mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 16:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: simple Schnittmaske funktioniert nicht (ID) vom 25.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> simple Schnittmaske funktioniert nicht (ID)
Autor Nachricht
mela1
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2010
Ort: Wien
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 25.07.2010 20:30
Titel

simple Schnittmaske funktioniert nicht (ID)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab den auftrag ein Poster zu machen für einen Film (der Vorleser). Ich soll es aber rein typographisch lösen. Da hab ich mir gedacht, auf eine ganze A3 Seite im Hintergrund einen Text einzufügen, ziemlich dicht zusammengepresst und füllend, also zeilenhöhe verringert, blocksatz usw. Und jetzt würde ich gerne eine Maske mit dem Titel machen, d.h. der hintergrundtext ist sagen wir mal grau, und der titel soll sich nur durch eine andere farbe hervorheben...

meine vorgehensweise: text in einen textrahmen eingefügt und in pfade umgewandelt, der vorleser auch in pfade umgewandelt und über den text drübergelegt, beide anmarkiert, pathfinder ->schnittmenge bilden... da bleibt bei mir nur der titel so wie er vorher war, also schwarz und der hintergrundtext verschwindet...

ich habe das ganze auch im AI probiert, geht einfach nicht. und probiere ich das mit einem ganz banalen beispiel, kleinen textrahmen, einige reihen aaas, großes A in pfad umgewandelt drübergelegt, markiert, schnittmaske erstellen... gehts.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.07.2010 22:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kapier nicht wozu der Pathfinder da auftaucht, Text in Pfade umwandeln, das eine in die Zwischenablage ausschneiden und in die Auswahl einfügen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mela1
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2010
Ort: Wien
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.07.2010 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank für dein tipp, freut mich sehr, dass es einen anderen weg gibt. Oder? Reden wir vom selben Programm (InDesign)? Wenn ja, dann bitte erkläre mir, denn ich bin ein anfänger, welche tools du dabei verwendest?!

Mela
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mela1
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2010
Ort: Wien
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.07.2010 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habs! sorry!

danke!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.07.2010 08:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verschoben nach Print - Software
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mela1
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2010
Ort: Wien
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.07.2010 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh danke! * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator Schnittmaske
Schnittmaske-Problem_Ausweg?
IL CS2 “Schnittmaske nur anders…“
Schnittmaske erstellen
Illustrator CS3 schnittmaske
Illustrator CS4 - Schnittmaske
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.