Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Tony_CL
Threadersteller
Verfasst Do 02.09.2010 09:24
Titel Seiten verschieben, Vorlagen spinnen |
 |
|
Guten morgen.
Ich habe in InDesign CS2 eine Datei angelegt mit ca 60 Seiten welche ich als Doppelseite erstellt habe. Jeder dieser Seiten kann auch unabhaengig voneinander stehen, aber alle basieren auf derselben Mustervorlagen Seite.
Wenn ich jetzt die Doppelseiten auseinanderziehe um dem ganzen eine neue Ordnung zu geben, dann "zerschießen" sich meine Seiten regelrecht. Es fügen sich Dinge von der Mustervorlagenseite doppelt ein, Bilder ändern ihre Postition (wenn auch nur um max. 0,5 cm) etc. Ich muss anmerken, dass ich auf fast jeder Seite die Elemente der Mustervorlage verändert habe, sprich mit strg + shift Teile der Mustervorlagenseite vergrößert und/oder verkleinert habe.
Liegt das dadran das sich das so zerschießt?
*edit das ganze "zerschießt" sich aber nur, wenn ich die Doppelseiten auseinanderreiße, nicht wenn ich sie im im "doppelpack" verschiebe.
Zuletzt bearbeitet von Tony_CL am Do 02.09.2010 09:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
Frank Münschke
Forums-Papa
Verfasst Do 02.09.2010 09:32
Titel
|
 |
|
1.
Du hast das Prinzip der Musterseiten NICHT verstanden. Auf diese Seiten gehören nur Elemente, die auf allen Seiten unverändert vorkommen sollen ... z.B. Spalten und Ränder für Text, oder Textrahmen für lebende Kolumnen und/oder Seitenzahlen, oder grafische Elemente/Logos, die auf jeder Seite stehen sollen. Eine Musterseite ist keine Bibliothek für mögliche Elemente einer Seite ... dafür gibts Bibliotheken und Snippets ...
Wenn du diese Elemente von der Musterseite löst, werden diese zu eigenständigen Elemente, die NICHTS mehr mit den Ausgangsobjekten zu tun haben und sich auch von der Positionierung her eigenständig verhalten ...
2.
Ohne deine Datei zu sehen, und was du dort - für einen Unsinn - angestellt hast, wird man dir schwerlich den Fehler (von den vielen) finden können, der dieses Verhalten auslöst ...
3.
InDesign CS2 ist als (und gerade für Adobe aus Upgrade und Softwarepflege raus). Ob es und wie es mit heutigen Betriebssystemen überhaupt sicher zusammenarbeitet, ist jedem sein eigenes Risiko. Adobe checkt solche Versionen daraufhin nicht mehr durch ...
4.
Vielleicht findest du hier im Forum ja jemanden, der sich deine Datei mal ansieht ...
|
|
| |
|
 |
Tony_CL
Threadersteller
Verfasst Do 02.09.2010 09:54
Titel
|
 |
|
Jedes Element welches ich auf meiner Musterseite eingefügt habe (grafische Element wie farbige Flächen und Striche) MÜSSEN auf jeder einzelenen Seite von mir sein, an derselben Position, selber Abstand zum rand, dass objekt darunter mit demselben Abstand etc. Allerdings muss ich die Größe der Flächen und Striche bzw die Länge auf jeder Seite individuell bestimmen. Ich weiß, wenn ich nun auf meiner Musterseite etwas an den Objekten ändere, dass sich das ganze nicht auf meine übergangen Objekte auswirkt, will ich auch gar nicht!!!!
Was ich aber nicht verstehe. Die Objekte stehen jetzt als "eigenständige", von der Musterseite unabhägig auf jeder einzelnen Seite da. Wieso ändern sie beim tauschen der Seiten dennoch die Positionierung?
| Zitat: | | Vielleicht findest du hier im Forum ja jemanden, der sich deine Datei mal ansieht ... |
Danke, ich versuchs lieber selber zu lösen
|
|
| |
|
 |
Tony_CL
Threadersteller
Verfasst Do 02.09.2010 10:18
Titel
|
 |
|
Habs grade behoben.
Da ich die Objekte auf der Mustervorlage nur eingefügt habe, damit ich sie auf jeder Seite gleich habe (sprich Position und Abstände) ich sie jetzt aber nicht mehr auf der Mustervorlage brauche, da ich sie ja eh übergehe, habe ich NUR die Objekte von der Musterseite gelöscht die ich übergehe (Seitenzahl und fixe Dinge nicht) und jetzt klappts beim Seiten ändern.
Habe sozusagen die Musterseite dazu benutzt, nicht alles von Hand einzufügen und auszurichten, sondern alle 60 Seiten mit "einem Schlag" füllen...
Zuletzt bearbeitet von Tony_CL am Do 02.09.2010 10:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
hilson
Verfasst Do 02.09.2010 10:23
Titel
|
 |
|
| Tony_CL hat geschrieben: | | Was ich aber nicht verstehe. Die Objekte stehen jetzt als "eigenständige", von der Musterseite unabhägig auf jeder einzelnen Seite da. Wieso ändern sie beim tauschen der Seiten dennoch die Positionierung? |
Das hat Frank unter 1. erklärt.
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
QuarkXPress - Seiten verschieben
Indesign: Seiten verschieben
Indesign Seiten verschieben
Seiten verschieben in Corel Draw
indesign cs–mehrere seiten verschieben..
[IN] Seiten verschieben, aber: Unterschiedliche Raster
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|