mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sind Quark Express und In Design sehr verschieden? vom 17.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Sind Quark Express und In Design sehr verschieden?
Autor Nachricht
Elbkind
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2011
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 17.12.2011 19:53
Titel

Sind Quark Express und In Design sehr verschieden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey!

ich habe mal eine allgemeine Frage und konnte hier nichts eindeutiges zu dem Thema finden *Schnief*
Ich habe gestern einen Praktikumsplatz im Bereich Grafik angeboten bekommen in einem Verlag der hauptsächlich Kundenmagazine (Banken, Baumärkte etc.) erstellt. Leider arbeitet dieser Verlag überwiegend mit Quark Express und ich habe während meines Studiums und danach in der Agentur nur mit In Design gearbeitet.

Meine Frage ist eigentlich nur ob jemand schon mal dieses Problem hatte und ob die Programme sehr unterschiedlich sind? habe leider noch nicht reinschnuppern können und möchte nicht erstmal 2 Wochen damit verbrinegen das Programm kennen zulernen im Praktikum.
Ich bin nicht ungeschickt mit Programmen und ich vermute mal sie sind nicht so verschieden und man kann sich da schon irgendwie reinfuchsen, aber ich hätte trotzdem gerne eine zweite Meinung.

ich danke euch!
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.12.2011 20:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

besorg dir die demo von quark und entscheide selbst.
als quark nutzer habe ich mit indesign meine lieben schwierigkeiten... die basics sind kein problem, aber um wirklich effektiv mit dem programm arbeiten zu können, braucht es doch einiges an einarbeitung... ich vermute mal, dass es umgekehrt ähnlich aussehen wird.

... obwohl die UI von quark natürlich viel intuitiver und sowieso besser gestaltet ist als die fensterschlacht in indesign Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.12.2011 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

als indesign nutzer habe ich mit quark meine lieben schwierigkeiten... die basics sind kein problem, aber um wirklich effektiv mit dem programm arbeiten zu können, braucht es doch einiges an einarbeitung... ich vermute mal, dass es umgekehrt ähnlich aussehen wird.

... obwohl die UI von indesign natürlich viel intuitiver und sowieso besser gestaltet ist als das heillose durcheinander im Quark Grins muahaha
--
Beides sind nur Werkzeuge aber komplizierte ... Da gehts nicht ohne Einarbeitung ab ...
Also Trial von Quark besorgen und üben, üben, üben ... Wenn remote recht hat, ist alles sehr intuitiv ... Wenn nicht, hast du mit Indesign zumindest die richtigen Grundlagen gelernt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deflation

Dabei seit: 02.02.2011
Ort: Stadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.12.2011 00:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

als ehemaliger quark nutzer, gelegentlicher indesign nutzer und ständiger artpro nutzer und bald-wieder-quark-nutzer habe ich mit allem meine lieben schwierigkeiten... die basics sind kein problem, aber um wirklich effektiv mit den programmen arbeiten zu können, braucht es doch einiges an einarbeitung... vor allem nachdem man sich wieder ausgearbeitet hat.

... so viele programme, aber nur ein gehirn – das kann nicht gut gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.12.2011 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Für die Grundlagen zu QXP findest vieles im Netz.

youtube -> Quark channel mit Videos

Quark Webseite -> Quark ED Schulungsdatei
  View user's profile Private Nachricht senden
flowed

Dabei seit: 25.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.12.2011 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als ehemaliger QXP-Nutzer kann ich dir sagen, daß Adobe sich damals mit ID eng, sehr eng an QXP orientiert hat. Bis hin zur Übernahme von Schortcuts und identischen Menüs. Inwieweit, das heute noch der Fall ist, vermag ich mittlerweile nicht mehr zu sagen, aber ich denke, da der Umstieg von QXP auf ID bei mir reibungslos funktioniert hat, wird es auch in die andere Richtung einfach und schnell gehen. Mach dich nicht verrückt. Und wenn 2 Wochen für QXP draufgehen, hast du immerhin das gelernt. QXP ist nämlich gar kein schlechtes Programm. Und im Ende ist all das was wir machen kein Hexenwerk. Es ist nämlich egal welchen Hammer man benutzt um den Nagel einzuschlagen...

Nur Mut
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 19.12.2011 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ elbkind: es wird dir noch öfter passieren, das die ein oder andere agentur andere programme benutzt als du in deinem studium. oder hast du etwas nur indesign studiert und vergessen quark als nebenfach zu wählen? *bäh*

wenn du dein praktikum nicht nutzen willst, um ein neues programm kennen zu lernen, frage ich mich, was du dann willst? das wäre doch keine zeitverschwendung... Lächel
 
Elbkind
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2011
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.12.2011 03:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey danke! ich werde mir dann wohl echt mal ne Demo besorgen müssen.
und ihr habt recht, das Praktikum ist ja schließlich da um neue Erfahrungen zu sammeln *zwinker*
das wird schon.. danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Eckenradius verschieden bei Quark zu Indesign
Maßeinheiten in Quark und Word verschieden?
Quark Express
quark express
Quark Express Trial Mac
Quark Express 6.2 Textumfluss?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.