechnest, und rechne die Zeit mirt deinem eigenen Stundensatz, dann wirst du schnell festestellen, dass du günstiger davon kommst wenn du dir einen Gestalter in deiner Nähe suchst der das für dich übernimmt.

Der Eindruck der dabei entsteht ist sicher auch profesioneller und hinterlässt bei deinen (neuen) Kunden ein besseres Bild von dir. Schließlich sollen die ja auch nicht auf die Idee kommen, dass sie alles selbst können könnten und die Profis sowieso nichts besseres für ihr Geld liefern *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.12.2008 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mehr als Software, die wenn brauchbar teuer ist, ist die Notwendigkeit diese zu beherrschen. Das zu erlernen benötigt viel Zeit und auch viel Investitionen, entweder Schulungen, Handbücher, Zeit sowie geeignete Hardware. Zudem benötigst Du auch noch gestalterisches Know-how, Wissen um Details, wie zum Beispiel Mikrotypografie, Farbenlehre, etc.
Alles in allem empfehle ich Dir lieber eine Fachkraft hinzuzuziehen, die das beherrscht. Sicher, wir können Dir ein paar Softwarenamen nennen, aber mehr Info bekommst Du hier auch nicht, als wenn Du die Werbeseiten eines Softwarehändlers anschaust.
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.12.2008 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darauf sollte normalerweise garnicht geantwortet werden:

Weder ein Mediengestalter (hier oder woanders), noch ein Drucker der dir hier hilft wird jemals etwas daran verdienen.
Warum sollten Sie dir also all die Tips geben, wenn sowieso alles billig billig selbst produziert wird und nichts in der Branche hängen bleibt?

Ich helfe gewiss gerne und gebe auch gerne Tips - aber wenn ich merke, dass nur Infos rausgeholt werden sollen (und das nicht zu knapp da du ja anscheinend gar keine Ahnung hast) und überhaupt nichts für unsere Branche hängen bleibt (sei es hier oder in ner anderen Agentur/Druckerei) dann möchte ich keine Tips geben.

Außer einen - wenn du schon selber "designen" willst, dann such dir wenigstens ne gute Druckerei vor Ort - denn deine Daten die du erstellen wirst sind sicherlich nicht für "Onlinedruck" geeignet und es geht garantiert in die Hose!
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.12.2008 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder um es anders auszudrücken - wie würdest du es finden, wenn ein kunde zu dir ins geschäft kommt und fragt:

"ich muss ein bad fließen / rohre verlegen / hauswand verputzen / elektroanschluss legen / sonst was, das auf deine tätigkeit passt. was für material und maschinen muss ich mir denn im obi kaufen, damit ich das selbst machen kann? und wo gibts die bastel-anleitung dazu?"

du verstehst worauf ich hinaus will? nicht umsonst gibt es den spruch "schuster bleib bei deinen leisten". gerade du als handwerker solltest das ja wissen. ich weiss du willst geld sparen. dazu muss ich sagen - es muss nicht immer ne dicke agentur sein, die sowas umsetzt. z.b. hier im forum gibt es eine jobbörse und es gibt mit sicherheit genug hier im forum, die ein nebengewerbe betreiben und dir dein corporate design zu deiner zufriedenheit zu einem vernünftigen preis professionell umsetzen können. mit dem selbstgebastelten wirst du am ende nur einen unprofessionellen eindruck bei deinen kunden hinterlassen und damit genau das gegenteil von dem erreichen, was du erreichen willst. und das is ja denk ich nicht sinn und zweck der übung... * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Sa 13.12.2008 15:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 13.12.2008 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt zwar günstige Vorlagen, aber auch hierfür bedarf es erstmal der entsprechenden Software um diese Vorlagen zu bearbeiten. Und da du ohnehin billig produzieren willst glaube ich kaum dass du dann das Geld für die entsprechende Software augeben möchtest deren Handhabung du nicht beherrschst... * Keine Ahnung... *

Ausserdem kann ich mich der Meinung von Audiofreak nur anschließen.


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Sa 13.12.2008 15:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
V-Power
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 13.12.2008 21:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach Gottchen Leute,

hätte ich gewußt, daß sich hier soviele gleich auf den Schlips getreten fühlen, aufgrund meiner eher bescheidenen Frage, dann hätte ich das bleiben lassen. Ihr tut ja so als ob ich euch hier bescheißen möchte. Bleibt für euch nur zu hoffen, daß euer Frust nicht aufgrund der eigenen Erfolglosigkeit im Job zurück zu führen ist, den ihr hier gerade an mir ablässt.

@audiofreak und beluga: klar wenn einer in mein Geschäft kommt und will wissen wie er meine Arbeit mit welchen Mitteln am besten selber macht, dem würde ich nen Vogel und den Ausgang nach draußen zeigen. Aber bin ich hier etwa in euer Geschäft gekommen? Oder bin ich vielmehr in ein öffentliches Forum gekommen, wo Meinungen zu einem bestimmten Sachverhalt gepostet werden? Oder ist vielleicht dieses Portal doch euer Geschäft, dann entschuldigt bitte...
Zu meiner beruflichen Ausrichtungen bestehen im Internet auch Foren und ja stellt euch mal vor, ich habe sogar Anfängern mit Tips und Tricks weitergeholfen, die hier und da eine Frage hatten, das sogar unentgeltlich.

