mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Script – Text mit Bild ersetzen vom 29.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Script – Text mit Bild ersetzen
Autor Nachricht
Benutzer 45412
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 29.07.2010 12:25
Titel

Script – Text mit Bild ersetzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

Ich such jetzt schon seit einiger Zeit im Internet und hier im Forum eine Lösung für mein Problem, aber konnte nix finden. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen.

Folgende Situation: Ich setze monatlich eine Zeitschrift mit massig Wortanzeigen. Jetzt wollen einige Kunden vor ihren Wortanzeigen auch noch ihr Logo in Miniausführung. Ich dachte dabei sofort an eine Automatisierung inform eines Scriptes, dass ich vor ein paar Jahren mal entdeckt hatte. PlaceImages von Enzo Borri. Dabei wird ein im Text befindlicher Dateiname (z.B Logo_1.pdf) mit gleichnamiger Datei ausgetauscht und das Bild erscheint also anstelle des Textes.

Soweit so gut, wäre alles perfekt, wenn das Script auch funktionieren würde. Leider ist es von 2005 oder so und scheint mit InDesign CS5 ein Problem zu haben. Es kommt eine Fehlermeldung wie folgt:

AppleScript Fehler!

Fehlernummer: -10006
Fehlerzeichenfolge: "Adobe InDesign CS5" hat einen Fehler erhalten: "«class pChg»" kann nicht als "nothing" gesetzt werden.

Engine: Default
Datei: /Users/Mac2/Library/Preferences/Adobe Indesign/Version 7.0/de_DE/Scripts/Scripts Panel/PlaceImages.scpt


So. Nun habe ich im Internet schon nach neueren gleichartigen Scripts gesucht, aber nichts gefunden. Ich selber kenn mich mit Scripts leider nicht aus, sonst würd ich ja eins schreiben. *ha ha*

Kann mir bitte einer von euch irgendwie weiterhelfen? Lächel
 
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.07.2010 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann es sein, dass du einen Windows-Rechner verwendest?
AppleScript versteht der nicht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 45412
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 29.07.2010 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*ha ha* Nein, ich arbeite an einem Mac OS X.

Kennt denn keiner ein ähnliches Script für CS5? Oder kann gar so eines schreiben? (ich würd auch entsprechend für bezahlen)
Oder weiß jemand eine andere Möglichkeit das Einfügen der Logos zu automatisieren?
Diese Methode Text mit Bildern automatisch auszutauschen find ich schon ziemlich toll. Mich wunderts, dass keiner dazu was sagen kann. Menno!
Wie gesagt habe das Script von Borri damals zufällig entdeckt und mit Indesign CS hatte es auch super geklappt...
Ich habe schon überlegt, ob in dem Script selbst irgendeine Beziechnung für CS 5 nicht mehr gültig ist oder so, aber ich kann das Script nicht öffnen geschweige bearbeiten, denn es ist logischer weise schreibgeschützt.
 
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.07.2010 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie eilig ist das denn?
Ich könnte dir ein Script mit der gewünschten Funktion schreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 45412
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 29.07.2010 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht soooo eilig.
Also es wär schön wenn ich bis Mitte nächsten Monat so ein Script hätte.
Aber wenn nicht, muss ich die Logos eben per Hand einfügen.
Nur für die Zukunft wär son Script schon ne echte Zeitersparnis. Lächel Ich kann mir schon denken, wenn der eine Kunde sieht, dass der andere seine Logos in der Zeitschrift hat, will der eine seine Logos dann bestimmt auch drin haben uws. Das wird bestimmt ne Kettenreaktion geben... Menno!

Dank dir, wenn du das machst. Brauchst du dafür noch mehr Informationen? Bzw. magst mir erstmal ne PN schicken, wieviel du dafür haben willst? Ooops
 
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.07.2010 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Post Guck links!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Suchen/Ersetzen ... Text durch Grafik ersetzen
[InDesign CS] Schriften per Script ersetzen?
Illustrator Script: Suchen & Ersetzen als Stapelverarbeitung
im PDF Text ändern bzw. Wörter ersetzen
InDesign CS5 suchen/ersetzen mit kopiertem Text
Import Text - Harte Trennstrich ersetzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.