mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Software/CMS zum Sammeln von Inhalten? vom 30.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Software/CMS zum Sammeln von Inhalten?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dichterDichter
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2008
Ort: nowhere
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.09.2013 13:11
Titel

Software/CMS zum Sammeln von Inhalten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Gibt es sowas wie ein CMS oder eine Software die es ermöglichen Inhalte für ein Printprodukt zu sammeln?
Es handelt sich um ein Blättchen mit immer den gleichen Kategorien. Für die Kategorien sind verschiedene Leute zuständig und ich würde denen am liebsten eine Oberfläche anbieten in der sie ihre Texte und ab und zu Bilder reinwerfen und diese Inhalte dann automatisch in das Layout eingefügt werden. PDF draus, fertig.

Das sind Leute die sich nicht mit Indesign usw. auskennen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.09.2013 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass die Leute ihr Zeug mit Word schreiben und dir das dann zusammen mit den Bildern per Mail oder 'Diskette' schicken.

Alle anderen Verfahren werden wohl den Kostenrahmen für ein Blättchen sprengen.

Andenken könntest du einen Workflow mit Incopy und Indesign, aber da solltest du dann mal sagen, was du investieren willst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
dichterDichter
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2008
Ort: nowhere
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.09.2013 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm, ich hab schon überlegt ob ich eine kleine Webseite aufsetze z.B. wordpress o.ä und jedem einen Artikel zur Verfügung stelle. Und aus dem ganzen Zeug dann zum Schluss eine PDF rauslassen. ich gucke gerade ob sowas ginge.
Bis jetzt läuft das so das die Leute ihre Sachen in Word schreiben und zuschicken. und einer muss das zusammenfriemeln.


Zuletzt bearbeitet von dichterDichter am Mo 30.09.2013 14:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.09.2013 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wordpress ?? Daraus ein PDF ??

Nach professionell riecht das aber nicht. Was für ein Druckwerk wird das denn?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dichterDichter
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2008
Ort: nowhere
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.09.2013 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das Layout und die Regelhaftigkeit nach der das PDF erstellt werden soll müsste schon gut funktionieren, deshalb suche ich noch. Dieser PDF Maker müsste die Bilder auf eine bestimmte Größe skalieren können und Quasi in den Textfluss einbinden können. Aber ich glaube das einfachste und schnellste wäre das Zeug selbst zu machen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.09.2013 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dichterDichter hat geschrieben:
das Layout und die Regelhaftigkeit nach der das PDF erstellt werden soll müsste schon gut funktionieren, deshalb suche ich noch. Dieser PDF Maker müsste die Bilder auf eine bestimmte Größe skalieren können und Quasi in den Textfluss einbinden können. Aber ich glaube das einfachste und schnellste wäre das Zeug selbst zu machen Lächel


gut erkannt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dichterDichter
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2008
Ort: nowhere
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.10.2013 08:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Trotzdem wäre es interessant sowas zu haben oder Personen wie in einem CMS mit einem bestimmten, vorgefertigten Layout zu unterstützen. Das ganze dann am besten noch so das sie nichts falsch machen können und mehrere Personen Inhalte einfügen können. Aber ich träume. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.10.2013 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sowas gibts durchaus, üblicherweise sind das aber branchenspezifische Lösungen, die nicht gerade klein sind. "Database Publishing" ist Dein Keyword, wie auch "Document Management System (DMS)" respektive "Enterprise Content Management System (ECMS)".
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Kopieren von Inhalten OHNE Stilvorlagen etc.
Indesign CS3 - Abstürze beim kopieren von Inhalten
Verknüpfungen sammeln AI > ID
PdfGrabber 2.0 - Erfahrungen sammeln
Quark für ausgabe sammeln
Quark 6.5 - Ausgabe sammeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.