mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Separation nach Schmuckfarben? vom 08.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Separation nach Schmuckfarben?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.10.2009 15:24
Titel

Separation nach Schmuckfarben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

nehmen wir an, es gibt einen Druckauftrag, der mit drei Pantone-Farben gedruckt werden soll. Dabei ist auch ein Landschaftsfoto, das ebenfalls auf die drei Farben "verteilt" werden soll ...

Alle Software, die ich kenne, kann nur nach CMYK separieren. Auch in Photoshop kann ich über Mehrkanal bestenfalls den C, M und Y-Kanal einer anderen Farbe zuordnen und muss visuell prüfen, wie es aussieht. In Ansätzen scheint die Technik schon in Photoshop enthalten zu sein: Wenn man ein indiziertes Bild (z.B. GIF) mit einer selber vorgegebenen Palette erstellt, versucht Photoshop eine bestmögliche Annäherung. Nur bekommt man die einzelnen Kanäle am Ende nicht einzel heraus ... oder? Der direkte Weg nach Mehrkanal geht jedenfalls nicht ...

Kennt jemand eine Software, die das macht, quasi die Summe der Farbabstände minimiert ... ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
coxorange

Dabei seit: 17.09.2009
Ort: Nürnberg
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.10.2009 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Vorschlag: Entweder über Duplex 3 Sonderfarben anlegen oder bei den Kanälen 3 neue Sonderfarben anlegen und dann die jeweilgen cmyk Kanäle reinkopieren.
Aber ob das Bild dann noch realistisch aussieht, ist fraglich. Was sind das denn für Pantone-Farbtöne?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.10.2009 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

coxorange hat geschrieben:
Mein Vorschlag: Entweder über Duplex 3 Sonderfarben anlegen oder bei den Kanälen 3 neue Sonderfarben anlegen und dann die jeweilgen cmyk Kanäle reinkopieren.
Aber ob das Bild dann noch realistisch aussieht, ist fraglich. Was sind das denn für Pantone-Farbtöne?


Ähm.
Ich glaube die Wege sind qualidat bekannt und nicht die gewünschten.
Steht doch in seinem Post.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.10.2009 16:31
Titel

Re: Separation nach Schmuckfarben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,
qualidat hat geschrieben:
nehmen wir an, es gibt einen Druckauftrag, der mit drei Pantone-Farben gedruckt werden soll. Dabei ist auch ein Landschaftsfoto, das ebenfalls auf die drei Farben "verteilt" werden soll ...

Alle Software, die ich kenne, kann nur nach CMYK separieren. Auch in Photoshop kann ich über Mehrkanal bestenfalls den C, M und Y-Kanal einer anderen Farbe zuordnen und muss visuell prüfen, wie es aussieht.
Das wird nicht ohne großen Aufwand zuverlässig gehen.

Eine optimale Proofvorschau wird es nur geben, wenn eigens ein Mehrkanalprofil erstellt wurde. Was das für ein Aufwand ist dürfte Dir bekannt sein.

Was Photoshop anzeigt (z. B. Mehrkanal) ist lediglich ein berechnetes Ergebnis. Das tatsächliche Verhalten einer Sonderfarbe auf dem Bedruckstoff , gar im Übereinanderdruck von drei Farben bleibt völlig unberücksichtigt.


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.10.2009 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nada.

Nur über Spezialtools oder über N-chanel ICC Pofile, die herzustellen aber für ein paar Bilder in keiner Relation steht, weil ohne klassichen Andruck geht da garnichts, weil die Proofer eben auch das Problem haben, nur anhand ihrer Sonderfarbbibliotheken keinen reales Zusammendruckverhalten ermitteln zu können.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.10.2009 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Ich glaube die Wege sind qualidat bekannt und nicht die gewünschten.
Steht doch in seinem Post.


Richtig. Im Moment ist das auch ein fiktives Problem, auf das ich durch die Diskussion mit einem Siebdrucker gekommen bin.
Genau genommen bin ich dabei, eine Software für sowas zu schreiben. Das Thema hat mich interessiert und erste Versuche sehen auch ganz vielversprechend aus. Nun stellt sich die Frage, ob das auch für eine breitere Mehrheit von Interesse ist, bevor ich da noch mehr Zeit hineinstecke ...

Dass man damit nicht den Farbraum einer vollständigen CMY(K)-Separaton abdecken kann, ist mir vollkommen klar. Der Erfolg ist in starkem Maße vom Motiv bzw. den darin enthaltenen Farben abhängig. Aber es ist schon erstaunlich, was man z.B. mit Rot, Blau und Gelb trotzdem noch hinbekommt (zumindest in meiner Simulation) ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.10.2009 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, 2 Fachleute, eine Meinung - das gehört im Kalender markiert *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.10.2009 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Genau genommen bin ich dabei, eine Software für sowas zu schreiben.


Die gibts schon, und zwar seit Jahren, und die ist ziemlich gut: ICISS.
http://www.specialcolor.com
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schmuckfarben?
[pdf] Separation
Schmuckfarben-Hilfe
schmuckfarben im photoshop
Photoshop - Schmuckfarben
Schmuckfarben Farbverlauf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.