mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Silbentrennung Indesign vom 11.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Silbentrennung Indesign
Autor Nachricht
wavetraxx
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2006
Ort: Amriswil
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2009 16:07
Titel

Silbentrennung Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe ein Indesign CS3 Silbentrennungs-Problem. Im Forum gab es schon ein paar mal Diskussionen betreffend Silbentrennung. Bei mir ist der Fall ein bisschen anders.

Folgendes: Bis dato hat die Silbentrennung funktioniert, seit heute nicht mehr. Verändert habe ich aber nichts im Indesign.




WEnn ich das Wörterbuch öffne, zeigt es mir zuerst immer das Deutsch: Rechtschreibereform 2006 an (Obwohl ich ja Schweiz genommen habe.




Wenn ich dann das Deutsch: Schweiz nehme, wird die Silbentrennung richtig angezeigt:




Ich versteh einfach nicht, an was das jetzt genau liegt!?! Ich hatte bis anhint nie probleme. Auch auf einem 2ten Computer, mit dem gleichen Indesign CS3 gibt es seit neustem das gleiche Problem... (?Evtl. Adobe Update?)

Es gibt noch viele weitere komische Silbentrennungen: Ges - chichten oder Count - ry und und und!!!!

Ist es evtl. möglich Indesign zu zwingen, nur eine Rechtschreibeform zu verwenden?

Kann mir irgend jemand weiterhelfen? Bin um jeden Tipp sehr dankbar...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.02.2009 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du das Dokument auf deinem Recher erstellt? Oder von jemandem übernommen der seine Voreinstellungen eventuell noch nicht geändert hat?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2009 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt auch die Möglichkeit, dass da lokal der Text mit einer anderen Silbentrennung formatiert ist. Neben dem Absatzformat müsste dann ein Sternchen sein. Oder das ganze Absatzformat ist mit einer anderen Silbentrennung angelegt.
Die Auswahl der Rechtschreibung/Silbentrennung in den Voreinstellungen, bedeutet nicht, dass deswegen sofort alle Formate und sonstigen Einstellungen sich dahingehend ändern. Du kannst in einer Publikation beliebig viele Rechtschreibungen verwenden, wenn du das entsprechend mit Absatz- oder Zeichenformatierungen so einstellst.
In den Voreinstellungen steuerst du eigentlich hauptsächlich, welche An- und Abführungen du für die einzelnen eingestellten Rechtschreibungen verwenden willst, und verknüpfst die eingestellte Rechtschreibung mit den gewünschten Wörterbüchern. Mehr nicht! Du weist damit keiner Textstelle irgendetwas zu!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wavetraxx
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2006
Ort: Amriswil
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 08:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, genau das war es. Zeichenformatoptionen. Jetzt stimmt alles wieder... *Huch*

Vielen vielen Dank... *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Silbentrennung in InDesign 2
InDesign -Textbearbeitunbg/Silbentrennung
indesign seitenende silbentrennung
Silbentrennung im engl. InDesign
Silbentrennung - Indesign Zusatzsoftware
Manuelle Silbentrennung in Indesign CS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.