Ihr tut hier so, als ob würde ich euch beklauen, oder was auch immer. Wieviele von euch haben denn ihren letzten Wohnungsumzug nicht selber gemacht, oder bei der letzten Renovierung nicht selbst tapeziert und gestrichen oder den Laminatboden nicht selber verlegt? Würde gerne wissen, wer von euch dafür nen Umzugsservice oder professionellen Malerbetrieb und Fußbodenleger arrangiert hat. Keiner bestimmt, im besten Fall wurde ein Kumpel zur Hilfe gebeten, der für ein kühles Blondes mit anpacken durfte.

Ich möchte mal wissen wieviele Hobbyhandwerker es hier gibt, die zuhause in ihrer Garage meinen Job machen und nicht mich dafür anrufen um mir die Taschen vollzustopfen...
Der nächste der hier reinkommt und ne Schreibsoftware empfohlen haben möchte um mal nen Brief selber zu tippen, wird dann von euch auch runtergemacht, weil er sich keine Sekretärin einstellt oder wie???
Echt, daß ist ein Undingt. Schaut euch eure Beiträge noch mal an und wenn sie euch nicht gleich auf anhieb lächerlich vorkommen, dann ist euch echt nicht mehr zu helfen. Ihr seid hier nicht die einzigen auf diesen Planeten, dessen Job irgendwelche Leien selber probieren wolllen.

Und bevor ihr hier weiter über mich urteilt, obwohl ihr mich kein bischen kennt erzähle ich euch ein paar dinge über mich. Vor einem halben Jahr habe ich so nen Werbetypen angeheuert, der mir Folder und Visitenkarten gebastelt hat. Gekostet hat mir der ganze Spaß satte 100 % mehr, als am Anfang noch von ihm prognostiziert. Mehrere tausend Euro habe ich dafür ausgeben müssen. Ich fand die Rechnung damals schon zu hoch, habe aber denoch bezahlt.
Demnächst verlege ich meinen Firmenstandort und wollte von meinem Werbefredie neue Broschüren und neue Visitenkarten mit der neuen Anschrift. Und wo wir schon dabei sind, habe ich zusätzlich ein paar kleine Änderung am Text verlangt. Das wars schon. Um nicht wieder so viel auf´n Tisch hauen zu müssen, wollte ich nen Kostenvoranschlag haben, den ich auch erhalten habe. Für die Adressänderung und ein paar kleinen Änderungen am Text will der mehrere hundert Euro haben. Da das komplette Layout schon fertig vorhanden ist, schätze ich seinen Arbeitsaufwand gerade mal auf ner halben Stunde. Dafür so viel Geld zu verlangen ist abzocke. Die veranschlagten Druckkosten, sind ebenfalls doppelt höher, als ich bei der teuersten Druckerei selber ausfindig machen konnte.

Und da ich mich ungerne übervorteilen lasse, habe ich den Auftrag wieder zurückgezogen und mir halt gedacht probier es doch mal selber aus. Und nun bin ich hier, jemand der schon viel Geld in eure Branche gebuttern hat und frage freundlich um Rat und bekomme hier solche Antworten von euch.

Desweiteren werde ich auch noch als Dummkopf dahingestellt der keine Software bedienen kann, sich bzw. diese nicht leisten könnte. Ihr glaubt doch nicht wirklich nur Gott hätte euch die Gabe verliehen, solche Programme zu beherrschen. Jeder Anfang ist schwer, das ist mir schon bewußt. Ich hätte auch nicht gefragt, wenn ich nicht die Bereitschaft zum lernen hätte. Ich bin nicht nur Handwerker, sondern auch ein fortschrittlicher PC-user. Ich arbeite schon jahrelang erfolgreich mit allerlei Software, u.a. auch Bildbearbeitung und die Bilder dafür schieße ich als Hobbyfotograph ebenfalls alleine. Und das sogar mit einer teueren semi professionellen Ausrüstung. Und die paar Euro für eine vernünftige Sofware bin ich auch noch bereit zu investieren.
Also kommt mal von eurem hohen Ross herunter.

Derjenige der mir nen vernünftigen Ratschlag noch geben möchte, dem wäre ich sehr verbunden. Alle anderen die nur ihren geistigen Dünnschiß loswerden müssen, bitte ich dafür nicht mehr meinen Thread zu mißbrauchen.

Vielen Dank und Gruß
V-Power...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Software Box - wie erstellen?
Software zum Erstellen von CGI-BIldern
Software um Textwolken erstellen
Software zum erstellen von Rahmen
Suche Software um PDF-Formular zu erstellen
Software um einfache 3D Modell zu erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.