mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 17:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Serienbrief im Indesign vom 06.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Serienbrief im Indesign
Autor Nachricht
tomsnklu
Threadersteller

Dabei seit: 21.06.2006
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.07.2006 15:30
Titel

Serienbrief im Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab das eine kleine Frage. Im Word kann man ja mehr oder weniger problemlos
Serienbriefe erstellen. Funktioniert dies auch im Indesign? Wenn ja, wie???

Ich weiß dass ich es auch einfach weiterhin im Word machen könnte aber hey,
ich will nicht. Also geht das irgendwie im Indesign?


Vielen Dank und liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
sheck

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.07.2006 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Es gibt in InDesign die Funktion »Data Merge«. Du findest das im Menü »Window« – »Automation«.
Lies mal die Hilfe etwas durch. Es ist schon etwas schwierig das jetzt alles genau zu beschreiben.

Also im Prinzip geht da ne extra Palette auf wo du dein Exce-File beispielsweise angibst. (CSV-Datei) Zuerst musst du aber die Rahmen, bzw. den Inhalt »taggen«

Gruß, Sash
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.07.2006 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

noch einafcher:

Prgrammhilfe >SERIENBRIEF< oder unsere Suchfunktion.
  View user's profile Private Nachricht senden
vaiog4

Dabei seit: 09.05.2003
Ort: Neunkirchen
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.07.2006 11:08
Titel

heißt in der deutschen InDesign (CS2) Version leicht anders

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, also in der deutschen InDesign CS2 Version heißt das etwas anders.

Du findest es unter dem Menüpunkt "Fenster" --> Automatisierung --> Dateizusammenführung, danach geht ein Fenster auf in dem du eine CSV-Datei wie mein Vorredner schon geschrieben hat laden kannst. Danach werden dir die Tabellenspalten als Felder angezeigt die du in deinem Dokument in Textboxen plazieren kannst. Im Anschluss musst du nur noch ins Optionsmenü des Dateizusammenführen-Fensters gehen und dort den Punkt zusammengeführtes Dokument auswählen und dann hast du deine Personalisierung in einem neuen Dokument erstellt, Achtung je nach dem wieviele Bilddaten usw. du in deinem ID-Dokument hast kann das Zusammenführen sehr lange dauern, normalerweise macht das InDesign aber sehr stabil ohne abzustürzen, (habe es selbst schon mit mehr als 3.000 Datensätzen gemacht!!!)


Viele Grüße
Daniel

PS falls noch was unklar sein sollte einfach wieder posten
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Serienbrief in Indesign
Serienbrief in InDesign ?
Serienbrief Indesign + Excel
Indesign - Serienbrief erstellen
Indesign / Serienbrief-Funktion
InDesign - Serienbrief per XML-Daten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.