mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 09:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Software für Verpackungsdesign vom 26.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Software für Verpackungsdesign
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.08.2006 09:40
Titel

Re: hallo monika

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hubsi hat geschrieben:
wie bekomm ich jetzt die entsprechenden bilder auf den karton Hä?


Die Bilder musst Du erstmal als Symbole erstellen (in die Symbol-Palette ziehen) und dann im 3D-Dialog "Grafikmaterial zuweisen": Fläche auswählen -> Grafik auswählen. Pass auf, dass Dir die Dialogbox nicht das Objekt auf der Zeichenfläche verdeckt, dann siehst Du besser, um welche Fläche es gerade geht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dreb
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2006
Ort: Niedersachsen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.08.2006 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, danke, dann wäre da noch die Frage des Preises. Was nimmt man üblicherweise für so ein Layout * Keine Ahnung... * ? Ich bin selbständig tätig, also kann ich kaum Agentur-Preise verlangen. Wie lange ich für die Erstellung benötigen werde, kann ich auch noch nicht absehen. Die Angabe eines ungefähren Spielraumes wäre Klasse... * Applaus, Applaus *

Viele Grüße
Dreb Lächel


Zuletzt bearbeitet von Dreb am Mo 28.08.2006 09:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.08.2006 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dreb hat geschrieben:
monika_g hat geschrieben:
Worum geht es denn konkret?
Sollst Du die Packung reinzeichnen, eine Packung entwerfen (und ein Rendering erstellen) oder was?

Und um was für eine Packung geht es - Karton, Glasflakon, Flaschenetikett ... ?


Es handelt sich um ein Drucklayout für eine Standart-Software-Verpackung (also Karton). Ich soll es entwerfen und die Druckvorlage liefern. Meine Güte!

Den nachfolgenden Antworten entnehme ich, daß man das durchaus mit Illustrator machen kann. Das ist ja schon mal gut. Eine neue Software würde ich für diesen einen Auftrag natürlich nicht gerne kaufen (weiß ja nicht, ob es da Folgeaufträge geben würde etc.). Jetzt frage ich mich eigentlich nur noch, ob ich die Verpackung aufgeklappt im Ganzen erstellen muß, oder ob man die Grafiken jeder Seite einzeln liefern soll. Ich tendiere logischerweise zum ersteren.

Danke schon mal für die Hilfe.

Viele Grüße
Dreb Lächel


Normalerweise stellt der Drucker/Hersteller eine Stanzkontur zur Verfüügung, das ist paraktisch die aufgedröselte Verpackung. Auf der solltest du dann im Illu dein Layout aufbauen. Einzelne Seiten zu erstellen ist nicht so dolle, geht aber auch, wenn es keine Stanzkontur gibt. Dann allerdings musst du die offenen Daten witergeben, da durch die ganze Verarbeitung es hier und da Verschiebungen in den Abmessungen gibt (Kartonstärke, Nut, etc).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hubsi

Dabei seit: 07.08.2005
Ort: Bayern
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.08.2006 10:38
Titel

Re: hallo monika

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
hubsi hat geschrieben:
wie bekomm ich jetzt die entsprechenden bilder auf den karton Hä?


Die Bilder musst Du erstmal als Symbole erstellen (in die Symbol-Palette ziehen) und dann im 3D-Dialog "Grafikmaterial zuweisen": Fläche auswählen -> Grafik auswählen. Pass auf, dass Dir die Dialogbox nicht das Objekt auf der Zeichenfläche verdeckt, dann siehst Du besser, um welche Fläche es gerade geht.


vielen dank monika du bist ein goldengel *Thumbs up!* * Applaus, Applaus * hier das ergebnis
wenn es noch möglich wäre die feinen linien vom karton zu killen, dann lass es mich bitte wissen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.08.2006 10:49
Titel

Re: hallo monika

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hubsi hat geschrieben:
die feinen linien vom karton zu killen,


So einen Fehler hab ich noch nicht gesehen. Da gibt es einen Punkt "verdeckte Flächen zeichnen" - der sollte deaktiviert sein. Außerdem ist Deine Grundform ohne Konturen, oder etwa nicht?

Und die Maps hast Du auch auf den richtigen Seiten? Das ist bei einer Isometrie ja manchmal nicht so einfach zu bestimmen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hubsi

Dabei seit: 07.08.2005
Ort: Bayern
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.08.2006 10:57
Titel

Re: hallo monika

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Da gibt es einen Punkt "verdeckte Flächen zeichnen"

genau der wars - ich bin aber auch blind Ooops - vielen dank mit verregneten grüßen aus oberfranken
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kuttlick

Dabei seit: 05.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.08.2006 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:
beste software für packaging-design:

http://www.esko.com/


Verdammte Axt, hab mal ein bisschen geschaut, das scheint ja heftige Sachen von denen zu geben, allein das Factsheet zu ArtiosCAD liest sich schon angenehm ...

Hast Du mal irgendwas damit produziert?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.08.2006 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WEnn wir schon die Kanonen rausholen:

http://www.artwork-systems.com/products/artpro/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Verpackungsdesign - Suche software und hilfe für Angebot
Verpackungsdesign
Verpackungsdesign Literatur
theorie verpackungsdesign
Verpackungsdesign Studium - wo?
Layout Verpackungsdesign - Wie anfangen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.