mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Software für Abizeitungs-Layout vom 26.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Software für Abizeitungs-Layout
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Wrouw
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: Aalen (nähe Stuttgart)
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.05.2008 00:56
Titel

Software für Abizeitungs-Layout

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen.

Wir sind momentan damit beschäftigt Material für die Abizeitung unseres Jahrgangs zu sammeln und nun stell ich mir die Frage mit welcher Software ein solches Projekt am besten umgesetzt werden kann. Erfahrungen habe ich bisher blos mit Photoshop und ein wenig mit Corel Draw, mit Layoutsoftware hab ich mich allderdings bisher noch nicht beschäftigt.

Nun wollte ich hier mal Fragen welche Software sich dafür eignet und wo ich nützliche Einsteigertutorials dafür finden kann. Da eine Abizeitung natürlich viel Arbeit macht, sollte die Umsetzung durch die Software so einfach wie möglich von der Hand gehen.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Schonmal ein dickes Dankeschön im Voraus, Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.05.2008 02:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieviele Seiten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.05.2008 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen.
http://www.beethoven2000.de/projekt-abibuch/8-Technik

Vielleicht hilft dir der Artikel.
Wir haben unsere Abizeitung mit Indesign CS3 gelayoutet.

Zum im Artikel erwähnten Scribus kann ich nichts sagen.
Falls ihr aber ein paar Euro übrig habt könnt ihr euch ja eine Schülerversion von Indesign kaufen und diese dann auch an den nächsten Jahrgang weitergeben. Falls ihr gleich eine Suite kauft mit PS usw (ca. 300 €) haste gleich noch n Bildbearbeitungsprogramm dabei mit dem du Bilder ausschneiden usw kannst... (PS kennste ja)
Indesign richtig zu meistern ist schwer und zeitaufwendig. Wir haben uns innerhalb einer Woche das gröbste (WIRKLICH nur das gröbste) beigebracht und halbwegs was zusammengeschustert (418 Seiten).
Vor ner Woche wurde schon geliefert.
Ihr dürft euch also ganz schön ranhalten!
Habt ihr schon eine Druckerei?

(Ich bin mit Sicherheit kein Experte auf dem Gebiet DTP usw aber ich schildere meine Anfängermeinung um hier n bisschen zu helfen; also zerreist mich nicht in der Luft Grins )


Zuletzt bearbeitet von chrissowa am Mo 26.05.2008 10:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.05.2008 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am sinnvollsten für eine Abizeitung wäre sicherlich ein Freeware-Layoutprogramm wie Scribus
oder eine zeitlich begrenzte Demoversion von z.B. InDesign. Mit Corel würdet ihr es aber sicher
auch machen können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shiva-chan

Dabei seit: 15.04.2008
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.05.2008 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich musste damals unsere Abizeitung mit PS machen und das war echt schwierig.
Ich kann nur InDesign empfehlen. Man kann sich ja die Testversion für 30 Tage auf Adobe runterladen. Und ich finde, man findet sich ziemlich schnell in das Programm rein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wrouw
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: Aalen (nähe Stuttgart)
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.05.2008 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab mir mal die Testversionen von Indesign und Quark angeschaut, wobei ich finde dass Indesign recht kompliziert aussieht. Was mir eben wichtig ist sind funktionen die mir eben die ganze Sache möglichst erleichtern. Ich brauche zB eine Möglichkeit das Layout der Charakteristika immer wieder zu verwenden und nur die Bilder und den Text zu ändern. Leider finde ich für sowas keine Tutorials.

Eine Druckerei haben wir schon, und wir sind auch ziemlich im Stress. Leider hat es die Hälfte der Abizeitungs-Redaktion nicht für nötig gehalten in den Ferien etwas zu erledigen, und da nun die Zeit knapp wird bleibt eben ne Menge Arbeit an mir hängen * grmbl *

Trotzdem schonmal Danke für eure Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
Shiva-chan

Dabei seit: 15.04.2008
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.05.2008 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst sowohl in Quark als auch in InDesign Musterseiten anlegen. Dann sehen die Seiten, denen eine Musterseite zugewiesen wurde immer gleich aus und du musst einfach nur Text und Bilder einfügen. In der Hilfe des jeweiligen Programms findest du auch Hilfreiches.
Lass dich nicht von der Benutzeroberfläche schocken. Erstell doch einfach mal eine Testseite und probier verschiedene Funktionen aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.05.2008 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du schonmal was mit PS gemacht hast würd ich dir eher zu Indesign raten ...
ein paar Musterseiten bekommste schnell hin
das wird schon

und ich weiß wie s is wenn keiner was macht ^^
bei mir gings los mit 130 Bildern ausschneiden Grins
das macht spass
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Layout-Software als Freeware?
Leicht bedienbare Layout Software für Mac?
Welche Software für unsere Firma? Satz / Layout / Print
Suche Druckfreigabe Software oder Datenfreigabe Software
Layout zu groß für PDF !
Layout für Kinder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.