mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 07.12.2016 10:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Serienbrief Indesign: wie formatiert man Text? vom 16.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Serienbrief Indesign: wie formatiert man Text?
Autor Nachricht
Druckvorstufe
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2004
Ort: RS
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.08.2005 15:29
Titel

Serienbrief Indesign: wie formatiert man Text?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben!

Seit InDesign CS2 gibt es die Funktion Datenzusammenführung. Eine CSV-Datei liegt als Datenbank vor. Die Datensätze sind schön sauber formatiert. So wie sich das gehört! *ha ha*

Nun die Frage:
Mit welchem Syntax kann ich die einzelnen Datenfelder ansteuern und im InDesign-Dokument platzieren? InDesign liefert mir nur die Reihenfolge, wie sie auch in der CSV-Datei angelegt ist:

<<Name;Vorname;Straße + Nr;PLZ + ORT>>

Ich möchte aber die Reihenfolge verändern, vielleicht an der einen oder anderen Stelle nur den Namen als Datensatz einfügen oder für das Adressfeld alles in postalisch korrekte Reihenfolge bringen.

Wie mache ich das? Befehle á la

Guten Tag <<Vorname>>!

klappen leider nicht. InDesign ignoriert mir diesen Syntax schlicht. Danke für Eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckvorstufe
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2004
Ort: RS
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.08.2005 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke. Problem gelöst. War ein Exportfehler aus Excel. Wenn Ihr möchtet, kann ich mal eine ausführliche Tutorial schreiben, wie man in InDesign sehr geile Serienbriefe erstellt! Hab nen ganzen Nachmittag rumgetüftelt und möchte mein Wissen gern weitergeben

InDesign ist echt der Wahnsinn!!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.08.2005 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Druckvorstufe hat geschrieben:
Danke. Problem gelöst. War ein Exportfehler aus Excel. Wenn Ihr möchtet, kann ich mal eine ausführliche Tutorial schreiben, wie man in InDesign sehr geile Serienbriefe erstellt! Hab nen ganzen Nachmittag rumgetüftelt und möchte mein Wissen gern weitergeben

InDesign ist echt der Wahnsinn!!!!!


jo immer her damit!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ticalion

Dabei seit: 20.08.2003
Ort: DÜW
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.10.2006 08:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo ist das Tutorial?

Würde mich auch interessieren, da ich diese funktion auch Nutzen würde!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.10.2006 08:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist wohl vor einem Jahr vergessen worden. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Text in Absatzformat formatiert sich bei Eingabe um
Personalisierung / Serienbrief (Text, Grafiken nach Logik)
Indesign CS3 formatiert neu
InDesign: Tabelle aus Excel formatiert importieren - wie?
[InDesign CS3] Datum wird falsch formatiert
Serienbrief im Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.