mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Seitenverweis in InDesign automatisch aktualisieren lassen vom 29.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Seitenverweis in InDesign automatisch aktualisieren lassen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
M-K
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.04.2006 21:00
Titel

Seitenverweis in InDesign automatisch aktualisieren lassen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,


Wie schaffe ich es, dass ein Seitenverweis in InDesign automatisch aktualisiert wird? Wenn ich beispielsweise den Text "weitere Informationen finden Sie auf Seite 10" habe und die 10 fest an die Seitenzahl einer bestimmten Seite gebunden sein soll, wie schaffe ich es dann, dass diese von InDesign automatisch aktualisiert wird, wenn besagte Seite 10 meinetwegen auf Seite 12 rutscht, weil noch zwei Seiten vorher reingerutscht sind?
Ist halt ein wenig blöd, wenn man das öfter hat und jedes mal die Seitenzahlen von Hand aktualisieren muss.


MfG,


M-K
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 29.04.2006 21:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau Dir mal in der Hilfe "Nächste Seitenzahl" und "vorherige Seitenzahl" an. Das macht genau was Du willst

Viele Grüße,
Monika
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.04.2006 07:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
schau Dir mal in der Hilfe "Nächste Seitenzahl" und "vorherige Seitenzahl" an. Das macht genau was Du willst

Viele Grüße,
Monika

das ist nur dafür da, um zu sagen ›der text geht weiter auf seite xy‹ (z.B. bei anreißern auf der startseite, oder wenn mehrere seiten mit abbildungen kommen). richtige querverweise sind das nicht, die kann man z.Z. in indesign mit mit hilfe von scripts erzeugen - schau mal hier
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.04.2006 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Paul_Tergeist hat geschrieben:
monika_g hat geschrieben:
schau Dir mal in der Hilfe "Nächste Seitenzahl" und "vorherige Seitenzahl" an. Das macht genau was Du willst

Viele Grüße,
Monika

das ist nur dafür da, um zu sagen ›der text geht weiter auf seite xy‹ (z.B. bei anreißern auf der startseite, oder wenn mehrere seiten mit abbildungen kommen). richtige querverweise sind das nicht, die kann man z.Z. in indesign mit mit hilfe von scripts erzeugen - schau mal hier


Aber als Fortsetzungsverweise helfen sie sehr wohl. Man schreibt den Text etwa "Fortsetzung auf Seite <Automaitsche Seitennummer nächste Seite> in einem EIGENEN Rahmen. Dieser Rahmen muss dann eine verkette Story (Textabschnitt) berühren, das automatisiert sich dann automatisch bei Veränderungen der Seitenzahl.
  View user's profile Private Nachricht senden
M-K
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.04.2006 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, das Problem ist wirklich, dass die beiden Textframes garnicht miteinander verlinkt sind und ich an mehreren Stellen im Dokument auf ein und die selbe Seite verweisen möchte. Das kann die "nächste Seitenzahl"-Funktion soweit ich das jetzt beurteilen kann leider nicht leisten. Dennoch danke für den Hinweis, ich werde die Funktion an anderer Stelle mit Sicherheit noch gut gebrauchen können.
Das mit den Scripts werde ich mir mal zu Gemüte führen, wobei es mich schon wundert, dass es eine solle Funktion nicht direkt geben soll.

Nun denn, vielen Dank für die Hilfe Grins


M-K

/EDIT: Meintest du das "InCrossRef v1.1" script?


Zuletzt bearbeitet von M-K am So 30.04.2006 20:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.04.2006 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Allerdings gibt es noch eine (umständliche) Methode: Man kann einen Hyperlink auf eine Seite setzen und den automatisch per Script als Seitennummer aktualisieren lassen, Teus de Jong http://www.teusdejong.nl bzw http://www.teusdejong.nl/indesign/crossrefs.zip hat ein recht brauchbares Script zur Verfügung gestellt. Der Link beinhaltet auch alle Anweisungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
designschmiede

Dabei seit: 16.05.2006
Ort: Regensburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.05.2014 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat jemand eine Lösung dazu?

Ich habe ein Dokument mit 132 Seiten. Auf Seite 100 befinden sich etwas auf das auf allen anderen Seiten hingewiesen wird. z.B. Bilder finden Sie auf Seite 100.

Wenn sich die Seite 100 verschiebt sollen sich auch die verweise auf allen anderen Seiten ändern.

Kann jemand helfen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.05.2014 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist nicht schwer: Befasse dich mit dem Thema "Querverweise" ...
Wenn du dann weitergehende (!) Fragen hast, können die gerne beantwortet werden.
Aber eine Einführung in diesen Themenbereich sprengt einen Forumsbeitrag ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign: Tabellen automatisch aktualisieren?
InDesign CS Text automatisch aktualisieren
Indesign CS4: Text verknüpfen / automatisch aktualisieren?
Help! Bilder Links automatisch aktualisieren / Indesign
[Word] Inhaltsverzeichnis automatisch aktualisieren lassen
XML aktualisieren in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.