mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 15:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Seiten-/Querverweise im Fließtext vom 08.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Seiten-/Querverweise im Fließtext
Autor Nachricht
NoUseForANick
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.01.2010 17:38
Titel

Seiten-/Querverweise im Fließtext

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und frohes neues Jahr!

Ich verwende InDesign CS3 und bin auf der Suche nach einer Option zum Erstellen von dynamischen Querverweisen. Allerdings meine ich damit nicht Indexeinträge, wie sie InDesign definiert, sondern echte Verweise, also die Möglichkeit, auf einer Seite im Fließtext auf eine andere Seite im Fließtext zu verweisen: Jeder kennt das aus Büchern, in denen es heißt: »Weitere Informationen auf Seite …« oder »Siehe Kapitel …«.
Da während meiner Arbeit noch Seiten hinzugefügt oder gelöscht werden, möchte ich die Verweise nicht manuell eingeben und am Ende nochmal ändern müssen. Bisher konnte ich lediglich die Option zu Sprungzeilen finden, bei denen aber lediglich auf die vorhergehende oder folgende Seite verwiesen werden kann.

Könnt ihr mir weiterhelfen und nen Tipp geben, wo ich die gesuchte Funktion finden kann? Oder benötige ich dazu gar ein Skript?

Danke für die Hinweise!

Jo
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.01.2010 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das beste wäre auf eine spätere Version von InDesign zu kommen, ab CS4 ist das Bestandteil, sonst gibt es ein Script von Teus De Jong auf seiner Homepage, aber das ist nicht dynamisch und muss vor jeder Ausgabe aktualisiert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
NoUseForANick
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.01.2010 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den raschen Hinweis! Darf ich noch fragen, wie die Option bei CS4 benannt ist?

Gruß, Jo
  View user's profile Private Nachricht senden
Magdalena Mantler

Dabei seit: 10.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.03.2010 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die funktion heißt QUERVERWEIS. findet sich unter HYPERLINKS - schwierig zu finden wenn mans nicht weiß, aber ich weiß es *zwinker*

man geht unter: fenster > interaktiv > hyperlinks Lächel dann hat man das. dann muss man einen hyperlink als textanker erstellen und erst DANN kann man den querverweis darauf setzten. falls unklar einfach mal in die indesign hilfe gucken. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
kellermaxe

Dabei seit: 30.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.06.2011 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, ich habe jetzt eine Stunde nach der Funktion gesucht bis ich die verstecken Helbel und Schalter gefunden habe für das erstellen eines Textankers.
*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.06.2011 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.: Ironie_Smilie an :.
@Magdalena
schön, dass du das weißt ... leider ist es aber nur die Hälfte der Wahrheit ...
Je nachdem, worauf du referenzierst, brauchst du nämlich keinen Textanker setzen ..
Ich setze eigentlich nie einen, sondern lasse das brav und sicher von InDesign slebst machen ..
Wie das geht, steht aber im Handbuch ... also wirst du es schon finden und dann auch wissen ... Lächel
.: Ironie_Smilie aus :.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign CS - Wie erstellt man Querverweise für Seiten??
ID Cs6, Querverweise
Querverweise in InDesign
InDesign CC Querverweise, Inhaltsverzeichnis
[InDesign CS5] Dokumentenübergreifende Querverweise
Querverweise in InDesign einfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.